Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

Nun ja, für mich ist es einfach. Der Sänger für Kroatien hier links auf dem Bild (ex Manntra) ist der Bruder von Val Perun, hier rechts auf den Bild, dem Bassisten von Mono Inc. meiner Lieblingsband. Also klar, was ich wählen werde. Ansonsten hat LOTL um Unterstützung für Irland geworben. Das wäre dann meine Nummer 2.
 

Anhänge

  • 20240507_194915.jpg
    20240507_194915.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mono Inc. eine halb kroatische Band also? Bin da 0 bewandert bei denen und habe Kroatien in meiner hohen Auswahl, weil das Lied zu den guten gehört.

Und warum LOTL für Irland?
Ergänzung ()

Gleich um 21 Uhr ist das erste Halbfinale


Gleich mal schauen, ob ZDF / One auch überträgt.

Edit:

https://www.ardmediathek.de/live/Y3...jA0YWFlLTViODctNGMzNC04ZDhmLTg4OWI1ZjE2ZDU3Mw
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Callaghan:
Hat der bei Irland wirklich solche Zähne oder eine Attrappe verwendet? :D

Edit:

Kroatien, Vorbild auch Rammstein und Electric Callboy.
R+
 
Zuletzt bearbeitet:
Kroatien hat mir gut gefallen, Rammstein und Manntra Einfluss gut zu sehen. Hier auf Kos ist es schon 1 h später und ich kann nicht wählen. LOTL Empfehlung bestimmt, da das Lied von Irland der Goth Scene zuzuordnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tom_Callaghan schrieb:
LOTL Empfehlung bestimmt, da das Lied von Irland der Goth Scene zuzuordnen ist.

Ja, die Ästhetik passt ja, wobei ich mich bei dem Tänzer da unsicher bin mit den Zähnen?

Tom_Callaghan schrieb:
Kroatien hat mir gut gefallen, Rammstein und Manntra Einfluss gut zu sehen.

Ja, geht gut ab. Könnte das neue Cha-Cha-Cha werden, wo alle im Saal Bock drauf haben. :)

Finnland jetzt mal direkt zensiert, M$ war wohl angepisst. :) Erinnert mich aber mehr an Electric Callboy als Kroatien.

Mit der Bühne und den ganzen Beleuchtungsobkekten und Bildschirmen können die auch wieder viel rausholen und die Leute im Oberrang sehen die Hälfte nicht, wenn die Leuchtelemente runtergefahren werden?!
Ergänzung ()

Tom_Callaghan schrieb:
Hier auf Kos ist es schon 1 h später und ich kann nicht wählen.

Wenn ich mich nicht verhört habe, kannste erst wählen, wenn alle Lieder durch sind.

Und dann sowieso Kroatien, Zypern, Litauen und Finnland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale:

Serbien
Portugal
Slowenien
Ukraine
Litauen
Finnland
Zypern
Kroatien

Irland
Luxemburg

So, meine bevorzugten Länder sind schon mal durch, heute kein Schwund.
 
Finnland erinnert dich eher an Electric Callboy? The Fuck? ;)

Für mich war Fussball wichtiger, aber ich schaue gerade ein paar der Performances nach und ich muss ehrlich sagen: Irland hat in der Hinsicht gut reingehauen. Ich fand das ja vorher schon musikalisch sehr interessant, aber mit der Performance kriegt das einen gewaltigen Daumen nach oben.

Ansonsten bleibt Kroatien halt aufgrund meines generellen musikalischen Geschmacks mein Favorit. Ich glaube, das kloppt sich am Ende mit Europapa um die beste Zuschauerbeteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bl!nk schrieb:
Finnland erinnert dich eher an Electric Callboy? The Fuck? ;)

Vielleicht liegt das an dem Gesang von dem, nicht der mit dem Windows-Logo, sondern an dem anderen. Auch Eurodance usw. dabei.

bl!nk schrieb:
Für mich war Fussball wichtiger

Da Hansa nicht gespielt hat, war der Verzicht auf euer Spiel verkraftbar. ^^ Aber gut, dass Ol-Paris entfernt wurde.

bl!nk schrieb:
Irland hat in der Hinsicht gut reingehauen.

Frage mich noch immer, ob das falsche Zähne sind, ob er sich wirklich in der Zick-Zack-Klinik an sich basteln lassen hat, damit das so aussieht. ^^

bl!nk schrieb:
Ansonsten bleibt Kroatien halt aufgrund meines generellen musikalischen Geschmacks mein Favorit.

💪🤘

Bin ansonsten gespannt, wie Estland sich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Electric Callboy hat mit Eurodance mal gar nichts am Hut. ^^
Und der Gesang von Nico ist auch was komplett anderes als das bei Windows95Man.

Wobei ich ja sagen muss: Der hat bedeutend besser gesungen als beim finnischen Vorentscheid!

Ich würde übrigens mit 99%iger Wahrscheinlichkeit darauf setzen, dass das falsche Zähne sind. ;)

Beim zweiten Halbfinale stehen für mich mit den Niederlanden und der Schweiz zwei Länder fest, die weiterkommen. Ansonsten wünsche ich es mir für:
Tschechien - Wobei das massiv davon abhängt, ob die den Song vernünftig singt!
Norwegen - Das ist einfach komplett anders als der Rest, auch wenn ich den Gitarristen im Duden unter dem Wort "Übertreibung" als Beispiel aufführen würde :p
Österreich - Muss man da sagen warum? ;)
San Marino - Die sind einfach rockig, wobei das halt eine spanische Band ist, die für San Marino antritt Jackie Chan Meme einfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bl!nk schrieb:
Also Electric Callboy hat mit Eurodance mal gar nichts am Hut. ^^
Und der Gesang von Nico ist auch was komplett anderes als das bei Windows95Man.

Keine Ahnung, irgendwie erinnert mich der Gesang von dem mit dem Jeansfetzenkostüm an Electric. Eurodance auch als einer der Komponenten im Lied.

bl!nk schrieb:
Ich würde übrigens mit 99%iger Wahrscheinlichkeit darauf setzen, dass das falsche Zähne sind. ;)

Habe das Video nochmal geschaut. Für echte Zähne spitz geschliffen sind die wohl zu lang. Also entweder echte Zähne entfernt und diese eingebaut oder eine Attrappe vor den echten Zähnen angebracht.

bl!nk schrieb:
Österreich - Muss man da sagen warum? ;)

Österreich muss! Österreich und Estland sind wichtig! ^^
 
Also ich bin ja selten so lange wach, aber @Banger meine Fresse. ;)

Dänemark hatte ich ganz vergessen. Die Frau hat eine tolle Stimme, die darf sich auch gerne für das Finale qualifizieren.

Ich hasse den ESC aber jetzt schon für das Timing!
Erstes Halbfinale - parallel zum BVB Spiel
Zweites Halbfinale - parallel zum Halbfinale von Leverkusen gegen die Roma
Finale - parallel zu Holstein gegen Düsseldorf, dem wohl wichtigsten Spiel für Holstein diese Saison...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bl!nk schrieb:
Finale - parallel zu Holstein gegen Düsseldorf, dem wohl wichtigsten Spiel für Holstein diese Saison...

Hatte ich vor paar Jahren auch schon, bin am letzten Spieltag nach Aalen gefahren. Aber zur Abstimmung zuhause hat es noch gereicht. Oder ich habe Wok-WM und Hansa im Stream parallel geguckt, weil wir genau da mal ein Abendspiel hatten.
 
Banger schrieb:
Wenn ich mich nicht verhört habe, kannste erst wählen, wenn alle Lieder durch sind.
Moin, ich kann mit meinem deutschen Smartphone aus Griechenland gar nicht wählen. Das war mir eh mit Ortszeit 2 Uhr zu spät, hab mich aber gefreut, daß Kroatien und Irland weitergekommen sind. Ich hoffe, der ESC Livestream kommt irgendwann in die Mediathek, hat letztes Jahr ein paar Tage gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Schon mal ein Stimmungsbarometer? Klicks der Halbfinal-Videos:
Kroatien: 1,4 Mio. :)
Irland: 1,2 Mio., wollen alle auf die Zähne und die Austreibung glotzen, wobei das Lied jetzt nicht so meins ist.
Ukraine 1,1 Mio., da schwingt wieder die Situation im Land mit, dass man das klickt?
Finnland: 632K
Polen: 618K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ist natürlich Geschmacksache, aber nackte Männer, Exorzismus, sinnlose Songtexte und “Künstler“ die keine Töne treffen. Was ist nur aus ESC geworden, nimmt das niemand mehr ernst ?

Das erste Halbfinale war qualitativ wirklich nicht gut. Ukraine fand ich noch am besten, für mich sogar ein kleines Meisterwerk, aber Ukraine hat noch nie enttäuscht und die zwei ergänzen sich wirklich gut. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nutsa von Georgien könnte auch für die Türkei antreten, wenn sie dann mal endlich ihren Selbst-Bann abschaffen würden. Wo wir dann auch wieder bei anderen gebannten Ländern wären.
Türkei
Russland
Weißrussland
Rumänien
Bulgarien

Edit:

Das Mitsing-Ding, das mittlere Lied war mir unterm Radar? Die von Helena Paparizou (Wird die so geschrieben?) und Sertab Erener kannte ich noch.

Edit:

Finale:
Lettland
Österreich
Niederlande (Ich dachte, die waren gesetzt? o_O)
Norwegen
Israel
Griechenland
Estland
Schweiz
Georgien
Armenien

Jo, sind meine durchgekommen.

Wenn ich da jetzt Kroatien mit Estland vergleiche, würde ich dann wohl doch auf Kroatien ausweichen?

@bl!nk:

Fandest du nicht Megara gut? Sind ja leider raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige morgen erst ganz jungfräulich ein, bisher noch keine Sekunde von irgendwem gehört :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und Banger
Zurück
Oben