• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

Hylou schrieb:
Das ist nur englisch.
Steam Foren gibt es auch auf deutsch - ist für viele ein Vorteil.
Du kannst auch ein eigenes Sub erstellen - auf deutsch, oder nicht? Oder ganz klassisch wie früher, ein eigenes Forum aufbauen.
Dass Spieleentwickler eines größeren Studios nicht bei jedem kleinem Forum mitmischen, ist mir klar, aber das war früher
auch nicht unbedingt so. Und wenn Entwickler sich auch einem Forum verschliessen, wo doch eine große Anzahl Fans sich versammelt,
weiß man zumindest woran man ist (ob inoffiziell bei Reddit oder in Eigenregie gehostet).
 
Hylou schrieb:
Wer weiß.
Vielleicht etwas was so noch kein anderer hat.

Irgendwas werden sie sich einfallen lassen müssen, denn 3% Wachstum in DEM Spielejahr schlechthin wird sicher nicht deren Ziel gewesen sein.

Was sind denn so die Alleinstellungsmerkmale der anderen Stores und Launcher?
Die vertreiben doch alle einfach nur ihre Produkte.
 
daivdon schrieb:
Du kannst auch ein eigenes Sub erstellen - auf deutsch, oder nicht? Oder ganz klassisch wie früher, ein eigenes Forum aufbauen.

Ja könnte man. Bei Spielen wo die Subreddit aber auf englisch schon klein sind werden sich welche in anderen Sprache erst recht nicht durchsetzen.


Micha Go. schrieb:
Was sind denn so die Alleinstellungsmerkmale der anderen Stores und Launcher?
Spielt keine Rolle.
Epic hat trotz Gratisgames und sehr guten sales (Gutscheine etc) und den eingeksuften exklusiv Titeln keinerlei Wachstum zu verzeichnen.
In einem Jahr wo jede Plattform Rekordumsatz gefahren hat.

Ich glaube kaum das sie Millionen versenken für keinen Wachstum.
 
Hylou schrieb:
Epic hat trotz Gratisgames und sehr guten sales (Gutscheine etc) und den eingeksuften exklusiv Titeln keinerlei Wachstum zu verzeichnen.
Keinerlei Wachstum?
1612106877525.png


1612106910586.png
 
Wow - ich liebe den Epic-Store als Konkurrenz zu Steam!

Was die in so kurzer Zeit aufgezogen haben is schon beeindruckend.
Auch cool mit den Gratis Games.

Mir kommts fast so vor wie das ewige schwachsinnige Microsoft-Gehate - deren Gamespass is fürs Geld auch bockstark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und calippo
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Epic hat trotz Gratisgames
Der Zusammenhang "obwohl wir den Leuten massig (!) Spiele schenken, kaufen die nicht (noch mehr) Spiele" ist mir jetzt nicht auf dem ersten Blick klar. Ich meine, unendlich viel Zeit habe ich jetzt auch nicht...
und den eingeksuften exklusiv Titeln
2019 waren paar Brocken wie Metro Exodus, Detroit, Control, Borderlands 3, ...
2020 jetzt rein aus dem Bauch herraus - fällt mir nicht so viel in der Größenordnung ein.

Hylou schrieb:
Edit:
Ja mehr Nutzer bla bla
Interessiert nur nicht wenn du damit nicht mehr Geld eingenommen hast.
Bitte, natürlich sind Nutzerzahlen wichtig.

Jetzt schau dir doch mal Netflix, Spotify oder Xbox game Pass an. Mit was schmücken die sich? Nicht mit dem, was die am Ende Geld verdient haben. Mit den Nutzerzahlen.

Bei Epic muss man sicherlich noch etwas abziehen, weil ein "Nur-Schnorr"-Account selbstverständlich nichts wert ist. Aber grundsätzlich ist für sorgen, dass möglichst viele Nutzer den Launcher installieren schon das primäre Ziel in der Anfangszeit.
 
Take your pick. Epic as a company and as a launcher are both ♥♥♥♥. Epic's list of anti-consumer practices grows by the day. I'm compiled a list of anti-consumer practices Epic has been trying to pull on us...so far. You can either check out a detailed explanation / analysis of all the things wrong with Epic at the end of the post or check out the TLDR version for a summary.

TLDR version :

-Forced third party exclusive deals and robbing us customers the options to to buy from other stores like Steam / GOG

-Restricting / preventing third party key sites from competing / selling Steam / GOG game keys for cheaper price points

-Lack of many features of other storefronts / launchers, chiefly Steam

https://imgur.com/P6cIq1u

-No forum support

-Review system is opt-in by developers / publishers who has full control over it

-Epic's disdain of PC gamers in general as well as calling us toxic, pirates and blaming PC gamers for lack of sales

-Limited and convoluted refund system

-Epic owned 48 percent by the Chinese company Tencent who is infamous for spying and censoring people

-Epic collaborating with the Chinese company Tencent to sell user information to them or with any others in the world as stated in their EULA

-Epic's lack of security on their store / launcher with numerous hacking successful attempts as well as actual spying on PC users through its launcher

-Epic does not comply with the GDPR laws set by the EU and have seemingly broken a few

-Epic's CEO, Tim Sweeney expressing his desire for an open free PC platform where stores and customers can freely compete and buy games from without restriction while doing the exact opposite with forced third party exclusives and strong-arming customers with anti-consumer policies. He has recently stated on Twitter that Epic wants to compete by creating "store wars" and forced third party exclusives on their store instead of improving their stores with better features and services to appeal to customers

https://imgur.com/a/3836Qnf

-Bad or lack of regional pricing

-Bad customer service

And here's the detailed analysis / explanation of all the things wrong with Epic as a company and a store
https://steamcommunity.com/app/878670/discussions/0/1640913421087692210/#c1640913421087722852

Konsumerfeindliches Verhalten erfordert Blendwerk wie verschenkte Games.

Manche erkennen das, manche nicht.
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich weiß, dass den meisten dass wohl auch "egal" ist, aber man sollte nicht so tun, als sei man sich dann nicht dessen bewusst, hier vom Sweeny instrumentalisiert zu werden, der die PC Gamer als spoiled brats sieht.
Der Irrtum beginnt dort zu glauben, dass "Games for free" nett gemeint sind. Sie sind Mittel zum Zweck und das erfordert "Opfer", die das mitnehmen. Hilft "uns" nur nicht, fördert nur weitere Exklusivtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
=rand(10) schrieb:
Mit was schmücken die sich?
Beispiele sind ungünstig gewählt da die entweder eh Kostenpflichtig sind oder Werbung haben wodurch es finanziert wird.


=rand(10) schrieb:
Bei Epic muss man sicherlich noch etwas abziehen, weil ein "Nur-Schnorr"-Account selbstverständlich nichts wert ist.

Was der Großteil zu sein scheint wenn man sich die Statistik anguckt.
Massiver Zuwachs bei leech Accounts aber keinen Zuwachs bei Verkäufen.

=rand(10) schrieb:
Aber grundsätzlich ist für sorgen, dass möglichst viele Nutzer den Launcher installieren schon das primäre Ziel in der Anfangszeit.

Der store ist mittlerweile drei Jahre alt - meinst du wirklich das primäre Ziel ich immernoch Nutzer Konten zu geiern? Da habe ich meine Zweifel.
 
@Laphonso
Alle - egal ob Epic, Valve, Ubisoft, EA, ... - wollen nur unser Geld und zwar so viel wie möglich davon. Natürlich sind die Gratisgames bei Epic nicht aus Menschenfreundlichkeit und reiner Herzensliebe entstanden. Absolut niemand bestreitet, dass dies nur den Launcher/Store verbreiten soll, so dass sich die Leute daran gewöhnen. Das ist keine besonders unsaubere Geschäftspraktik, sondern ganz normales Marketing. Je später man im Markt mit einsteigt, desto schwieriger wird es. Die andere Möglichkeit sind eben Exklusiv-Deals.
Jahrelang Verluste einzufahren um sich auf dem Markt einen Namen zu machen ist nicht unüblich. Das hat zum Beispiel Zalando (letzten Endes) sehr erfolgreich durchgezogen - wie viele andere auch.

Aber auch Gabe Newell ist kein Heiliger.
Gabe Newells öffentliches Image als Good Guy Valve steht in der Kritik, eine PR-Kreation zu sein, die gezielt die problematischen Geschäftspraktiken seiner Firma Valve überdeckt. So schrieb Tim Colwill auf der Website Polygon: „Das also ist Good Guy Valve – eine Firma, die präzisionsgefertigte psychologische Werkzeuge einsetzt, um Leute auszutricksen, damit sie ihr Geld im Austausch für Waren geben, die diese Leute rechtlich nicht besitzen und möglicherweise auch nie benutzen werden, während die Firma von einem Haufen unbezahlter Arbeitskräfte und Arbeit ohne definierte Beschäftigungsverhältnisse profitiert … aber nicht 'böse' ist.“ (This, then, is Good Guy Valve – a corporation which employs precision-engineered psychological tools to trick people into giving them money in exchange for goods they don't legally own and may never actually use while profiting from a whole lot of unpaid labor and speculative work … but isn't “evil.”)
Quelle: Gabe Newell – Wikipedia

Die Umsatz-Zahlen von Epic sind - bezogen auf das Wachstum der Anderen - nicht berauschend. Auch das bestreitet niemand. Aber warten wir mal ab, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt. Kann vielleicht wirklich daran liegen, dass es im Vergleich zum Vorjahr keine echten Knaller im Portfolio gab wie @=rand(10) bereits schrieb.
Aber selbst wenn Epic sich vom Markt zurück ziehen sollte - dann ist das eben so. Ich kann die Schadenfreude allerdings nicht ganz verstehen.
 
robotchicken schrieb:
Gratisspiele und Exclusives (erzwungen)
Das habe ich bis heute nicht verstanden. Was genau ist "erzwungen"?
Ganz konkret: Wer wird durch wen zu was gezungen?

Wenn es einen Zwang in dem Markt gibt, dann den, dass man als kleiner Entwickler (ohne eigenen Launcher) die Reichweite von Steam praktisch nicht weglassen darf. Das wäre finanzieller Selbstmord für das Projekt. Genau das ist doch das Problem.

cele schrieb:
Steam hat den riesigen Vorteil der Steamcards in jedem Supermarkt.
Wüsste jetzt gar nicht wie ich Epic Geld geben könnte, spontan.
PaySafeCards.. ok aber es bleiben immer Restbeträge, etwas unpraktisch.
Online Banking? Nö.
PayPal ok müsste ich mal wieder Geld rauf tun, hm auch kein Bock.
Bei PaySafeCards bleiben Restbeträge übrig, aber bei Steamcards nicht? Was ist das für eine Logik? Das ist doch exakt das gleiche Konzept?
Übrigens funktioniert PayPal auch ohne das Konto vorher aufzuladen. Die buchen die Beträge dann einfach vom hinterlegten Konto ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hylou schrieb:
Der store ist mittlerweile drei Jahre alt - meinst du wirklich das primäre Ziel ich immernoch Nutzer Konten zu geiern? Da habe ich meine Zweifel.
Sicher.

Schau dir Xbox Game Pass an. Ähnliches alter und haben das Zeug trotzdem kürzlich 3 Monate 1 Euro herausgehauen.
Oder schau dir Netflix und Spotify an. Die gibts schon deutlich länger und hauen immer noch Geld raus ohne Ende.

Hylou schrieb:
Was der Großteil zu sein scheint wenn man sich die Statistik anguckt.
Massiver Zuwachs bei leech Accounts aber keinen Zuwachs bei Verkäufen.
Wie bereits gesagt, jetzt ist zweitrangig. Epic wird sich das schon so vorstellen, jetzt die Spiele Gratis (Anfixen) und darauf bauen, dass später, wenn es keine Gratis-Spiele mehr gibt, mehr gekauft werden.

Ich würde mal sagen, annähernd gleicher Umsatz trotz deutlich kleineren Exklusiv-Games; hätte gedacht, das läuft schlechter bei Epic.

Ich meine, völlig dumm werden die bei Epic nicht sein. Und ich glaube kaum, dass Epic die Zahlen (so) veröffentlicht hätte, wäre man der Meinung, das wäre eine Katastrophe.
 
=rand(10) schrieb:
Der Zusammenhang "obwohl wir den Leuten massig (!) Spiele schenken, kaufen die nicht (noch mehr) Spiele" ist mir jetzt nicht auf dem ersten Blick klar. Ich meine, unendlich viel Zeit habe ich jetzt auch nicht...
Das ist das eigentliche Problem, das Epic im Spielemarkt schafft.
Epic hat meine Zahlungsbereitschaft noch mal deutlich reduziert, aber die anderen sind da natürlich auch nicht unschuldig, ganz vorne dabei ist Steam. Die waren die ersten mit den Sales und der digitalen Bibliothek, die relativ schnell zur Pile-of-Shame wurde. Humble Bundle darf man auch nicht vergessen mit ihren 1€ pro Spiel Durchschnittspreisen.
MS Gamepass muss man auch erwähnen, da habe ich zwei Mal einen drei Monatszeitraum für 1€ bekommen, vermutlich ein mal für die normale Mitgliedschaft und ein mal für Ultimate. Metro Exodus, Wolfenstein New Colossus, Doom Eternal, etc. habe ich für die 2€ mitgenommen, 2 Monate bleiben noch, da schaff ich locker noch Control und Desperados 3 und The Medium.

Vollpreise zahle ich wirklich nur noch für die absoluten Highlights, wäre ja auch verrückt bei bald 1.100 Spielen in der Bib noch 50-60€ für ein neues Spiel zu zahlen, das ich dann vielleicht irgendwann mal spiele.
 
Die Hater machen sich hart lächerlich mit ihren an den Haaren herbeigezogenen Argumenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
=rand(10) schrieb:
Und ich glaube kaum, dass Epic die Zahlen (so) veröffentlicht

Die Zahlen werden ja beworben mit 'Epic massiver Zuwachs bei gratis games' und nicht mit 'Epic hat im besten Spielejahr keine Umsatzplus'

Deswegen ist die Zahl auch so klein dargestellt in deren Grafik.

butch1111 schrieb:
Die Hater machen sich hart lächerlich mit ihren an den Haaren herbeigezogenen Argumenten

Dann entkräfte doch mal die lächerlichen Argumente ;)
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Ähnliches alter und haben das Zeug trotzdem kürzlich 3 Monate 1 Euro herausgehauen.

Imo komplett anderes Feld.
Aber da auch wieder: du kommst da nur rein indem du bezahlst.


=rand(10) schrieb:
Ich würde mal sagen, annähernd gleicher Umsatz trotz deutlich kleineren Exklusiv-Games; hätte gedacht, das läuft schlechter bei Epic.
https://www.gamewatcher.com/news/Epic-games-store-exclusives

Die Liste ist schon beachtlich.
Sind leider nur die aktuellen exclusives und nicht die die 2020 rein kamen (wovon ja wieder welche raus geflogen sind), dennoch sind das einige. Vorallem Knallertitel wie Hades waren lange Zeit Exclusive.
 
Das dauerargument
Konter ich mit: Wieviele hat Steam davon eingekauft mit garantierten abnahmemengen in Vorkasse ;)

Das wollt ihr Fans immer nicht hören - aber die Devs bieten das Spiel im EGS aufgrund der garantierten Einnahmen an.

Würde ich genau so machen, trotzdem gehört das kritisiert.

Exklusivität ist immer für den Endkunden kacke, egal um was es geht.
 
Hylou schrieb:
Exklusivität ist immer für den Endkunden kacke, egal um was es geht.
Ja, und deswegen hätte ich gerne eine Liste mit Steam exclusives (inkl. temporär).

Ich glaube dann hätten wir eine gute Einschätzung wie Kacke das eine im Vergleich zum Anderen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
Hylou schrieb:
Und was soll an der Liste spektakulär sein?

Das ganze Ubisoft-Zeug ist sowieso nicht exklusiv (-> Uplay). Hitman 3 kam erst dieses Jahr, Kena: Bridge of Spirits kommt noch.
Übrig bleibt Indie; ich sprach ja von
=rand(10) schrieb:
2019 waren paar Brocken wie Metro Exodus, Detroit, Control, Borderlands 3, ...
2020 jetzt rein aus dem Bauch herraus - fällt mir nicht so viel in der Größenordnung ein.
 
Zurück
Oben