Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Muss man eventuell live sehen, bisher war da noch jeder mit dem ich gesprochen habe sehr von angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Ich mag auch viel von dem was Schindelhauer so macht :D Grade Rahmen machen die schon sehr geiles Zeug

1714033368902.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Muss man eventuell live sehen
War letztens im Laden, vor allem der "Stealth" E-Bike (Emil) sieht toll aus, trotzdem ist die gesamte Linie auf Retrolook getrimmt, oder sag mir mal welcher von denen deiner Meinung nach "modern" daher kommt.
https://schindelhauerbikes.com/de/bikes

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich mag den Minimalismus der Schindelhauer Räder, aber es liegen Welten zwischen dem was die bauen und dem was ich als modern bezeichnen würde.
1714033519401.png
 
Incanus schrieb:
Es ging doch um 'schick'.
Natürlich ging es um schick, aber eben auch um "Retro", muss man mögen.

EDIT:
Ich sags einfach mal ganz simpel...

Das ist schick...
1714034269489.png

Das ist schick
1714034301004.png


Und das ist auch schick...
1714034365146.png


Nur würde ich beim letzteren nicht behaupten, das haut mich jetzt völlig um, "Retro" muss man letztlich mögen.
 
BTW, auch schick, auch wenn ebenfalls nicht meins. Dafür lässt der sich schön konfigurieren, was heutzutage eher selten ist.
1714035357872.png

https://brikbikes.com/models/belt-men-11s/

Wer mal was ganz besonderes haben will.....
1714036591429.png

https://brikbikes.com/models/brut-men-1s/

Wer selbst schauen möchte, was es so für interessante und oft unbekannte Räder (mit Zahnriemen) gibt.
https://www.gatescarbondrive.com/bike-brands

Zu den ganz "speziellen" aus der Liste dürfte dieses hier gehören.
1714037070544.png

https://materiabikes.com/products/city-bike-gusto
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drahtesel zum Pendeln. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge 🚴🏻‍♂️

Eckdaten:
178cm, leicht im 3stelligen Kilo Bereich 😅
Pendelstrecke ein Weg: 13km
95% Asphalt, 5% Feldwege
Budget: 1000€
Wichtig sind:
Schutzbleche, hydr. Scheibenbremse, für das Licht soll meine vorhandene B&M IQ-X wiederverwendet werden, eher sportliche Sitzposition (sprich kein gekrümmter Lenker wie bei einem typischen Trekkingrad) interne Zugführung wäre auch nice to have.

Momentanes Fahrrad: Adler Verona
 
Ich erwäge, nächsten Monat ein Schloss zu kaufen. Gibt es für 40-50€ brauchbare Faltschloss-Lösungen? Geht darum, auch in den Abendstunden das Fahrrad mal abzustellen, aber dort einen Diebstahl zu erschweren, wo ich dann dieses Schloss benutze und mein bestehendes Schloss.

Konzerte oder gratis Livemusik (Eschweiler Musikfest) sind nun mal abends und ich will nicht davon abhängig sein, ob es noch Öffis gibt. Neulich bei Stahlzeit bin ich erst gegen 0 Uhr aus der Halle in Kirchrath rausgekommen und wegen 3km Fußmarsch war die letzte Bahn in Herzogenrath um 0:30 Uhr nicht zu erreichen. Hätte ich im Nachhiein doch das Fahrrad nutzen sollen.
 
WhiteHelix schrieb:
Gut das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wo ich da besser dran gewesen wäre bisher
Versuche mal mit einem Bügelschloss dein Rad an eine Laterne oder einen Baum anzuschließen, dann weiß du es. Zudem brauchst du zu einem Bügelschloss, mindestens noch eine zusätzliche Sicherung für deine Räder, sonst hast du schnell nur noch einen Rahmen da hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Für das genannte Szenario würde ich auch das Zweitfahrrad verwenden, da von den Komponenten minderwertiger und kein Schnellverschluss an den Rädern.

Bei der Konzerthalle in Kerkrade haben neulich tatsächlich welche Räder draußen stehen gelassen, im 2er-Pack an einem Bauzaun befestigt. Wurden nicht geklaut.* Da würde ich das Rad tatsächlich am Baum befestigen, den ich da auf dem Vorplatz gespottet habe. Oder 50m weiter mit beiden Schlössern an den Fahrradständern vor einem Dominos-Laden, da bei der Konzerthalle keine Fahrradparkplätze sind. Und der sogenannte Fietspunt macht um 18 Uhr schon zu! Früher oder später werde ich dort wieder sein. Ebenfalls in ca. 10km Entfernung auch eine Burg mit Konzertbühne, auch ohne Fahrradparkplätze, also da auch am Baum oder am Zaun von den Autoparkplätzen. Da werde ich dort auch sein.

*Gewagt fand ich es, wie im Wohngebiet ein Fahrrad einfach vor einer Garage stand, die von der Straße zugänglich war. Und nicht angebunden. Eventuell war es so abgeschlossen, sodass man nicht fahren konnte, aber mitnehmen könnte man es trotzdem.

Tagsüber in der Aachener Fußgängerzone oder auf dem Fahrradparkplatz vorm Uniklinikum schätze ich es sicherer ein, weil Tag und viele Leute dort unterwegs. Klauen wäre auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas über Budget, aber

Kryptonite Evolution 4, weil:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich bin parallel auch am suchen ....

Gesucht wird eine Art Wegfahrsperre für ein E-Bike mit Bosch Motor.
Die Bosch eBike Flow App kann ich so aktuell nicht nutzen, da das Display (Purion) nichts von "smart" Wissen möchte. :D
Auch möchte ich am Handy nicht immer oder im Falle der Wegfahrsperre keinen blaunen Zahn aktiv haben.

So aus dem Bauch raus: gibt es da nicht eine Chance sowas mit einer SIM-Karte oder so zu lösen ODER
hat einer von euch ggf. noch eine ganz andere Lösung dafür?


Vielleicht gibt es da eine Lösung mit einer verbauen SIM-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben