News Erstes KT400 RoundUp bei Tom's Hardware

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.293
Tom's Hardware Guide hat in einem ersten Überblick vier Mainboards mit dem KT400 aus dem Hause VIA gegen den aktuellen KT333 antreten lassen und ist zu einem mehr als ernüchternden Ergebnis gelangt. Keines der Boards konnte dem Vorgänger auch nur annähernd das Wasser reichen.

Zur News: Erstes KT400 RoundUp bei Tom's Hardware
 
vielleicht ist es ja ähnlich, wie bei dem Launch des KT266: da klappte das Zusammenspiel mit schnellem Speicher und gleichzeitigem schnellen Timings auch nicht (allerdings schreibt ihr in den News, daß es bereits hochwertigen Speicher gibt). Auch hat es einige Bios Revisionen gekostet, die meisten Boards erst richtig auf Trapp zu bringen.
Wie auch immer. Das Missverhältniss zwischen FSB und Ramtakt ist schon deutlich. Ich wünschte mir auch lieber 166MHz/166MHz, als 133MHz/200MHz.
 
Dino,
die VT8235 Southbridge kann, da pinkompatibel, genausogut auf KT333-Boards Verwendung finden, wie z.B. auf dem bei HardTecs getesteten EP8 K5A3+.....

Und wenn's das Board endlich gäbe, wäre das momentan meine erste Wahl...
 
So wie beim i850E + ICH4 oder ICH2-Southbridge :) Wusst nicht das das bei VIA auch pinkompatibel geht.
 
@carsten
Versteh ich nich ganz...bei dem Test konnte das Board für MICH
nicht überzeugen. Die Integration von USB 2.0 stellt sich ja immer
wieder als negativ für die Festplattenperformance dar.
Ebenso kann nach wie vor bislang kein neueres Chipset gegen-
über dem KT266A überzeugen. Nennt mich altmodisch oder
sowas. *lach* Aber für mich hat jedes neue Produkt auf dem
Computermarkt schneller zu sein, als das Vorgängermodell.
Vor allem, wenn man in Punkto Preis/Leistung mal einen Blick
reinwirft, wird das schnell klar. Adaptiert man das auf andere
Märkte wird schnell klar, warum die Computerbranche nicht
so recht in Fahrt kommt, was die Umsatzzahlen angeht.
Für MICH sind halt USB 2.0 und Firewire Spezialanwendungen,
die kaum ein Heimanwender nutzen wird.
Wenn es sich also nicht um bestimmte Erweiterungen durch
die neuen Southbridges gefeatured beim Kauf eines
neuen Mainboards geht, gibt es doch keinen Grund zu den
neueren Boards zu greifen. Sowie die Verfügbarkeit eines
Epox 8KHA+ sichergestellt wäre ;)

Übrigends ihr zwei....bei K&M Elektronik gibts das neue
EPOX EP-8K5A3+ VIA KT333 RAID + LAN für 154,99€ !!!

Gruß
Rodger
 
Habe das gerade nur kurz überflogen, aber warum finde ich da keine Tests mit gleichem Speicher . DDR266 z.B. für alle die Ihren Prozessor nicht asyncron betreiben wollen oder DDR333 auch in die KT400 Boards.
Genauso wie letztens bei den P4 Boards mit DDR333, wo dieser Speicher ausnahmslos gegen RAMBUS-Speicher in allen Variationen getestet wurde.
Mich hätten Benchs gegen Boards mit DDR266 Speicher wesentlich mehr interessiert .
Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Stimmt. Benchs KT266A vs 333 vs 400 mit allesamt 266er RAMs. Das wäre wenigstens fair - gegenüber allen die nicht bis übernächstes Jahr auf die JEDEC warten wollen *lol*. Dass 266er DDR mit CL2 gegenüber 400er mit 2.5 durchaus mithalten kann, hat tomshardware auch schon gezeigt. Außerdem habe ich keinen Bock, mir nur wg nem neuen Chip gleich wieder ein halbes Gig neuen RAM zu kaufen. Die Ausstattung ist mir da wichtiger als 2% mehr Performance, die man auch mit FSB +5MHz hinbekommt.
 
Zurück
Oben