Ersatz / Einsatz richtiger Technik (Modem/Router) 50Mbit DSL

funkaddict

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe zwar doch ein wenig Erfahrung mit Hard- und Software von PC's und Laptops, allerdings nicht all zu viel mit Netzwerk- bzw. Modem-/Routertechnik.

Meine Mutter konnte ich letztes Jahr endlich dazu überreden von ihrem viel zu teuren und veralteten 16Mbit Anschluss, auf 50Mbit bei der Telekom zu wechseln. Kostet halb so viel für die 3-4-fache Leistung. Vor dem Wechsel gab es schon ständig Verbindungsabbrüche. Damals lief noch eine Uralt-Fritzbox () also mit integriertem Modem und WLAN-Router.

Nun gibt es auch ständig Probleme mit der im Moment betriebenen aber auch schon etwas angestaubten Fritzbox 7430. Es gibt ständig Verbindungsabbrüche. Laut Telekom-Techniker (Hotline) ist die Leitung astrein, liefert sogar 60Mbit. Es läge an der Fritzbox, die seit kurzem auch keine Updates mehr bekommt (glaube seit Anfang des Jahres).
Er meinte, die Fritzbox produziert so viele Fehler, dass der Telekom-Server die Verbindung kappt. Nach einer Totzeit öffent er sie wieder und kappt dann wieder, bis sich wieder eine gewisse Fehleranzahl angehäuft hat. Laut Techniker, hat die Technik in dem Gerät irgendwann ihre beste Zeit hinter sich.
Das Resultat, sind unterirdische Verbindungswerte und regelmäßige Abbrüche.

Jetzt hatte ich mir recht günstig einen Zyxel VMG3006-D70A besorgt, um ihn vor die 7430 zu hängen. Ich dachte, naja vllt funktioniert die Kiste dann besser, weil ich gewissen Funktionen der 7430 aus der Gleichung nehme. Damit funktioniert aber gar nichts. Ich hatte die FB entsprechend konfiguriert, sie sagt aber, dass der Server nicht antwortet.

Nun wäre die naheliegenste Option ein vernünftiger WLAN-Router, den ich mit dem Zyxel VMG3006-D70A betreiben kann. Idealerweise mit Telefonfunktion für die Festnetzgeräte meiner Mutter. Aber ich glaube das würde die Auswahl ziemlich einschränken?