News Erste Bilder des nV40 und des R420 aufgetaucht?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Kampf an der Grafikfront wird schon in Kürze in die nächste Runde gehen, denn für ATi steht der R360 in den Startlöchern und nVidia will mit nV36 und nV38 kontern. Doch auch schon die nächste Generation der Pixelbeschleuniger wirft ihre Schatten voraus. Dieses Mal sogar visuell greifbar.

Zur News: Erste Bilder des nV40 und des R420 aufgetaucht?
 
@ Nvidia:

Ich will nicht wissen was für ein Kühler auf dieser Karte eingesetzt wird. Aber es ist schon sehr interessant was NVIDIA und ATI alles tuen um in dem Geschäft durchzuhalten.
 
hmmm ein kleiner visueller unterschied am slot

NVIDIA -> AGP
ATI -> PCI (Express ???)
 
Das hab ich mich auch schon gefragt. Sehen wir dort eventuell den ersten PCI-Express-Chip?
 
juhuuuuu nvidia is back. Ich find es ganz toll dass nvidia sich für gddr3 speicher entschieden hat, was ati wohl auch beim 420er tun wird. AUßerdem haben beide grakas ne ganz neue archtektur. Vor allem war dies beim nvidia längst erforderlich, denn ihre fehlerhafte und eher primitive architektur des nv30 hat total versagt. Mal gucken was nvidia noch alles am nv 40 ändern wird.
PS: Das beste ist, dass der nv40 wohl nicht mehr so heiß sein wird dank gddr3 :)
Hoffen wir das beste
 
nvidia wird sich zu 100% für pci express entscheiden. Da bin ich mir absolut sicher. Es wird wohl pci express als auch agp versionen geben, die obrige is dann wohl ne agp version.
 
viper, viper... wie kommt ATI auf diesen Namen. Gab es nicht mal eine Nvidia Karte namens Viper ? Diamond Viper ? lol
 
Diamond war damals in der "guten, alten Zeit" eine eigenständige Firma und stellte Karten auf Basis der Voodoo 1+2- und Banshee-Chips her, später auch auf Basis der TNT-Chips. Wurde dann von S3 gekauft und ging in der Versenkung unter.
 
@6: Das Bild der ATi Karte ist sicher schon ein paar Jahre alt und in Wirklichkeit ein altes ATi-Viper Modell ;-) Der Slot ist auch kein PCI-Express sondern normales, "altes" PCI :>
 
Sehe ich genauso. Sieht exakt aus wie PCI und wirkt altbacken :)
 
Die Steckerleiste und der komische verbogene Kondensator auf der ATI Karte würde keinen großen Kühlkörper erlauben. Sieht SEHR nach Fake aus
 
Ja ich meine den 3 Pin Stecker auf der Karte
 
hmm ATi hatte ja nie sehr grosse Lüfter, und der 3 Pin Stecker ist wahrscheinlich für ebenden Lüfter!
 
Wirkt in der Tat etwas komisch. Naja, wird sich alles zeigen...
 
anno 1996 sahen die mal so aus. So sieht auch der ganze Rest aus...
 
ATI hat halt noch keine Tape-Outs zum "geheimen" Vorführen. nVidia scheint das schon zu haben.

Mal sehen, wie das weiter geht.
 
@1

Der Kühler wird ein ganz normaler, der Speicher soll ja grad mal so warm werden wie DDRI, bzw. noch kühler sein.

@4

Naja, die NV3xA ist für die Zukunft ausgelegt, schau mal oben das Bild an, der GPU selber schaut fast genauso wie eine CPU aus. Die NV40A ist also der Nachfolger der NV3xA doch baut auf dem selben Prinzip auf, und zwar Pixel Shader 3.0.

Man darf also gespannt sein, ziemlich sicher ist jedenfalls das der NV40 ein 8x2 design haben wird.
 
Zurück
Oben