News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

DeMeP schrieb:
Klärt mich auf. Was meint ihr?
E-Sports Titel wie Dota 2 werden gerne auf APUs gespielt. Wo ein Performanceuplift auf diskreten Grafikkarten wenig Sinn macht, gilt das für APUs nicht, denn dort läuft das Spiel auf Kante, obwohl es hardwaremäßig sehr genügsam ist. Außerdem würden gerade schwächere APUs profitieren, indem die FPS mitunter in einen spielbaren Bereich gebracht werden. Das Problem dabei ist, dass Intel den Markt der APUs komplett dominiert. Wie gut das auf iGPUs von Intel letztlich läuft, ist noch unklar. So wie das aussieht im Moment, muss Intel das wohl selber auf ihre Hardware optimieren zunächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
ZeroStrat schrieb:
E-Sports Titel wie Dota 2 werden gerne auf APUs gespielt. Wo ein Performanceuplift auf diskreten Grafikkarten wenig Sinn macht, gilt das für APUs nicht
Ich bin skeptisch, was den Nutzen auf APUs angeht. FSR wird relativ viel Shaderleistung benötigen. Auf der 1060 wurde bereits kein Ultra Quality mehr verwendet und die Frameraten waren in dem Beispiel auch nur im Bereich von 40fps. Alles unterhalb von Ultra Quality sah aber so schlecht aus, dass man es vermutlich nicht verwenden möchte.
 
Nolag schrieb:
Ich bin skeptisch, was den Nutzen auf APUs angeht. FSR wird relativ viel Shaderleistung benötigen.
Da APUs eher stark bandbreitenlimitiert sind, sehe ich nicht so die Probleme bei den Shadern. Aber die Frage ist ja immer noch offen, inwieweit Nvidia und Intel das auf ihre Hardware hin optimieren müssen. Das geht ja auch nicht über Nacht so was. Kann sein, dass sie daran bereits arbeiten. Mal abwarten.
 
NVidia muss da gar nichts machen, haben ja mit DLSS das bessere Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserspeier
bondki schrieb:
NVidia muss da gar nichts machen, haben ja mit DLSS das bessere Produkt
Was nur mit einer handvoll GPUs nutzbar ist und auch nicht in allen Spielen wo es FSR geben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und marc9999
bondki schrieb:
NVidia muss da gar nichts machen, haben ja mit DLSS das bessere Produkt
Sag Nvidia mal bitte, sie sollen eine shader-basierte Variante rausbringen für Pascal, Maxwell, Kepler.. ^^
 
ZeroStrat schrieb:
Sag Nvidia mal bitte, sie sollen eine shader-basierte Variante rausbringen für Pascal, Maxwell, Kepler.. ^^

Nvidia wird sich denken, "ihr könnt uns mal.....", ein Argument für einen Kauf einer 3000er Karte oder zumindest noch 2000er Karte weniger. Nutzt ihr mal schön das FFX SR und wenn ihr in der großen Liga mitspielen wollt, gebt uns Euer Geld für eine 3000er Karte 😂😛.

So war es bei Nvidia immer, so wird es wahrscheinlich auch in Zukunft bleiben....
 
AMD sind nicht die Guten, sie machen die Sachen nur frei um nVidia Alleinstellungsmerkmale zu nehmen und damit wieder Konkurrenzfähiger zu sein. Und nVidia sind nicht die Bösen, beide sind lediglich zwei absolut kapitalorientierte börsennotierte Unternehmen. MMn geht eigentlich nVidia mit gSync, DLSS und RTX sogar den wirtschaftlich risikoreichen Weg und AMD steigt erst auf wenn sich etwas etabliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Fighter1993 schrieb:
Und warum hat man das?
Weil AMD den Standard offen gemacht hat, warum wissen wir ja alle.
Einfach mal die Kette zuende denken bitte.

Die Leute hätten von einem offenen Standard nix, null, nada, weil NVIDIA die Technik für auf anderen Karten und Hersteller nicht vorhandenen Spezialeinheiten hin entwickelt hat (Tensor cores).

Du kannst auch per se schon von keinem Standard sprechen, geschweigedenn einfach so "etablieren", wenn Du die einzige Firma bist, die an irgendwas hinentwickelt.

Wie hätte das denn aussehen sollen?

Hey AMD- Seht her!
Wir entwickeln da ganz große Dinge in Sachen Deep- Learning!
Natürlich wollen wir alle unsere Erkenntnisse, die uns Millionen und Milliarden an Entwicklung gekostet haben mit Euch teilen und Euch zeitgleich unser neues Alleinstellungsmerkmal der kommenden Kartengeneration verraten.
Hier seht her - So baut Ihr Tensor- Cores auf Eure Karten. Die Software entwickeln wir natürlich auch für Euch, weil Ihr ja in Sachen KI/AI nicht so drin seid wie wir.

Bitte baut das dann genau so ein, denn sonst könnte der User seine negativen Gedanken in Sachen proprietär und closed source in den Foren über uns ergießen.
...

Und jetzt mal wieder die ganz entscheidende Frage: Welchen nutzen ziehst Du persönlich daraus, wenn die Software von DLSS quelloffen wäre?
Was fängst Du dann damit an?

Willst Du Dich an der Entwicklung beteiligen (was der einzige Grund für solch eine Forderung wäre, die nicht rein egoistische Motive bedient)?

...oder bist Du dann doch so offen, einfach insgeheim zu hoffen, dass mit dem Quellcode dann schon irgendjemand anders für Dich die Drecksarbeit erledigt und das weiterpflegt, so dass Du es schön auf Deiner (vielleicht auch günstigeren) Konkurrenzkarte zocken kannst....?

Ich finde das immer bezeichnend, dass die Forderung nach Quelloffenheit und Standards am lautesten von denen kommt, die dann letztendlich überhaupt nichts dazu beitragen wollen, was dem Gedanken der open source community letztendlich komplett widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara, foo_1337 und ZeroStrat
.Sentinel. schrieb:
Bitte baut das dann genau so ein, denn sonst könnte der User seine negativen Gedanken in Sachen proprietär und closed source in den Foren über uns ergießen.
Proprietär ist böse. Ich schlage daher vor, dass Entwickler zukünftig unentgeltlich nur noch Open Source machen. Wer muss schon Geld verdienen? Bitte bei mir melden, das CapFrameX Team braucht Verstärkung.
Ergänzung ()

vegeta übrigens heute auf Twitter über FSR. "Be satisfactory enough"... Haha! :D
1624009304166.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, ComputerJunge, foo_1337 und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
E-Sports Titel wie Dota 2 werden gerne auf APUs gespielt. Wo ein Performanceuplift auf diskreten Grafikkarten wenig Sinn macht, gilt das für APUs nicht, denn dort läuft das Spiel auf Kante, obwohl es hardwaremäßig sehr genügsam ist. Außerdem würden gerade schwächere APUs profitieren, indem die FPS mitunter in einen spielbaren Bereich gebracht werden. Das Problem dabei ist, dass Intel den Markt der APUs komplett dominiert. Wie gut das auf iGPUs von Intel letztlich läuft, ist noch unklar. So wie das aussieht im Moment, muss Intel das wohl selber auf ihre Hardware optimieren zunächst.
Oh je, da stellen dich mir die Nackenhaare auf :D
aber macht dann natürlich absolut sinn! Danke für die Info.
 
ZeroStrat schrieb:
Proprietär ist böse. Ich schlage daher vor, dass Entwickler zukünftig unentgeltlich nur noch Open Source machen. Wer muss schon Geld verdienen? Bitte bei mir melden, das CapFrameX Team braucht Verstärkung.
Open Source heisst nicht automatisch auch, dass die Software Gratis ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, fullnewb und ZeroStrat
Ich denke die Anforderungen für das Upscaling werden gering sein.
Man will ja dass der Code möglichst schnell abgearbeitet wird, damit man den potenziell gewonnenen Leistungszuwachs durch die niedrigere Auflösung nicht gleich wieder verspielt.

Klar wird’s auf AMD vermutlich etwas schneller laufen, aber schnell wird vermutlich trotzdem überall laufen.

Außer natürlich AMD nutzt ganz spezielle Funktionen von GCN und RDNA die den Code massiv beschleunigen. (Analog zu den tensor Cores)
In den Fall würde FSR auf anderer Hardware vermutlich schlechter aussehen, da man zwei unterschiedliche Algos nutzen würde.
 
Bei Anno 1800 kann man es bereits heute aktivieren. Bringt bei meiner 1080TI nur ca. 5-8 fps auf 150% Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Nein, er meint einfach nur das normale FidelityFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und foo_1337
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass einfach das normale FidelityFX CAS gemeint ist.
Ich würds ja eben gegenprüfen aber mein Anno hat sich dazu entschieden ohne jedweden Patch einfach nicht mehr zu funktionieren. :D

Aber nach der letzten "Verschlimmbesserung" (aka Patch) gabs bei Anno jetzt scho ein paar Wochen kein Update mehr.

EDIT: Jo, wie vermutet war das normale FidelityFX gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt spannend. Wenn die Spieleliste stimmt, werde ich direkt zum Start mal mit Anno 1800 antesten können, was FSR taugt. Fraglich auch, wieviel das genau in dem Titel bringt, da Anno ja stark CPU limitiert ist.

Es ist auch eine super Entscheidung von AMD, das ganze als Open Source zu veröffentlichen. Das wird hoffentlich dafür sorgen, dass in der Praxis eine breite Unterstützung seitens der Entwickler herscht, was letztendlich nur AMD zu gute kommt. Und selbst nVidia wird wohl dafür leicht profitieren. Fraglich nur, ob nVidia ihren Kunden den Gefallen tut, und auch Optimierungen in den Treibern dafür liefert. Man will wohl eher DLSS pushen.
 
Naja, eine reine Software Lösung kann alleine schon aufgrund des Aufbaus nicht so gut sein, wie etwas mit spezieller Hardware.
Und wie gesagt, so unscharf wie das aussieht verzichte ich lieber.
 
Ich finds gut das AMD an so etwas arbeitet.Auch wenn die Technik nicht auf Augenhöhe zu DLSS steht sieht man das sie an der Sache arbeiten. Müssen sie auch,weil DLSS schon ne geile Sache ist. Und das sage ich als AMD "Fanboy" (wie ich dieses Wort hasse).
Ich bin gespannt was da in Zukunft noch draus wird und wo die Reise am Ende hingeht.

BtW...
Schon echt heftig wie manche zu ihren Graka-Herstellern stehen....wie ein Glaubenskrieg.
Ist doch Wurst wer welche Karte verbaut hat. Beide Hersteller liefern gute Grafikkarten ab mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Sun-Berg
Zurück
Oben