Funktioniert Ethernet over Coax (MoCa) mit meinem Hausanschlussverstärker?

ItsAlex838039

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich würde gerne Ethernet over Coax benutzen. Die Frequenz der Dosen stimmt, die Frequenz des Splitters stimmt. Das Problem ist, dass der Hausanschlussverstärker nur Frequenzen bis 800 MHz "zulässt". Ist das ein Problem? Wenn ja, wie kann man den "umgehen"? Gibt es da was zu kaufen?

Danke im Vorraus
IMG_20231218_163935.jpg
 
Ich möchte ein Gerät, dass man im Raum des Routers an die Coax-Dose anschließt (und mit dem Router verbunden) und im Raum wo man Ethernet braucht an die Coax-Dose anschließt. Dadurch wird das Internet darüber erweitert.
 
Ist doch ganz einfach, Ethernet over Coax, Netzwerk über vorhandene Coax-Kabel.
Fernsehen läuft dann parallel weiter über das Kabel.
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Internet nicht ebenfalls über den Kabelanschluss ins Haus kommt.
 
Vllt. verstärkt er auch nur die Frequenzen von 47-862Hz und lässt die anderen Bereich in Ruhe.
 
Ich denke das der Verstärker ehr keine Rolle spielt und nur das Fernsehsignal betrifft.

Koax ist ja keine Sternverteilung, sondern das Kabel wird von Dose zu Dose durchgeschliffen.
An einer Stelle wird ein Signal eingeschliffen, an einer andere Stelle wieder abgegriffen.

Du hast aber wahrgenommen das bei dem Set Netzteile für amerikanische Steckdosen beiliegen, oder?
Da brauchst du wahrscheinlich noch so was https://www.amazon.de/dp/B085ZKSNNC/.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich denke das der Verstärker ehr keine Rolle spielt und nur das Fernsehsignal betrifft.

Koax ist ja keine Sternverteilung, sondern das Kabel wird von Dose zu Dose durchgeschliffen.
An einer Stelle wird ein Signal eingeschliffen, an einer andere Stelle wieder abgegriffen.

Du hast aber wahrgenommen das bei dem Set Netzteile für amerikanische Steckdosen beiliegen, oder?
Da brauchst du wahrscheinlich noch so was https://www.amazon.de/dp/B085ZKSNNC/ oder ähnliches.
Danke, ich werde abwarten bis sie ankommen und es probieren. Ich habe mir schon die Steckdosen Adapter gekauft. Ein paar User auf Gutefrage sagen, dass es nicht funktionieren würde und dass man Teile für 1000€ bräuchte und ein Techniker kommen müsste, weil der Verstärker alle freq. über 8-- MHz "zurück in die Leitung" schicken würde. Ich probier's einfach mal. Zurückschicken geht ja immer.
 
ItsAlex838039 schrieb:
Das Problem ist, dass der Hausanschlussverstärker nur Frequenzen bis 800 MHz "zulässt". Ist das ein Problem?
Der ist für MoCA irrelevant. An den Ausgang gehört ein "Point of Entry" MoCA Filter, allerdings sieht das nach IEC/Belling Lee Steckern aus. MoCA Filter und MoCA Adapter haben F-Stecker (Verschraubung).

KnolleJupp schrieb:
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Internet nicht ebenfalls über den Kabelanschluss ins Haus kommt.
Sein Verstärker ist nicht rückkanaltauglich --> Kein Internet über den Kabelanschluss.
Und selbst wenn er Internet über Kabelanschluss hätte, genau dafür wurde MoCA entworfen (im Gegensatz zu G.hn, wie bei Gigacopper oder der Devolo Gigabridge, die inkompatibel zum Kabelfernsehen sind).

ItsAlex838039 schrieb:
Die Frequenz der Dosen stimmt
Was für Dosen sind denn verbaut? Typ/Modell?

ItsAlex838039 schrieb:
Ich hab mir den bestellt: ScreenBeam Modell: ECB6200K02
Aktuell wäre MoCA 2.5, dafür ist dieses etwas ältere Modell nur halb so teuer.
 
So exakt kenne ich mich mit Kabelanschlüssen nicht aus.
Also braucht man auch noch so was https://www.amazon.de/dp/B00KO5KHSQ direkt hinter dem abgebildeten Verstärker?
 
beni_fs schrieb:
Der ist für MoCA irrelevant. An den Ausgang gehört ein "Point of Entry" MoCA Filter, allerdings sieht das nach IEC/Belling Lee Steckern aus. MoCA Filter und MoCA Adapter haben F-Stecker (Verschraubung).


Sein Verstärker ist nicht rückkanaltauglich --> Kein Internet über den Kabelanschluss.
Und selbst wenn er Internet über Kabelanschluss hätte, genau dafür wurde MoCA entworfen (im Gegensatz zu G.hn, wie bei Gigacopper oder der Devolo Gigabridge, die inkompatibel zum Kabelfernsehen sind).


Was für Dosen sind denn verbaut? Typ/Modell?


Aktuell wäre MoCA 2.5, dafür ist dieses etwas ältere Modell nur halb so teuer.
Ich habe DSL. Es sind multimedia Dosen verbaut mit drei Ausgängen. Bedeutet das, dass auch die Splitter unten im Keller keinen Einfluss auf MoCa haben?

Bild Splitter:
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
So exakt kenne ich mich mit Kabelanschlüssen nicht aus.
Also braucht man auch noch so was https://www.amazon.de/dp/B00KO5KHSQ direkt hinter dem abgebildeten Verstärker?
Das hat mir ChatGPT auch vorgeschlagen. Soll auch gegen Bildstörungen vom Kabel TV wegen MoCa helfen. Ich habe mir den Thread gebookmarkt. Ich teile meine Erfahrungen wenn ich es bekommen habe.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Der ist für MoCA irrelevant. An den Ausgang gehört ein "Point of Entry" MoCA Filter, allerdings sieht das nach IEC/Belling Lee Steckern aus. MoCA Filter und MoCA Adapter haben F-Stecker (Verschraubung).
Ich habe Multimediadosen mit einem F-Stecker im Wohnzimmer und im Büro eingebaut. Mein Plan ist im Wohnzimmer den Router mit einem MoCa Adapter zu verbinden, der an der F-Buchse steckt. Oben im Büro den zweiten Adapter an die F-Buchse und dann per LAN an den PC/"Lan-Brücken-Router". Muss ich da irgendwas am Hausanschlussverstärker machen/einen PoE Filter anschrauben oder kann ich alles so lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20231218_172235.jpg
    IMG_20231218_172235.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
ItsAlex838039 schrieb:
Ich habe Multimediadosen mit einem F-Stecker im Wohnzimmer und im Büro eingebaut.
Sicher dass das Multimediadosen sind? Verstärker und Verteiler sind von Ende der 80er. Kabelinternet kam erst 10 Jahre später auf (und damit Multimediadosen). Wurden die mal erneuert oder sind es vlt. Sat-Dosen (die auch F-Stecker haben)? Sollte auch damit funktionieren. Wie viele Dosen sind denn gesamt vorhanden?

ItsAlex838039 schrieb:
Bedeutet das, dass auch die Splitter unten im Keller keinen Einfluss auf MoCa haben?
Doch, da hier das MoCA-Signal durch muss. Durch den Verstärker muss das MoCA-Signal ja nicht durch.

KnolleJupp schrieb:
Also braucht man auch noch so was: (MoCA POE Filter) direkt hinter dem abgebildeten Verstärker?
Der MoCA Point of Entry Filter ist eine Bandsperre, der von 1.125 - 1.675 MHz das MoCA-Signal blockiert. Man kann auch eine Sat-Frequenzweiche nutzen, der Ausgang des Verstärkers kommt hierbei auf den 5-862 MHz Anschluss, das Hauskabelnetz auf den In/Out-Anschluss und der 950-2.150 MHz Anschluss (der auch den Bereich 1.125 - 1.675 MHz abdeckt) wird mit einem Abschlusswiderstand bestückt (oder man schließt einen MoCA-Adapter an).

ItsAlex838039 schrieb:
Muss ich da irgendwas am Hausanschlussverstärker machen/einen PoE Filter anschrauben oder kann ich alles so lassen?
Ein PoE-Filter wäre sinnvoll. Ohne diesen Filter sendet MoCA bis in die Straße (auf Frequenzen die bisher von Vodafone nicht genutzt werden) und ein Teil der Sendeleistung (=Geschwindigkeit) verschwindet ebenfalls Richtung Straße. Zum Testen geht es auch ohne.

Deine Kabelinstallation ist so alt, dass noch Belling Lee Steckverbinder zum Einsatz kommen, diese haben bei höheren Frequenzen Nachteile wg. Fehlanpassung. Deswegen wird für Sat schon ewig auf die F-Schraubverbinder gesetzt und seit einigen Jahren auch im Kabelnetz. Deswegen könntest du den PoE-Filter auch nicht nach dem Verstärker einschrauben. Wie stöhrend die Belling Lee Stecker sich auf den Betrieb von MoCA auswirken kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

ItsAlex838039 schrieb:
Ein paar User auf Gutefrage sagen, dass es nicht funktionieren würde und dass man Teile für 1000€ bräuchte und ein Techniker kommen müsste
Nee, selbst mit Technikereinsatz, der vielleicht interessant wäre, um die Stecker auf F-Verbinder zu ändern, kommst du nicht auf 1.000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex838039
beni_fs schrieb:
Deine Kabelinstallation ist so alt, dass noch Belling Lee Steckverbinder zum Einsatz kommen, diese haben bei höheren Frequenzen Nachteile wg. Fehlanpassung. Deswegen wird für Sat schon ewig auf die F-Schraubverbinder gesetzt und seit einigen Jahren auch im Kabelnetz. Deswegen könntest du den PoE-Filter auch nicht nach dem Verstärker einschrauben. Wie stöhrend die Belling Lee Stecker sich auf den Betrieb von MoCA auswirken kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich hatte vorher keine Ahnung das es MoCa überhaupt gibt. Daher kenn ich mich auch nicht mit der Verkabelung aus. Meinst du mit dem F-Schraubenverbinder so etwas (Bild)? Oder geht es um die Splitter? Wenn die Verstärker gar nicht im MoCa Frequenzbereich arbeiten, können sie trotzdem die Geschwindigkeit beeinflussen (bis auf dass man keine PoE Filter dranschrauben kann)?

Was braucht man, um sein "Kabelsetup" auf F-Buchsen zu upgraden? Könnte man belling-lee auf f-stecker Adapter Kaufen oder würde das nicht funktionieren?

Screenshot_20231218-210818_Amazon Shopping.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ItsAlex838039 schrieb:
Wenn die Verstärker gar nicht im MoCa Frequenzbereich arbeiten, können sie trotzdem die Geschwindigkeit beeinflussen?
Ist mir bisher nicht aufgefallen.

ItsAlex838039 schrieb:
Meinst du mit dem F-Schraubenverbinder so etwas (Bild)? Oder geht es um die Splitter?
Alle Steck/Schraubverbinder in der Kabelinstallation, egal ob Verstärker oder Splitter.

ItsAlex838039 schrieb:
Was braucht man, um sein "Kabelsetup" auf F-Buchsen zu upgraden? Könnte man belling-lee auf f-stecker Adapter Kaufen oder würde das nicht funktionieren?
Es gibt entsprechende Adapter, aber das würde ja nicht die Tatsache ändern, dass das MoCA-Signal weiterhin durch diese Steckverbindung durchmuss. Es gibt zwei Möglichkeiten auf F-Stecker zu gehen, wenn man den alten Stecker abgeschnitten hat: Stecker zum Verpressen mittels Kompressionszange oder Stecker zur "werkzeuglosen" Montage, auch Stecker zur Selbstmontage genannt. In beiden Fällen werden die Maße des Kabels benötigt, um die passenden Stecker auszuwählen. Und von den Baumarktsteckern würde ich die Finger lassen.

Wenn du nur einen Verteiler hast, dann würde es Sinn machen diesen gegen einen Verteiler mit F-Anschlüssen zu tauschen, am Eingang den PoE-Filter einzuschrauben und dort F-Stecker auf die Kabel zu montieren.

ItsAlex838039 schrieb:
Ich habe diese Multimediadose eingebaut: (DCT Delta SEA2400)
Hatte der Tausch einen besonderen Anlass oder zur Vorbereitung auf MoCA?
 
beni_fs schrieb:
Ist mir bisher nicht aufgefallen.


Alle Steck/Schraubverbinder in der Kabelinstallation, egal ob Verstärker oder Splitter.


Es gibt entsprechende Adapter, aber das würde ja nicht die Tatsache ändern, dass das MoCA-Signal weiterhin durch diese Steckverbindung durchmuss. Es gibt zwei Möglichkeiten auf F-Stecker zu gehen, wenn man den alten Stecker abgeschnitten hat: Stecker zum Verpressen mittels Kompressionszange oder Stecker zur "werkzeuglosen" Montage, auch Stecker zur Selbstmontage genannt. In beiden Fällen werden die Maße des Kabels benötigt, um die passenden Stecker auszuwählen. Und von den Baumarktsteckern würde ich die Finger lassen.

Wenn du nur einen Verteiler hast, dann würde es Sinn machen diesen gegen einen Verteiler mit F-Anschlüssen zu tauschen, am Eingang den PoE-Filter einzuschrauben und dort F-Stecker auf die Kabel zu montieren.


Hatte der Tausch einen besonderen Anlass oder zur Vorbereitung auf MoCA?
Neue Stecker wären die beste Lösung glaube ich. Würde notfalls auch diese Kombi aus Adaptern funktionieren? Wenn nicht würde ich den mitgelieferten F-Splitter nehmen und vom Eingehenden und den zwei ausgehenden Kabel die Stecker auf F wechseln.
 

Anhänge

  • Eingehendes Kabel.png
    Eingehendes Kabel.png
    417 KB · Aufrufe: 52
Mechanisch funktioniert das definitiv. Ich weiß aber wie gesagt nicht, wie sich die Impedanzfehlanpassung auf MoCA auswirkt.

Adapter würd ich nicht im Baumarkt oder Amazon holen. Die Chance billige Teile zu bekomme ist groß. Mir sind da nach 2-3 Steckvorgängen die Stifte rausgebrochen ... Im Antenneland gibts qualitative Stecker. Bisher haben alle Unitymedia/Vodafone/Subunternehmen Techniker denen ich begegnet bin Cablecon Teile verbaut.

Das Antennenland hat auch Selbstinstallationsstecker von Cablecon im Angebot. Da muss man aber die richtige Größe, passend zum Kabel auswählen.
 
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde meine MoCas erstmal ohne Filter ausprobieren, um zu gucken, ob es bei 250 mbit/s etwas ausmacht. Wenn ja hole ich mir Stecker zur selbstmontage. Adapter sorgen ja auch ein bisschen für Durchsatzverluste. Ich gebe auf jeden Fall Feedback.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Mechanisch funktioniert das definitiv. Ich weiß aber wie gesagt nicht, wie sich die Impedanzfehlanpassung auf MoCA auswirkt.

Adapter würd ich nicht im Baumarkt oder Amazon holen. Die Chance billige Teile zu bekomme ist groß. Mir sind da nach 2-3 Steckvorgängen die Stifte rausgebrochen ... Im Antenneland gibts qualitative Stecker. Bisher haben alle Unitymedia/Vodafone/Subunternehmen Techniker denen ich begegnet bin Cablecon Teile verbaut.

Das Antennenland hat auch Selbstinstallationsstecker von Cablecon im Angebot. Da muss man aber die richtige Größe, passend zum Kabel auswählen.
Wenn ich ggf. auf F-Buchse wechsle, muss ich auch einen neuen Anschlussverstärker mit F Stecker kaufen, oder reicht es, wenn ich das (vom Verstärker ausgehende) Splitter input Kabel am Ende durch F Stecker tausche, und die beiden Splitter output Kabel durch F Stecker tausche, da neue F Splitter schon mitgelifert werden? Ich würde den PoE Filter dann zwischen Splitter input Kabel und Splitter anbringen. Würde das Technisch funktionieren und könnte das dann trotzdem zur Impedanzfehlanpassung führen, weil ja noch die Verstärker Belling Lee sind (obwohl durch diese das MoCa Signal garnicht läuft)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben