Ersatz / Einsatz richtiger Technik (Modem/Router) 50Mbit DSL

funkaddict

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe zwar doch ein wenig Erfahrung mit Hard- und Software von PC's und Laptops, allerdings nicht all zu viel mit Netzwerk- bzw. Modem-/Routertechnik.

Meine Mutter konnte ich letztes Jahr endlich dazu überreden von ihrem viel zu teuren und veralteten 16Mbit Anschluss, auf 50Mbit bei der Telekom zu wechseln. Kostet halb so viel für die 3-4-fache Leistung. Vor dem Wechsel gab es schon ständig Verbindungsabbrüche. Damals lief noch eine Uralt-Fritzbox () also mit integriertem Modem und WLAN-Router.

Nun gibt es auch ständig Probleme mit der im Moment betriebenen aber auch schon etwas angestaubten Fritzbox 7430. Es gibt ständig Verbindungsabbrüche. Laut Telekom-Techniker (Hotline) ist die Leitung astrein, liefert sogar 60Mbit. Es läge an der Fritzbox, die seit kurzem auch keine Updates mehr bekommt (glaube seit Anfang des Jahres).
Er meinte, die Fritzbox produziert so viele Fehler, dass der Telekom-Server die Verbindung kappt. Nach einer Totzeit öffent er sie wieder und kappt dann wieder, bis sich wieder eine gewisse Fehleranzahl angehäuft hat. Laut Techniker, hat die Technik in dem Gerät irgendwann ihre beste Zeit hinter sich.
Das Resultat, sind unterirdische Verbindungswerte und regelmäßige Abbrüche.

Jetzt hatte ich mir recht günstig einen Zyxel VMG3006-D70A besorgt, um ihn vor die 7430 zu hängen. Ich dachte, naja vllt funktioniert die Kiste dann besser, weil ich gewissen Funktionen der 7430 aus der Gleichung nehme. Damit funktioniert aber gar nichts. Ich hatte die FB entsprechend konfiguriert, sie sagt aber, dass der Server nicht antwortet.

Nun wäre die naheliegenste Option ein vernünftiger WLAN-Router, den ich mit dem Zyxel VMG3006-D70A betreiben kann. Idealerweise mit Telefonfunktion für die Festnetzgeräte meiner Mutter. Aber ich glaube das würde die Auswahl ziemlich einschränken?

Hättet ihr entsprechende Vorschläge? Ich habe mich schon etwas durch die Gegend gelesen, bin aber noch nicht ganz viel schlauer.

Prinzipiell hängt 1 Smart-TV und 2-3 Laptops sowie 2-3 Smartphones hin- und wieder am WLAN.

Edit: Die GUI der FB 7430 ist, ob per LAN oder WLAN so dermaßen langsam, dass ich hier auch schon das Gefühl habe, das Ding ist durch.
 
funkaddict schrieb:
Jetzt hatte ich mir recht günstig einen Zyxel VMG3006-D70A besorgt, um ihn vor die 7430 zu hängen. Ich dachte, naja vllt funktioniert die Kiste dann besser, weil ich gewissen Funktionen der 7430 aus der Gleichung nehme.
Wie kamst du auf das Zyxel/externes Modem? Die naheliegendere Wahl wäre ja eigentlich eine neu(er)e FritzBox.
funkaddict schrieb:
Hättet ihr entsprechende Vorschläge? Ich habe mich schon etwas durch die Gegend gelesen, bin aber noch nicht ganz viel schlauer.
Gebrauchte 7520/7530 wären eine günstige Möglichkeit, ganz ohne Zyxel. Wenn du planst, bei der Telekom zu bleiben, auch ein Speedport Smart 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Dr. McCoy, Nero FX und eine weitere Person
funkaddict schrieb:
Jetzt hatte ich mir recht günstig einen Zyxel VMG3006-D70A besorgt, um ihn vor die 7430 zu hängen. Ich dachte, naja vllt funktioniert die Kiste dann besser, weil ich gewissen Funktionen der 7430 aus der Gleichung nehme. Damit funktioniert aber gar nichts.
Hast Du dem Internet-Betreiber die MAC-Adresse des Zyxel-Routers mitgeteilt?
Diese muss i.d.R. mitgeteilt und dann technisch hinterlegt werden. Das geschieht u.a. aus Sicherheitsgründen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du dem Internet-Betreiber die MAC-Adresse des Zyxel-Routers mitgeteilt?
Das ist bei DSL nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und sentry0815
War und ist bei mir aber häufig so (z.B. ehemals O2 DSL 50/10, danach 100/40 und jetzt 75/15).
Ist zwar VDSL bzw. DSL2, aber gehört ja generell zu "DSL".
 
Tanzmusikus schrieb:
War und ist bei mir aber häufig so
Hab ich bei o2-DSL & Telekom noch nie gehört und auch noch nie gemacht, die Anschlüsse liefen trotzdem, wie sie sollten.

Bei Internet via TV-Kabel/Koax ist die Meldung der Router-MAC an den Anbieter dagegen nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Nero FX, sentry0815 und eine weitere Person
rezzler schrieb:
Hab ich bei o2-DSL & Telekom noch nie gehört
Dann hast Du es jetzt zwar nicht gehört, aber gelesen. 😉

Ohne MAC-Adresse kann der Router keine Daten empfangen/senden, wenn der Betreiber es nicht frei gibt.
Da ich bisher kaum mit Telekom-Anschlüssen zu tun hatte, haben wir beide wohl unterschiedliche Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei o2 dsl definitiv nicht nötig. Bei Vodafone und o2 Kabel, da muss es gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Nero FX
Bei o2 war ich bis vor etwa 4 Jahren mit DSL(2) unterwegs. Anschlussbeginn war 2007.
Einige Zeit später (2016) gab's die Möglichkeit zur freien Routerwahl. Danach hat sich vermutlich einiges geändert.

Bin nun seit einigen Jahren bei der Netkom. Dort ist es immer noch (nicht aus technischen, aber vermutlich aus sicherheitstechnischen Gründen) so, dass die MAC-Adresse beim Betreiber hinterlegt wird.
 
funkaddict schrieb:
einen Zyxel VMG3006-D70A besorgt, um ihn vor die 7430 zu hängen.
Warum noch ein Modem vor das 7430 Fossil hängen? Die Leistungsaufnahme vom Zyxel liegt bei min. 8W zusätzlich zur 7430 das ist doch unnötig. Wenn das Geld knapp ist halt wie schon geschrieben nach einer gebrauchten 7530 schauen und gut ist es.
 
rezzler schrieb:
Das ist bei DSL nicht nötig.
Doch es gibt auch DSL ohne PPoPE dann erfolgt die Einwahl per MAC Adresse
Ergänzung ()

tonino85 schrieb:
Ist bei o2 dsl definitiv nicht nötig. Bei Vodafone und o2 Kabel, da muss es gemacht werden.
Doch auch bei o2 DSL je nach Standort und DSLAM Betreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten/Rückfragen. Ich sehe schon, der Kauf des Zyxels war nicht ganz durchdacht. Nicht so schlimm, verkaufe ich wieder bei Kleinanzeigen, wo ich es auch her habe und hole statt dessen eine 7520. Das hatte ich ursprünglich schon vor, bin dann aber aufgrund einiger Umstände / Einsprachen davon abgekommen. Vllt flashe ich sie dann auch gleich, wie ja an verschiednen Stellen erörtert wird.

Hintergrund zu den Überlegungen war, dass der Telekom-Techniker meinte, dass AVM ziemlich nachgelassen habe. Dass deren Hardware mittlerweile auch nach nur wenigen Jahren die Grätsche macht. Grundsätzlich investiere ich gerne in gute Technik. Aber dann soll sie auch halten (wie meine verschiedenen Dell Vostro / Precision / Latitude Laptops, die mit Arch Linux oder Lubuntu nach 1, 5, 10 Jahren laufen als kämen sie gerade aus der Fabrik). Da die Telekom das Zyxel wohl an ihre Business-Kunden vertreibt dachte ich, das wäre n Gerät, das etwas langlebiger ist. Wie gesagt, die Option wäre auch gewesen, das Modem mit einem aktuelleren Router zu betreiben.

Ich hatte aber tatsäclich nicht auf dem Schirm, dass die 7430 tatsächlich noch aus 2015 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Warum habt Ihr eigentlich nicht gleichzeitig den Provider gewechselt?

Im Vergleich zur Telekom kann man mittlerweile locker 10€ im Monat sparen bei quasi selber Leistung.
 
Nichts desto Trotz: Die 7490 ist mind. genauso alt und läuft an Millionen Anschlüssen fehlerfrei.

Mag sein das die 7430 kaputt ist aber generell sind die Boxen noch nicht unbenutzbar.

Ich hab noch 7360 im Einsatz, laufen 1a mit 50Mbit an VVDSL2 Anschlüssen.

Hast du den Ereignislog von einer, besser mehreren Trennungen?

Ggf. Ein Spektrum? Idealerweise wenn die Box 24h verbunden war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da braucht man doch nicht zu diskutieren. Selbst wenn so ne 7520 nach zwei Jahren die Grätsche machen würde, bleibt's für 20€ das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Die Telekom möchte natürlich, dass man sich für einen Modemrouter entscheidet, der nur mit der Telekom als Provider vollumfänglich funktioniert. Könnte ja sonst sein, dass man sich zu einem anderen Provider verirrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Lee Monade
Bevor du Geld investierst - schließ die alte Fritze nochmal an und zeig Screenshots von den DSL-Informationen sowieso Spektrum (mit Min./Max. aktiviert, Button unter dem Graph). Dann lässt sich etwas besser einschätzen ob das Problem wirklich an der Fritzbox liegt.
 
Gut die 7430 würde man WG der 100mbit LAN Ports und 2,4ghz only in Rente schicken wollen.
Das die nun WG defekt ständig neu sychr kann sein. Hatte so einen Fehler bei einer 7490. Da war ein Elko defekt. Der hatte Versorgungspannungs Schwankungen verursacht.
Aber dann ein separates Modem davor zu schalten ist Unsinn.
 
Zurück
Oben