News Fachkräftemangel – 20.000 offene IT-Stellen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Der Fachkräftemangel in der IT-Branche in Deutschland hat sich dramatisch verschärft. Das geht aus der aktuellen Branchenbefragung des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hervor. Aktuell gibt es rund 20.000 offene Stellen in der IT-Branche.

Zur News: Fachkräftemangel – 20.000 offene IT-Stellen
 
Dann sollen die Firmen mal ihre Voraussetzungen runter schrauben ist echt ein witz was manche verlangen!

Vor allem für junge leute die gerade mit der Ausbildung als Fachinformatiker fertig geworden sind ist es schwer bei solchen Voraussetzungen etwas zu finden! Ich meinen FACH(Informatiker) ist eigendlich die falsche Bezeichnung .. es werden FACH-Arbeiter gesucht aber die leute vom FACH wie die FACH(Informatiker) werden nicht genommen weil sie anscheinend keinen Hochschulabschluss besitzen mit Schwerpunkt IT... Wenn man Studien abbrecher ist hat man vielleicht Glück und man wird angeschaut aber naja ... gibt wenige Firmen die Auf das können achten und nicht auf den Abschluss! Wobei das können ja meist auch bissl hoch angesetzt wird.. echt traurig Deutschland .. es gibt so viele arbeitslose, aber anscheinend auch so viele stellen ... bin ja nicht ausländerfeindlich aber bei unserer situation ist es nicht angebracht Leute aus dem Ausland zu holen!

gruß prt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
@ 2: stimmt, in vielen bereichen wird ne qualifikation gefordert, die in keinem zusammenhang zur tätigkeit steht... mal n beispiel... früher brauchte man mittlere reife für ne lehrstelle in der bank.... heutzutage abitur... würd mich net wundern, wenn man bald n bwl studium braucht um dann am schalter inner bank der oma die rente auszuzahlen....

abgesehen davon ist dieser mangel nur ein armutszeignis fürs deutsche bildungssystem..... wenn schon die unesco sagt in deutschland hat man fast nur noch chancen auf eine gute ausbildung, wenn man aus einem reichen elternhaus kommt.... das sagt alles....in keinem europäischen land ist der ausbildungs und berufsweg so vom einkommen im elternhaus abhängig wie in deutschland.... und das ist der eigentliche skandal
 
jo, kein wunder bei den beschissenen rahmenbedingungen die man deutschland hat.

ich komme aus zürich und arbeite bei einer schweizer grossbank als senior software engineer und wir haben viele deutsche leute hier, die es leid waren, in deutschland so viel steuern zu zahlen zudem sind die löhne noch einiges besser in der schweiz.
 
priestor schrieb:
Dann sollen die Firmen mal ihre vorrausetzungen runterschrauben ist echt ein witz was manche verlangen!

Das stimmt! Ich bin zwar auf dem Gym! Aber ein guter Itler braucht noch nicht mal einen
Hauptschullabschluss! Ich meine wenn er sich wirklich mit der Materie auskennt!
 
Jop ist Deutschland selbst schuld. Vor allem verstehen die Arbeitgeber die Anforderungen nicht einmal selbst :> und die Löhne sind für die sehr stressigen Jobs teilweise viel zu niedrig.
 
Wer es nicht packt nen Hauptschulabschluss zu bekommen wird auch nie ein guter IT`ler!
 
Die suchen ja auch immer Leute die sich in allem auskennen, Programmieren in C, C++, C#, Java, PHP etc., sich mit Cisco und SAP perfekt auskennen, dann min. 2 Jahre Berufserfahrung haben, dann aber nicht älter als 25 sind.....loooool
 
Daran sind doch die Firmen selbst schuld, wer nicht ausbildet, kann auch nichts erwarten. Nur fordern statt fördern. Ich sag nur Lehrstellenmangel 330.000+.
 
mep70mep schrieb:
Das stimmt! Ich bin zwar auf dem Gym! Aber ein guter Itler braucht noch nicht mal einen
Hauptschullabschluss! Ich meine wenn er sich wirklich mit der Materie auskennt!

Das wage ich zu bezweifeln!

Wenn es die Leute "vom Gym" nicht mal schaffen, das Wort "Hauptschule" korrekt zu schreiben.... :D
[nicht persönlich nehmen :)]
 
Wenn ich mir manche Stellenanzeigen durchlese, dann wundert es mich garnicht ;)
Ein ITler sollte
  • unter 25 Jahre
  • 5 Jahre Berufserfahrung (Projekterfahrung)
  • Hochschulstudium
  • viele bis alle Programmiersprachen und Technologien kennen
  • Flexibel sein zu 100%
  • alle Softskills bis zu 100%
haben -.-
 
mep70mep schrieb:
Das stimmt! Ich bin zwar auf dem Gym! Aber ein guter Itler braucht noch nicht mal einen
Hauptschullabschluss! Ich meine wenn er sich wirklich mit der Materie auskennt!
Was ein Quatsch. Ein Nerd ist kein "guter" IT-ler, wie Du es ausdrückst. Du brauchst Fachwissen im bereich System- und Softwareengineering (nix Coding), du brauchst Kenntnisse im Projektmanagement, ein fundiertes Allgemeinwissen etc. pp. Alles Dinge, die nur in einem Hochschulstudium brauchbar vemittelt werden können. Irgendwelche Skriptkiddies oder Bitschieber will keiner haben.
 
