News Evernote 10.87.5: Notizen-App erhält neues Authentifizierungssystem

@Domi83 Na ja, eine Notiz, eine Datei -- das ist doch wirklich das, was am Ende am kompatibelsten ist. Obsidian macht das zB, ohne WebDAV etc. einfach im Filesystem (auch nextcloud). Aber auch andere Apps wie QOwnCloud tun dies, das würde ich bei einfachen Notizen imme einer Datenbankstruktur vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht dass es für Notizen einen solchen Markt gibt.
Die kostenlose Variante ist ja relativ eingeschränkt, danach geht es mit 100€/Jahr weiter, was ich ziemlich krass finde.

Was spricht da gegen Google? Dort habe ich in der kostenlosen Version 15GB und keinerlei Einschränkungen.

Ich persönlich nutze einfach ein Textdokument auf meinem Nextcloud. Da habe ich auch keine Einschränkungen und komme noch viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe auch viele Jahre Evernote in der kostenlosen Variante genutzt, aber letztes Jahr sind sie mir mit den neuen Limitierungen so hart auf die Nerven gegangen, dass ich zu Joplin migriert bin. Die Übernahme aller Evernote Notizen ging einwandfrei, denn immerhin bietet Evernote noch eine Exportfunktion an.
Ich synchronisiere mehrere Geräte über Webdav auf einen Nextcloud Server und habe keinerlei Limitierungen mehr. Geil!
 
@S.Kara
Es kommt auf den Umfang an.
Einer der Vorteile von Obsidian sind beispielsweise Querverweise. Du kannst jeden Begriff zu einer separaten Notiz machen und im fließenden Text als Link darstellen. Also genau so, wie jede Wikipedia Seite aufgebaut ist, wo du mit einem Artikel über Tiere anfängst und mit vielen Querverweisen irgendwann bei Sonnensystemen landest.

Auf diese Art ist es einfacher, verschachtelte Begriffe zu lernen.
Wenn du etwas erklären kannst, musst du es nicht nachschlagen, wenn etwas aber komplex wird, wirst du es niemals beherrschen und musst immer wieder nachschlagen.

Beispiel: (lila = Link)
  • "Müller muss noch Steuern zahlen." (Klick auf Steuern)
  • Definition § 3 Abs. 1 AO, Unterscheidung der Steuerarten (Klick auf Steuerarten)
  • Steuern werden unterschied nach: Abzugsfähigkeit, Steuergegenstand, Überwälzung, Ertragshoheit (Klick auf Überwälzung)
  • Direkte Steuer oder indirekte Steuer (Klick auf direkte Steuer)
  • Steuerschuldner ist gleichzeitig Steuerträger bei bspw.: Einkommensteuer, Körperschaftssteuer, Kapitalertragssteuer, ... (Klick auf Einkommensteuer)
  • Die Einkommensteuer ist eine nicht-abzugsfähige Personensteuer / Subjektsteuer; eine Besitzsteuer, eine direkte Steuer, eine Gemeinschaftssteuer (Klick auf Gemeinschaftssteuer)
  • Die Gemeinschaftssteuer steht Bund, Ländern und Gemeinden zu
  • usw.

Wie du siehst, kann man jeden Begriff immer genauer mit mehreren anderen Begriffen beschreiben und unterscheiden. Jeden Unterbegriff muss man erneut mit mehreren anderen Begriffen beschreiben und unterscheiden können, usw.

In einem einfachen Texteditor ist es unmöglich, die Übersicht zu behalten.
Wenn deine Notizen aber wie eine Wikipedia Seite aufgebaut sind, bei dem jeder Begriff mit einem Klick nachgeschlagen werden kann, erkennt man die über- und untergeordneten Zusammenhänge, usw.

Die Erstellung dieser Links ist auch extrem einfach.
Wenn ich [[Steuern]] schreibe, werden die eckigen Klammern ausgeblendet und das Wort Steuern wird lila als Link dargestellt. Wenn ich auf diesen Link klicke, wird eine neue Notiz, wie eine Art Karteikarte erstellt.

Zusätzlich dazu, wird jede Notiz mit den Querverweisen auch grafisch dargestellt, damit du die Begriffe im Text nicht immer lesen musst. Du kannst dich auch grafisch entlanghangeln.
Beispiel:
1715463448424.png

Am Ende sind deine Notizen wie ein neuronales Netz aufgebaut. Also eine gigantische Mindmap, die zu untergeordneten Mindmaps führen kann, usw.:
1715463715801.png

Deshalb wird auch damit geworben, dass Obsidian wie ein zweites Gehirn funktionieren soll.
Dinge, die du dir merken willst, muss du dir nicht im Detail merken. Du musst nur den Weg dahin kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze und S.Kara
@IT-Nadja
Das was du da beschreibst ist Markdown.
[Steuern](Steuern.md) hinterlegt einen Link mit blauem Text "Steuern" auf die Datei Steuern.md.

Diese Netz-Darstellung kenne ich jetzt nicht. Aber jährlich 100€ halte ich da trotzdem noch für extrem übertrieben.
 
@S.Kara Obsidian in der Kostenlosen Variante ist eigentlich nur der Sync Funktionalität beraubt. Legt man den Vault aber auf $Cloudstorage ist das kein wirkliches Problem wenn man nicht mit anderen Zeitgleich am Vault arbeitet.

Ich bin auch Team Obsidian und das aus mehreren Gründen. Ich schreibe da meine Dokus drin, Notizen und meine Pen&paper Kampanien. Für D&D kenne ich nichts was nur annähernd da rankommt. Mit Plugins bekommt man Quase eine IDE fürs schreiben von Kampagnen. Großartig.
 
IT-Nadja schrieb:
Wenn ich [[Steuern]] schreibe, werden die eckigen Klammern ausgeblendet und das Wort Steuern wird lila als Link dargestellt. Wenn ich auf diesen Link klicke, wird eine neue Notiz, wie eine Art Karteikarte erstellt.

Exakt diese Funktion hat OneNote auch. Und ist dazu noch kostenlos.
 
@Gullveig Leider fehlt One Note eine automatische Erkennung Backlinks und generell ist das in OneNote sehr behäbig und unpraktisch umgesetzt. Als Einfache Notizablage mag OneNote aber ganz ok funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Da unterschätzst du OneNote aber gewaltig, wenn du denkst es ist "nur" eine einfache Notizablage.

Für dein Problem gibts das Microsoft Loop Add-in für OneNote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subwayne
@Gullveig Das ist ja nicht mein einziges Problem mit OneNote. Aber um es mal klar auszudrücken: Beide haben ihren Usecase und können meiner Meinung nach nicht direkt verglichen werden. Auf der einen Seite haben wir OneNote mit bestimmten Features die es so nicht Obsidian gibt. Beispielsweise Collaboration. Dafür ist OneNote geschlossen und bei weitem nicht so flexibel wie Obsidian.

Und auf der anderen Seite haben wir Obsidian welches duch die tausenden Plugins an Flexibilität einfach ungeschlagen ist. Beide verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze, wärend Obsidian dem Zettelkasten Prinzip folgt, möchte OneNote eine Struktur haben. Alleine aus diesem Grund ist ein Vergleich hinfällig.

Für mich passt Obsidian einfach besser, ich schätze die Möglichkeiten der Vorlagen und deren flexibilität, die Scriptbarkeit, das aufgeräumte Interface und Markdown. Auch kann ich auf Plugins wie z.b. Dataview nicht mehr verzichten. Das sind alles Funktionen die mir OneNote nicht bieten kann.

Aber das ist halt mein Use-Case, wenn für dich OneNote ausreicht, dann ist das Prima. Jeder Organisiert sich halt anders und benötigt ein unterschiedliches Featureset.

Ach und btw. Obsidian ist ebenfalls kostenlos verfügbar. Die Sync-Funktionalität wird hier von Nextcloud übernommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Moin zusammen,

@Gullveig, @Carrera124, @Chris3511 und @cubisticanus, vielen Dank schon mal für die stille Anteilname und Tipps etc.

Bezüglich One Note, kenne ich durch die Arbeit. Ich glaube da habe ich auch "Microsoft To-Do" mal gesehen.

Als Besitzer eines eigenen Nextcloud Servers auf einem eigenen dedizierten root Server (im Internet), suche ich eine relativ simple Lösung die ich bei mir auf dem Handy installieren kann, bei Mutti auch, sage "hier sind die Notizen etc." und fertig ist :)

Wenn Mutti dann auf die Idee kommt, einen Einkaufszettel fertig zu machen, sehe ich den Spaß und wenn ich einkaufen fahre, kann ich abhaken was ich schon habe und was nicht.

Und wenn ich die Tools aus Post 2 sowie die Youtube Videos, Anleitungen und Texte gestern richtig interpretiere, kann ich mit Logseq genau das machen. Auf beiden Geräten ist Nextcloud bereits drauf, dann Logseq installieren, Ziel für die Notizen hinterlegen, fertig ist.

Wünsche euch (und allen anderen) noch einen schönen Sonntag.

Gruß, Domi
 
S.Kara schrieb:
@IT-Nadja
Das was du da beschreibst ist Markdown.
[Steuern](Steuern.md) hinterlegt einen Link mit blauem Text "Steuern" auf die Datei Steuern.md.

Diese Netz-Darstellung kenne ich jetzt nicht. Aber jährlich 100€ halte ich da trotzdem noch für extrem übertrieben.
Von welchen 100 € sprichst du?
Obsidian ist zu 100% kostenlos und die genannten Beispiele, Funktionen und der "Addon-Store" auch.

Man könnte 4 € für die Synchronisation zahlen.
Das ist aber unnötig, weil es ganz normale Dateien in Ordner sind, die man sogar mit einem Texteditor öffnen kann. Diese Verzeichnisse kann man mit jedem x-beliebigen Tool synchronisieren. (Nextcloud, OneDrive, Google Drive, USB-Geräte, etc.)

Gullveig schrieb:
Exakt diese Funktion hat OneNote auch. Und ist dazu noch kostenlos.
Sie ist auch bei Obsidian kostenlos. So wie alles andere auch.
Deshalb sind Obsidian und OneNote für mich die einzigen guten Notizen Apps, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben