News EU-Urheberrechtsreform: Deutsches Wikipedia am 21. März nicht erreichbar

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.947
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Gute Zeichen. Wenn dann ein EU-Parlamentarier vor der Abstimmung auf Wikipedia nachschauen will, was "Upload-Filter" überhaupt bedeutet, wird er sich wundern. Aber gut, glaube kaum dass die das wissen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Fx94, Sascha631 und 19 andere
Und wieso wird bei der europäischen Urheberrechtsreform nur die deutsche Seite abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, _ComputerBase_, GTrash81 und 4 andere
da werden am 22.03. viele referat-6er verteilt werden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, aid0nex, MeisterOek und 29 andere
Der einzige Filter den Politiker wirklich kennen (und wohl auch verstehen) ist der Kaffeefilter :D
Für das, was das alles für das Internet bedeutet glaube ich nicht, das die überhaupt Ahnung haben. Eher: Bedienung ja -> Ahnung null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, GTrash81, Quambda und 4 andere
Meiner Meinung nach sollte dies nicht nur für 24 Stunden und nur für Deutschland, sondern 7 Tage und für ganz Europa so sein! Eventuell kapiert es dann auch mal jemand von den alten Säcken, die ihre Gesetze auf Wikipedia nachlesen müssen, um sie zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mittns, Suchtbolzen, aid0nex und 33 andere
Evt. lernen es die Menschen so! Wäre ja für 48h, in der ganzen EU (deutschsprachige Wiki, also wird es auch die Schweiz betreffen) DANKE EU...!
 
Und jetzt am besten auf alle öffentlichen Displays in den Großstädten für DEN Zeitraum wikipedia.de schalten...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, sischroers, sebbolein und 2 andere
Sehr gute Aktion, aber imho viel zu kurz, als dass der DAU das auch versteht, der ruft wahrscheinlich bei der Telekom an und fragt warum sein Internet nicht geht 😅 aber gut, dass sich was tut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und psychotoxic
Die EU wie auch der soziale Rechtsstaat schafft sich offenbar derzeit selbst ab.

Was ist nur blos los? Reicht es nicht, jemanden abmahnen zu können, der Copyright-Rechte verletzt?

Demnächst kann man den Hausbesitzer abmahnen, an dem ein Werbeschild einer Firma hängt, die das Copyright verletzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und NMA
Gute Aktion von Wikipedia. Weitere Websites sollten dem Beispiel folgen. Wenn mal eben so 20 Prozent des Internets offline ist, verstehen die Politiker vielleicht die Botschaft... oder zumindest deren Kinder und die beschweren sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, areiland, Nilo und 2 andere
Sollten eventuell auch Seiten wie Computerbase, usw. machen.
Je mehr, desto besser.

Wenn dann vieles nicht mehr abrufbar ist, vielleicht überlegen dann mehr Leute über dieses Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, Khalinor, Avero und 13 andere
Finde die Aktion absolut zu Begrüßen und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Umso mehr Seiten durch solchen Protest auf das Thema aufmerksam machen desto größer wird das Gehör dafür ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mojzika1, dister1 und 9 andere
Und am 22. habe ich meine Algebra-Klausur. Dankeee 🙉
Finde die Aktion aber super von Wikipedia! Ich hoffe, dass sich andere Internet-Giganten mit dem Protest anschließen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Aurumvorax und LamaTux
Interesant dass nun ausgerechnet Wikipedia sich dagegen stellt. Wirklich neutral sind die ja nun jetzt auch nicht. Stichwort Copilot, Stichwort Feliks Stichwort "Die Dunkle Seite der Wikipedia". Beim Hetzen ist man teilweise ja auch gut mit dabei wenn es um unliebsame Personen und Dinge geht und die Editoren haben freie Hand Artikel auch mal nach ihrer eigenen subjektiven Weltsicht zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und vel2000
Moment.
Der Absatz, dass man bei Wikipedia die Auswirkungen nicht einschätzen kann stimmt nicht.

Online Enzyklopädien wie Wikipedia sind explizit ausgeschlossen, genau wie Bsp eBay. Bitte korrigieren!

Das gilt laut Wölken für die gesamte Reform, bedeutet die Quellenverweise sind auch unbetroffen.
 
SaschaHa schrieb:
Und am 22. habe ich meine Algebra-Klausur. Dankeee 🙉

wenn du dafür erst am donnerstag abend mit wikipedia anfängst zu lernen, rip :p

ich denke auch dass man die aktion länger und vor allem eher laufen lassen sollte, denn ein tag reicht kaum damit viele leute sich an "ihren" abgeordneten wenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und SaschaHa
Richtig so.
Müssten viel mehr Seiten mitmachen, vielleicht verstehen dann endlich Politiker mal etwas.

Aber dieses Gesetz ist mal wieder eines, einer langen Liste, warum die EU von immer mehr Menschen, in der jetzigen Form (gegen das Volk, pro Lobbyisten), gehasst wird.
Es sind eben nicht die bösen Populisten die an der Demokratie sägen sondern die die an der Macht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DJServs
Aus einer Vereinigung für Wirtschaft wurde ein Diktator. Die Deutschen versuchen es mal wieder...

Lachen würde ich, wenn Seiten anfangen die IP Ranges der staatlichen Institutionen zu sperren :D
Am besten bei Twitter anfangen, die Politiker entwickeln sich dort zu einer Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Eltonno, savuti und 3 andere
Erst will die Wiki Spenden von Leuten, dann schließen Sie sich einem Protest an,
von dem sie nicht wissen, ob die Spender den billigen. Eine handvoll Autoren
etwas so Großes entscheiden zu lassen und nicht eine einwöchige Abstimmung
aller Besucher zu machen (um sich zu legitimieren), sieht für mich eher nach der
persönlichen Agenda einer Interessengruppe (die "Freie Infos für alle" - Gruppe) aus.

Zeichen zu setzen ist schön und gut, aber man muss auch objektiv bleiben, vor
allem wenn man explizit ausgenommen wird und damit ganz klar signalisiert
bekommt: Es werden eben NICHT alle über den gleichen Kamm geschoren.

Es geht hier auch drum, dass a) keine Autoren von anderen Webseiten um Ihren
Lohn (oder ihre Klicks, v.a. bei werbefinanzierten Webseiten) gebracht werden und
b) auch darum, dass keine geschützten, kostenpflichtigen Inhalte unerlaubt allen
zugänglich gemacht werden.

Ich bin sicher, dass die Computerbase Redaktion dazu eine Meinung hat, denn die
sind ja davon unmittelbar betroffen, wenn jeder Ihre Artikel copy pasten dürfte oder
hier Sachen hochlädt oder verlinkt, die nicht ganz koscher sind.
Dieses Gesetz schützt auch Webseiten wie diese und das sage ich obwohl mir durch-
aus bewusst ist, dass Gesetze nie perfekt sind und auch die Falschen treffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und H3llF15H
Zurück
Oben