Folgenden PC möchte ich bauen: bitte um Absegnung

@coxon
Die Bewertungen bei Geizhals sprechen auf jeden Fall für sich, aktuell 1144 Bewertungen mit im Schnitt 4,8 Sternen. Kann man nicht viel mit falsch machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
4k spielen möchtest, dann geht das eben nicht mit einer alten R9 290 Tri-X OC4G von vor ~10 Jahren.
Die wäre völlig überfordert.
Aber wenn er einen echten 4K Monitor hat, dann sieht Full HD auch gut aus und ist scharf.
Für Full HD hat die Karte mehr power wie manch einer glauben wird, wenn man die Gamsettings etwas anpasst.
So vorübergehen, bis er eine neue GPU sich leisten kann.
 
Nickel schrieb:
So vorübergehen, bis er eine neue GPU sich leisten kann.
Kann sie mir schon leisten, auch ne 4090 ti oder wie auch immer die heute heißen sollen. Da ich nur nicht mehr spiele, ist es für mich nicht wirklich relevant. Ich brauche nur einen Bildprozessor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Von WLAN habe ich keinen Plan, bin leider Oldskool und mache alles mit Kabel.

@SaschaHa ich hatte das Board in den Händen und bin mit meinem Dad RAM OC bei Vollbestückung angegangen. Einzig die etwas längerer Bootzeit ist bissl nervig, aber AM4 ist manchmal so. Ich hätte es selbst gerne für mein System, aber so lange mein 450M Gaming Plus den 5800X3D trägt, spare ich lieber auf ein besseres CPU Upgrade.

@Nickel ja, hab noch mal danach gesucht. Ist ja nicht die Regel mit dem Schalter. Haben das alle 290er oder nur die von Sapphire?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Nickel schrieb:
Die wäre völlig überfordert.
Aber wenn er einen echten 4K Monitor hat, dann sieht Full HD auch gut aus und ist scharf.
Für Full HD hat die Karte mehr power wie manch einer glauben wird, wenn man die Gamsettings etwas anpasst.
So vorübergehen, bis er eine neue GPU sich leisten kann.

Bei 4GB VRAM werden auch einige Spiel einfach nicht mehr starten. Das war schon vor 5 Jahren so.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich brauche nur einen Bildprozessor :D
Deine Sapphire zieht richtig gut Strom wenn du mit der mal zockst, gut 250Watt und gerne auch ma mehr.
Im Idle gehts aber, das macht die dann ganz gut.
Aber wen du nur einen "Bildprozessor" brauchst, nimm liber eine CPU mit iGPU oder ne kleine Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ayo34 schrieb:
Bei 4GB VRAM werden auch einige Spiel einfach nicht mehr starten. Das war schon vor 5 Jahren so.
Unfug, ich hab noch ein System da steckt die gleiche Karte drin.
Gerne wird mal, der aber mit 512Bit angebunde VRam ausgelagert um Platz zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Nickel schrieb:
Deine Sapphire zieht richtig gut Strom wenn du mit der mal zockst, gut 250Watt und gerne auch ma mehr.
Im Idle gehts aber, das macht die dann ganz gut.
Aber wen du nur einen "Bildprozessor" brauchst, nimm liber eine CPU mit iGPU oder ne kleine Karte.

#
Das verstehe ich auch nicht. Warum ein 5600x ohne igpu? Wenn ich das richtig sehe, dann verbraucht die GPU ohne groß Leistung im IDLE 120 Watt! Wenn sie dann etwas gefordert ist, noch mal deutlich mehr. Eine iGPU verbraucht dagegen 2-3 Watt im Idle und macht nichts viel schlechter.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Unfug, ich hab noch ein System da steckt die gleiche Karte drin.
Gerne wird mal, der aber mit 512Bit angebunden VRam ausgelagert um Platz zu schaffen.

Ok, sry, dann bin ich falsch informiert, dass die ersten GPUs bei FullHD mit 8GB RAM Probleme haben.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann verbraucht die GPU ohne groß Leistung im IDLE 120 Watt!
Nein, die braucht nicht wirklich so viel im Idle, weit unter 100Watt.
Das hat AMD da schon gut hingekriegt damals.
Aber beim zocken wird sie hier zum Biest.
 
Ayo34 schrieb:
Eine iGPU verbraucht dagegen 2-3 Watt im Idle und macht nichts viel schlechter.
aber mit der wäre dann gelegentliches zocken (wie zb. anno 1800) doch nicht mehr drin? ich meine, dass die sapphire im idle nicht sooo viel saugt.
 
Ayo34 schrieb:
dass die ersten GPUs bei FullHD mit 8GB RAM Probleme haben.
8 GB VRam reicht für Full HD eigtl. immer aus.
CB hat die Aussage in ihren Artikel, dass 8 GB nicht mehr reichen auch etwas entschärft
ist mir letzte Woche aufgefallen.

Seine hat übrigens nur 4 GB VRam.
Die Anbindung ist fett mit 512Bit.
 
gibt es bei den ganzen boards noch herkömmliche s-ata steckplätze?
 
Natürlich, würde ich behaupten.
Ich möchte jedenfalls welche haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Ruff_Ryders88 schrieb:
gibt es bei den ganzen boards noch herkömmliche s-ata steckplätze?
Ja. Beim MSI MPG sind es 6x SATA oder 4x SATA plus ein zweiter m.2 Slot.
 
Eine upgegradete Lizenz von Win 7 auf Win 10 wird auf einem neuen PC nicht funktionieren.
Das selbe Problem hatte ich vor kurzem.

Du kannst es gerne versuchen.
Bei mir hatte es nicht funktioniert.

Der Kauf einer neuen Lizenz war vonnöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Nickel
Geht ja auch nicht mehr, ich glaube seit Oktober letzten Jahres.
 
Das 10+ Jahre alte Netzteil soll drin bleiben?
Würd ich im neuen System nicht weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben