News Fraunhofer Nanocenter in Dresden eröffnet

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nett! Endlich ma gute News für Deutschland und AMD.
 
Wahnsinn, was Frauenhofer schafft zu entwickeln. Da sehen die Amerikaner oder Japaner blass aus. Allein schon, weil Mp3 aus Deutschland kommt und nicht aus einem anderen Land. Jetzt noch die Nanotechnik, dass nenne ich mal Einsatz und Leistung.

Gruß

Willüüü
 
ich weiß einfach nicht, warum nur sachsen in der lage ist, solche sachen in die wege zu leiten. die thüringer regierung ist zu doof für so was. die reden immer nur von der zukunft.
daumen hoch für sachsen
 
Das wird ja auch mal Zeit das wieder mal ein paar grosse Entwickelungen made in Germany sind. Sicherlich ist Deutschland kein schlechter Standort für solche
Forschungsinstitute. Es würde mich freuen wenn in Zukunft noch weitere Projekte dieser Art ihren Weg nach Deutschland finden würden.
 
Weil Sachsen einfach clever ist! Und weil Sachsen geld hat, die Unternehmen anzulocken.

Ich finde es gut, dass Deutschland wieder zur Schmiede der Technologie wird, denn auf was können wir uns sonst stützen? Wir haben kaum Rohstoffe, kein Erdöl. Und in der Produktion von Massenprodukten sind wir einfach zu teuer gegenüber China, Thailand,...

Ich kanns nur wiederholen: Daumen hoch für Sachsen!!
 
Hey Leute, wieso sollte Deutschland im Nano-Bereich hinter her sein? Ich arbeite seit Jahren beim Weltmarktführer für Oberflächenanlyse (will jemand ein paar Bilder von Molekülen? :cool_alt: ) im UHVakuum. Und wir sind vor 20 Jahren in Hessen gegründet worden... 2000 haben wir den "Hidden Champion" (Weltmarktführer den keiner kennt) in Hessen gewonnen.

Deutschland ist nicht so schlecht wie die Medien verkünden...

Gruß,
ice
 
4) silnic
kann dir nur Recht geben :( aber wenn man sich bei uns die Unis aguckt, sieht man auch, dass man gar keine Leute hätte... ne Initiative wäre ne neue Uni + Forschunglabor + entsprechende Firmen , aber sowas ist halt wirtschaftlicher Schwachsinn :(

Go Sachsen Go

aso, und nano-kram hat zb auch die TU Ilmenau, die haben da auch erst seit ein paar jahren neue reinsträume etc. für nanoforschung also nen bisschen was gibts auch in TH ;)
 
Hier noch ein Beweis, dass es noch weitere Projecte dieser Art gibt:

Der Senat der Max-Planck-Gesellschaft hat auf seiner Sitzung am 19. November in München die Gründung des Max-Planck-Instituts für Softwaresysteme beschlossen.

Die neue Forschungseinrichtung soll in Form zweier wissenschaftlich gleichwertiger Teilinstitute an den Standorten Kaiserslautern und Saarbrücken entstehen. Dabei sind im Endausbau fünf Abteilungen mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgesehen.

http://www.mpi-sws.mpg.de/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49523
 
Freut mich, auf solche Nachrichten warte ich schon lange. Schön dass sich hier in Deutschland auch mal wieder was tut.
 
EU Forschungsgelder werden mal für was Sinnvolles ausgegeben.
Schön zu sehen, das man die Forschung unterstützt, was sehr teuer ist, denn bis sie sich aus Patenten finazieren können, kann lange daueren oder gar nicht eintreten, dennoch werden die Erfindungen und Entdeckungen dort für uns wichtig sein werden, hoffe ich mal :freaky:
 
Zurück
Oben