Was meinen die mit Fachkräfte?
Wirklich irgendwelche Profis die "hammerkrasse Software" proggen, oder Monster Abteilungsleiter oder sowas?
Hier sieht doch kein Schwein mehr durch!
Imo werden immer mehr Malocher gesucht die irgendwelche scheiss Service-Dienstleistungen für nen schweine Geld machen!
Die brauchen sich aber über die mangelnde Kompetenz nich wundern,zeigt mir mal einer heute nen Betrieb inner IT-Branche (sicher es gibt Ausnahmen) der Azubis vernünftig ausbildet:freak:
Die sind doch alle froh,dass se einen haben der 3 Jahre für die für billig Geld buckelt!!!
Der Rest is denen doch scheissegal, da brauchen die sich dann net wundern,dass man kein Bock mehr hat.
Und jetzt kommt net mit Lehrjahre sind keine Herrenjahre...
 
Ich denke auch das es einfach problematisch ist nur Leute zu suchen welche über einen Hochschulabschluss verfügen. Froh bin ich darüber in einem Unternehmen meine Ausbildung zu absolvieren (als Informatikkaufmann) wo das noch nicht so ist. Bei uns sind von 10 ITlern nur 2 mit FH Abschluss. Der Rest hatte eine Ausbildung. Ich denke einfach das ein Studium wirklich gut ist, aber vieles lernt man nicht beim Studium sondern durch privates Lernen und Weiterbilden. ;)


@ SheepShaver: In einer guten Ausbildung lernst du auch solche Dinge. Gut, ich habe mit Softwareentwicklung wenig am Hut, dafür soll ich aber später im Bereich CAD eingesetz werden und auch das Netzwerk mitbetreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084
Lies die News und verstehe. Es steht eindeutig, dass vor allem Software-Entwickler (nicht Programmierer!), Projektleiter und Consultants gesucht werden. Alles Stellen, für die man nunmal berechtigterweise einen Hochschulabschluss braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, auch in Klammern. Regeln lesen bitte.)
Als ITler sollte man schon auch sehr viele Zusammenhänge innerhalb eines Betriebes kennen. Ich denke dazu reicht Hauptschule nicht ganz aus :-). Die Anforderungen müssen runtergeschraubt werden das ist klar... aber ganz so einfach wie hier ein paar tun ist das mit Sicherheit auch nicht (ERP Umstellungen ect zb).
 
Wenn denen in Deiner Bewerbung Dein Gesicht nicht gefällt haste eh Pech gehabt. "Wir müssen eine Vorauswahl treffen, und irgendwo müssen wir anfangen. Der Berwebungsmensch kann sich ja nicht alle Bewerbungen durchlesen". Ach, und wozu wird so ein Rind dann bezahlt? Qualifikation ist zweitrangig, Hauptsache man kann gut schleimen. Sowohl auf dem Bild, als auch im Bewerbungsgespräch. Dann kommt man weiter.

Woher ich das weiß? Weil ich bei den "Entscheidern" zu tun hatte und ihnen so einen Blick über die Schulter werfen konnte.
 
Die suchen ja auch immer Leute die sich in allem auskennen, Programmieren in C, C++, C#, Java, PHP etc., sich mit Cisco und SAP perfekt auskennen, dann min. 2 Jahre Berufserfahrung haben, dann aber nicht älter als 25 sind.....loooool

Das schlimme ist GENAU aber GENAU das trifft zu und is keine überzogene Aussage... Und es wird zum Teil auch immernoch extreme an den Noten festgemacht ob jemand was kann oder nicht... wenn ein Software Unternehmen einen fähigen 3D-Programmierer sucht da würde selbst Carmack (Berufserfahrungen etc. ausgenommen) net genommen wenn er nicht ein Notendurchschnitt von <2,0 hätte.

Es steht eindeutig, dass vor allem Software-Entwickler (nicht Programmierer!!!!!!!)

Die Softwaretechnik (engl. software engineering) beschäftigt sich mit der Herstellung von Software. Softwaretechnik umfasst eine Vielzahl von Teilgebieten.

1. Planung
.
.
.
4. Programmierung

Soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterM schrieb:
Die suchen ja auch immer Leute die sich in allem auskennen, Programmieren in C, C++, C#, Java, PHP etc., sich mit Cisco und SAP perfekt auskennen, dann min. 2 Jahre Berufserfahrung haben, dann aber nicht älter als 25 sind.....loooool

Korrekt! Schon oft solche Arten und noch heftigere Stellenanzeigen gesehen.

Die Arbeitgeber setzen zum Teil auf völlig überzogene Vorstellungen und jammern dann wie die Weltmeister, dass sie keine geeigneten Mitarbeiter bekommen. Aber einsehen, dass die Forderungen völlig unverhältnismäßig sind, tun sie natürlich nicht. :rolleyes:
Vor allem wenn man überlegt, wieviele über 50jährige aus dem IT-Bereich nach Jobs suchen. Die haben zwar die notwendige Erfahrung oftmals, sind den Betrieben aber zu alt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben