Fitbit Sense 2 - Wecker funktioniert nicht / keine Vibration / automatischer Schlummer-Modus

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Guten Tag zusammen. Ich habe ein kurioses Problem, welches heute zum wiederholten Male aufgetreten ist.

Ich nutze die Sense 2 ausschließlich beim Schlafen und lasse mich von ihr "intelligent" wecken. Ich lege sie meistens gegen 20 Uhr abends an und morgens nach dem Aufstehen lege ich sie wieder ab. Tagsüber ist sie ausgeschaltet.

Heute nun passierte es zum wiederholten Male, dass mich die Uhr nicht weckte. Sprich: die eingestellte Zeit (7:07 Uhr) verstrich einfach, ohne dass eine Vibration erfolgte oder auch nur das Display aufleuchtete.

Wenn ich die Sense 2 dann manuell aktivierte und in das Wecker-Menü wechselte, sah es so aus, als hätte ich die Schlummer-Taste betätigt, obwohl ich das nicht getan hatte.

Ich habe einmal versucht, es in Fotos und einem Video festzuhalten. Auf den Fotos habe ich immer die Zeit dazugeschrieben, wann sie entstanden sind; zwischen den Fotos ist rein gar nichts passiert! Die Uhr blieb absolut stumm!

Und im Video sieht man, wie sich die Weckzeit selbstständig nach hinten verschiebt so als hätte man den Schlummer-Button betätigt; aber eben ohne dass man etwas gedrückt hätte.

Was kann das sein? Und wie kann man das Problem aus der Welt schaffen?

Video:

20240321_071209.jpg
20240321_071621.jpg
20240321_071831.jpg
20240321_072625.jpg
 
Hast du die Sense auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet?
Sonst mal den Hersteller Support fragen.

Oder konntest du das Problem evtl. selber lösen?
 
Zurückgesetzt habe ich sie noch nicht. Das könnte ich mal noch machen, wenn der Fehler wieder einmal auftritt.

Ich habe im offiziellen Support-Forum von Fitbit gepostet, aber dort konnte man mir nicht helfen. Den Support direkt angeschrieben habe ich bisher noch nicht.

Gelöst ist das Problem bisher nicht, aber es ist zum Glück seitdem auch nicht wieder aufgetreten.
 
Update: ich habe heute herausgefunden, wie man den Fehler reproduzieren und somit auch verhindern kann!

Hintergrund ist die Tatsache, dass ich die Fitbit Sense 2 ausschließlich nachts trage und mich von ihr wecken lasse. Tagsüber schalte ich sie aus.

Wenn mich die Uhr nun morgens weckt, nutze ich oft aktiv die Snooze-Funktion. Wenn ich nun aber zwischenzeitlich doch schon aufstehe und die Uhr ausschalte, obwohl im Hintergrund noch die Snooze-Funktion aktiviert ist, dann passiert genau das eingangs beschriebene Phänomen: am nächsten Morgen klingelt/vibriert der Wecker nicht!

So kann ich nun zumindest darauf achten und das Phänomen verhindern. Merkwürdig (um nicht zu sagen: bescheuert) ist es natürlich trotzdem! Ich hatte im Laufe der Zeit verschiedenste Fitness-Uhren/Schlaftracker im Einsatz: Honor, Huawei, Xiaomi und Withings - und keine von denen hat solche Zicken gemacht!
 
Zurück
Oben