• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Vier Gratisspiele begleiten die Frühlingsangebote

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Im Epic Games Store gibt es aktuell gleich vier Spiele kostenlos: Bis zum 9. April um 17 Uhr sind dies Drawful 2, Gone Home und Hob. Das erst gestern herausgekommene Totally Reliable Delivery Service ist noch bis zum 8. April um 17 Uhr gratis zu haben. Heute starten außerdem die Frühlingsangebote.

Zur Notiz: Epic Games Store: Vier Gratisspiele begleiten die Frühlingsangebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, USB-Kabeljau, twoface88 und 7 andere
Hob habe ich bereits auf der Switch abgeschlossen und bin gut unterhalten worden, weshalb ich es mir auch für den PC nochmal gesichert habe.

Danke für den Hinweis @MichaG.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fyrex, Bornemaschine und 2 andere
Danke für den Hinweis @MichaG
Hob habe ich noch nicht, war schon länger am überlegen zum Kaufen, jetzt gratis, optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MichaG
Hmm, Drawful 2 gab es auch bei Steam kostenlos, dazu habe ich keine "News" gesehen. Genau so wenig wie zu den anderen ~10 die es bei Steam gratis gab.

Generell gibt es zu jedem Pups bei Epic ne News aber wenn Steam, uPlay oder so was haben nur selten bis gar nicht. (Doch ich habe die Ubisoft News gesehen, deshalb das selten.)

Epic nervt und das darf man auch sagen @kampion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, NerdmitHerz, Termy und eine weitere Person
Erzähl mir was Neues, @eLdroZe Epic-Diskussion, die fünfundsechzigste?!
Seit mind. 15 Monaten liest man das hier, irgendwann is auch mal gut. Einfach mal einsehen, dass Epic klar besser ist was Gratisgames angeht. Und die 10 ärmlichen Spielchen, die es vor kurzem bei Steam gab, kann ja wohl net dein Ernst sein als Vergleich zu wöchentlichen Epic-Games.

Und ja, bei vergleichbaren Angeboten gibt's auch News zu Steam, Uplay & Co, aber die sind halt extrem selten, deshalb ist Epic auch seit 15 Monaten so präsent. Logisch, oder?

Und wenn's doch nervt: einfach wegklicken (noch besser: gar nicht anklicken!) bzw ignorieren statt kommentieren...wo ist das Problem?! Alles andere ist nur Getrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Ernie75, Bornemaschine und 19 andere
Xonex schrieb:
Kein Steam, kein Interesse. So einfach ist das!

Hmm...was sagen denn deine Freunde zu deiner Haltung? Kein Call of Duty, kein Diablo, kein Fifa, kein Battlefield, etc. zusammen zocken.

Wäre deine Argumentation auch so, wenn Epic auf einmal kostenfrei Red Dead Redemption 2, Control, Division 2 und Detroid - Become Human anbieten würde, sprich Tripple-A Titel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, NerdmitHerz, Forum-Fraggle und 3 andere
Ich war anfangs komplett gegen Epic. Inzwischen bin ich nur noch gegen Epic weil der Store so unglaublich scheisse ist. Ich hätte schon mehrmals was gekauft wenn ich was gefunden hätte. Bei Steam habe ich z.B. einen Filter laufen der mir aussergewöhnliche Sonderangebote besonders hoch bewerteter Spiele vorlegt. Bei Epic kann ich nichteinmal nach Preis brauchbar sortieren, z.B. unter https://www.epicgames.com/store/de/collection/spring-sale-2020.

Natürlich ist die Exklusivpolitik von Epic scheisse - z.B. der nachträglich durchgesetzte Exklusivvertrag zu Borderlands oder Metro. Aber andererseits hat Epic auch zahlreiche Spiele überhaupt erst auf den PC gebracht oder zumindestens reaktiviert, z.B. Hard Rain oder Ghostbusters Remastered oder Wolfenstein 2009.

Mein persönlicher Wendepunkt war das komplette Desinteresse von Steam. Ich hätte in irgendeiner Form erwartet daß Steam irgendetwas unternimmt um sich zu behaupten. Weniger Provision, mehr Aktionen, mal wieder eigene Spiele. Epic nimmt regelmässig alte Titel auf und poliert sie ähnlich GOG neu auf und stellt die überarbeitete Version in den Store. Steam müßte einfach nur irgendetwas machen ausser unser Geld einzustecken.

Und es kam nix.

Steam ist es einfach scheißegal wie gut die Konkurrenz ist.

Daher muß man Steam genau so wenig unterstützen wie Epic.

Greift alles ab was gratis ist und das reicht. Ich habe in den letzten drei Jahren 600 Gratisspiele bei Epic, GOG, Humble, Uplay, Twitch uswusf abgegriffen. Ich habe in den letzten drei Jahren gerademal fünf Spiele gekauft während ich zwischen 2007 und 2017 über 500 Spiele auf Steam erworben habe. Aber wozu kaufen wenn man sowieso alles hinterhergeworfen bekommt?

Sollte Epic irgendwann mal einen brauchbaren Store bieten werde ich mir relativ wahrscheinlich ein paar Titel zulegen. Und wenn nicht dann nicht.

Dafür muß man Epic dankbar sein. Und Twitch und Gog und allen anderen. Nur Steam nicht. PS, WWZ ist geil. Und gratis noch geiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bornemaschine, DagdaMor und 4 andere
Ich sehe das etwas anders. Das entwickelt sich wie im Streaming Markt immer mehr zu einer Exklusiv Konkurrenz und das ist in Gänze abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Zitterrochen
Crass Spektakel schrieb:
Sollte Epic irgendwann mal einen brauchbaren Store bieten...
Ich finde den Store von Epic angemessen. Gute Titel, dazu jede Woche etwas umsonst. Oft Rabatt-Aktionen.

Wenn ich etwas über einen Titel wissen will, lese ich einen Spiele-Test oder sehe mir ein Let`s Play an.

Das "soziale Gedöns" interessiert mich in einem Store nicht.

Epic-Store? Finde ich gut!

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, redfng, NerdmitHerz und 5 andere
Rayman legends ist im uplay store gerade umsonst, gratis, im Verkauf gegen Daten usw. Kp, ob es ne Meldung gab. Nur für die epic Hafer. Btw das Zombie Spiel auf epic war echt nice im koop. 😂

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
kampion schrieb:
Und ja, bei vergleichbaren Angeboten gibt's auch News zu Steam, Uplay & Co, aber die sind halt extrem selten, deshalb ist Epic auch seit 15 Monaten so präsent. Logisch, oder?

Das ist aber auch das einzige was Epic kann um Leute zu ihrem Store zu bewegen: Geschenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, USB-Kabeljau und Termy
Irgendwie werden hier fast nur kostenlose EGS Spiele beworben, hier ein paar die derzeit kostenlos auf Steam sind:

Lovers ' Smiles
Barro
初恋日记| School Years
Drawful 2
Gang of Four

Hier gibts 3 DLCs kostenlos (unbedingt bei Pinball FX3 Care Package auf spielen clicken, sonst gibts nur das Basis Spiel):
Pinball FX3

Hier noch mehr Spiele, die sind aber eher nicht so gut:
Project Mercury
Martian Law

Und bei Uplay gibts gerade mal wieder Rayman Legends: https://store.ubi.com/ie/game?pid=56c4948888a7e300458b47da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Fx94, GrooveXT und 5 andere
Crass Spektakel schrieb:
Mein persönlicher Wendepunkt war das komplette Desinteresse von Steam. Ich hätte in irgendeiner Form erwartet daß Steam irgendetwas unternimmt um sich zu behaupten. Weniger Provision, mehr Aktionen, mal wieder eigene Spiele. Epic nimmt regelmässig alte Titel auf und poliert sie ähnlich GOG neu auf und stellt die überarbeitete Version in den Store. Steam müßte einfach nur irgendetwas machen ausser unser Geld einzustecken.

Und es kam nix.

Steam ist es einfach scheißegal wie gut die Konkurrenz ist.

Wieso sollte Steam reagieren, wenn überhaupt kein Konkurrenz da ist?!
Epic hat überhaupt kein Interesse an einer Konkurrenzsituation, sonst würde man den Kunden irgendwas bieten. Das einzige was es im EGS gibt sind druch Fortnitemilliarden finanzierte Gratis- und Exklusivspiele, nichts was sich ein Unternehmen ohne die gigantischen Finanzpolster von Epic leisten könnte.
Ansonsten bietet der EGS nicht den Hauch eines Anreizes, dort irgendwas zu kaufen - wie und auf was sollte Steam also reagieren?
 
eLdroZe schrieb:
Generell gibt es zu jedem Pups bei Epic ne News aber wenn Steam, uPlay oder so was haben nur selten bis gar nicht. (Doch ich habe die Ubisoft News gesehen, deshalb das selten.)
Dann musst du halt eine Mail o.Ä. an die Redaktion schicken.
Ich bin mir sicher wenns ein gutes halbwegs bekanntes Spiel gratis bei Steam gibt, werden sie auch einen Artikel dafür machen, sofern sie drauf aufmerksam gemacht werden.
Crass Spektakel schrieb:
Mein persönlicher Wendepunkt war das komplette Desinteresse von Steam. Ich hätte in irgendeiner Form erwartet daß Steam irgendetwas unternimmt um sich zu behaupten. Weniger Provision
Sie haben weniger Provision angekündigt und umgesetzt bevor der EGS kam: https://steamcommunity.com/groups/steamworks/announcements/detail/1697191267930157838
Crass Spektakel schrieb:
Also ich bin eher übersättigt von den ganzen Aktionen. Es ist doch jeden Tag irgendein Sale. Verstehe jetzt nicht genau was du meinst.
Crass Spektakel schrieb:
mal wieder eigene Spiele.
CSGO 2012
Dota 2013 (Game as a Service, also laufend aktuell gehalten)
(The Lab 2016)
Artifact 2018
Dota Underlords 2019
HL Alyx 2020
Crass Spektakel schrieb:
Epic nimmt regelmässig alte Titel auf und poliert sie ähnlich GOG neu auf und stellt die überarbeitete Version in den Store.
Falls sie das wirklich machen, wäre das löblich. Allerdings wäre das mein erstes Hören.
Hast du vielleicht irgendeinen Link/Artikel dazu?
Crass Spektakel schrieb:
Steam müßte einfach nur irgendetwas machen ausser unser Geld einzustecken
Also ich finde sie machen sehr viel im Vergleich zu Konkurrenz:
Linux Client 2013
Family Sharing 2013
In-Home Streaming 2014
Steam Music 2014
Source 2 2015
Steam Link 2015
Steam Machines 2015
Steam Controller 2015
Steam Broadcasts 2015
SteamOS 2015
(Steam Movies 2015)
HTC Vive 2016
SteamVR 2016
Steam Direct 2017
Steam.TV 2018
Valve Index 2019
Steam Remote Play 2019
Steam Labs 2019
Remote Play Together 2019
Crass Spektakel schrieb:
Steam ist es einfach scheißegal wie gut die Konkurrenz ist.

Daher muß man Steam genau so wenig unterstützen wie Epic.
Unterstützen musst du garkeinen. Kauf dort ein wo du meinst dein Geld ist besser aufgehoben.
Für mich persönlich sind Exklusivverträge ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Bjetre2, USB-Kabeljau und 3 andere
Also ich mag Epic und habe da schon viele Games gekauft. Für mich als Windows-Nutzer sind sie nicht schlechter als Steam. Das ganze Zeugs mit Achievements, Mods, Forum etc. ist mir persönlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex, Bornemaschine, perfid und 5 andere
eLdroZe schrieb:
Hmm, Drawful 2 gab es auch bei Steam kostenlos, dazu habe ich keine "News" gesehen. Genau so wenig wie zu den anderen ~10 die es bei Steam gratis gab.

Dafür gab es einen entsprechenden Beitrag, sogar mir 2 Updates.
https://www.computerbase.de/2020-03/steam-zwei-tomb-raider-spiele-gratis/
Dadurch wurde ich z.B. auf Deiland aufmerksam, was schon ziemlich lange in meiner Wunschliste schlummerte.


Crass Spektakel schrieb:
Epic nimmt regelmässig alte Titel auf und poliert sie ähnlich GOG neu auf und stellt die überarbeitete Version in den Store. Steam müßte einfach nur irgendetwas machen ausser unser Geld einzustecken.

Hm, davon höre ich zum ersten mal. Hast du einen Link dafür?


Crass Spektakel schrieb:
Steam ist es einfach scheißegal wie gut die Konkurrenz ist.

Naja, was heißt gut? Das Problem liegt eher in der Spielerschaft, denen der Konsum entsprechender Titel wichtiger ist als alles andere, den Publishern als auch den Plattformen, die eher wie ein Marktplatz als ein Händler funktionieren. Das zeigen sowohl Valves als auch Epics Verhalten/Aktionen in diesem Markt.


Termy schrieb:
Ansonsten bietet der EGS nicht den Hauch eines Anreizes, dort irgendwas zu kaufen

Ich lese ja dieses Argument in so ziemlich jedem Epic Beitrag, nur bisher konnte keiner die folgende Frage beantworten: Was soll Epic als Anreiz bieten? Gerne kommt dann "Das was Steam auch hat...", nur warum sollte ich dann Epic nutzen, wenn es die gleichen Funktionen hat wie Steam? Das ist immer noch kein wirklicher Anreiz.
Was wären also Funktionen, mit denen Epic bei einem ähnlich hohen finanziellen Aufwand, wie sie die Exklusivtitel veranschlagen, auch ähnlich erfolgreich ist? Ich würde sagen, dass es da keine gibt.
Der Konsum von "wichtigen" Spielen, egal unter welchen Bedingungen, ist wichtiger als alles andere. Darum konnten sich Uplay, Origin, der Blizzard-Launcher durchsetzen (wäre Fallout 76 wirklich gut gewesen, dann wäre auch der Bethesda-Launcher inzwischen auf einer ähnlichen Größe wie der Blizzard'sche).

Seien wir ehrlich: der Erfolg des EGS durch die Exklusiv-Titel zeigt doch genau dass all das, was Steam über die Jahre (mit einem sicher ähnlich hohen Kostenaufwand wie ihn Epic durch die Exklusiv Titel hat) zusätzlich als Goodies für die Community angeboten hat, einem Teil dieser Community nichts wirklich Wert ist bzw. diese nicht interessiert bzw. überhaupt keinen Anreiz darstellt.
Das ist einerseits mMn recht traurig, andererseits spiegelt es aber eben genau die Entwicklung des Gamings von einer Nische zu einem Mainstreammedium dar.
Daher wäre Kritik an den Mechanismen der Branche und der Gaming Community im allgemeinen weitaus wichtiger (aber nicht unbedingt effektiver).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, The Nemesis, Pulsar77 und eine weitere Person
Rastla schrieb:
Also ich finde sie machen sehr viel im Vergleich zu Konkurrenz:
Linux Client 2013
Family Sharing 2013
In-Home Streaming 2014
Steam Music 2014
Source 2 2015
Steam Link 2015
Steam Machines 2015
Steam Controller 2015
Steam Broadcasts 2015
SteamOS 2015
(Steam Movies 2015)
HTC Vive 2016
SteamVR 2016
Steam Direct 2017
Steam.TV 2018
Valve Index 2019
Steam Remote Play 2019
Steam Labs 2019
Remote Play Together 2019

Da sieht man halt wo das Geld hinfließt, vieles davon wurde komplett in den Sand gesetzt, manches ist nett, aber für viele Leute doch eher uninteressant.

Eigentlich bleiben nur die VR Aktivitäten bestehen, die für den größten Teil der Spielerschaft erst in einigen Jahren bezahlbar bzw. lohnenswert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, xexex und Fyrex
Relaxo32 schrieb:
Ich lese ja dieses Argument in so ziemlich jedem Epic Beitrag, nur bisher konnte keiner die folgende Frage beantworten: Was soll Epic als Anreiz bieten? Gerne kommt dann "Das was Steam auch hat...", nur warum sollte ich dann Epic nutzen, wenn es die gleichen Funktionen hat wie Steam? Das ist immer noch kein wirklicher Anreiz.
Was wären also Funktionen, mit denen Epic bei einem ähnlich hohen finanziellen Aufwand, wie sie die Exklusivtitel veranschlagen, auch ähnlich erfolgreich ist? Ich würde sagen, dass es da keine gibt.

Mit dem finanziellen Aufwand den sie mit den Exklusivtitel treiben? Da dürfte wohl so ziemlich jede Funktion diesseits von echter KI machbar sein ;).
Eine Bibliothek mit richtig guter Sortier- und Filterfunktion, Auto-Tags etc pp - auch wenn Steam mit dem letzten Update einen großen Schritt nach vorne getan hat gibt es da auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Oder wie wäre es mit ähnlicher Funktionalität bei geringeren Verkaufspreisen? Oder mehr Einstellmöglichkeiten bzgl Auto-Updates. Oder Gebrauchtspielhandel. Oder... soll ich weitermachen?!
Zu behaupten Steam wäre perfekt und man könnte dagegen nicht mit Kundennähe und Innovation ankommen ist schlicht lächerlich...
Wenn selbst eine im Vergleich zu Valve (und gleich 30x im Vergleich zu Epic) kleine, arme Klitsche wie GoG (die direkt Gewinn abwerfen müssen um zu überleben!) einen konkurrenzfähigen Launcher (wenn auch bislang immernoch ohne Linux-Version) hinbekommt, was wäre dann wohl dem mit Abstand reichsten westlichen Spielepublisher/Anbieter möglich wenn es auch nur ein winziges Fünkchen Interesse an den Wünschen der Kunden hätte?

calippo schrieb:
Da sieht man halt wo das Geld hinfließt, vieles davon wurde komplett in den Sand gesetzt, manches ist nett, aber für viele Leute doch eher uninteressant.

Eigentlich bleiben nur die VR Aktivitäten bestehen, die für den größten Teil der Spielerschaft erst in einigen Jahren bezahlbar bzw. lohnenswert wird.

Linux, Steam Link, Family Share, Remote Play, Remote Play Together sind ja wohl mit die wichtigsten Plattformfeatures die es im Gaming-Bereich gibt?!
Allein dass man ohne Valves Anstrengungen vermutlich immernoch gezwungen wäre, sich mit einer Windows-Partition im Dualboot rumzuärgern wenn man anständig Spielen will ist imho eins der größten Verdienste im Gaming-Bereich der letzten 20 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
Zurück
Oben