Test Galaxy Tab S9 Ultra im Test: Ein Update für das bereits sehr gute XXL-Tablet

Tenferenzu schrieb:
Dazu wäre mal ein dezidierter Test ganz nett. Ohne (aktuelles) Samsung Gerät kann man sich da nämlich kaum ein Bild machen. Mein olles S5e kann den Modus zwar laden und ein Bild ausgeben aber sobald man versucht irgendeine App zu öffnen sieht's ganz schnell ganz düster aus.

Da stimme ich zu, hab selber auch nur noch ein Tab S5e und S8 rumlungern und da ist Dex ne ziemliche Katastrophe von Abstürzen und verpixelten Ausgaben (720p?) ist da alles dabei.

In der Theorie fand ich’s aber ganz interessant & die moderneren Geräte sollten durch aktuelle Softwareupdates bestimmt ein besseres Bild und Funktionsumfang liefern.

Ein Blick was sich da so getan hat und noch tuen wird wäre bestimmt spannend. Ein Vergleich mit Apple bietet sich da ja eigentlich auch an, denn auf dem iPad gibt’s mittlerweile ja auch den „Stage-Manager“ und damit nen Desktop-Lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Tenferenzu
DennisK. schrieb:
Ahja, ein S9 hätte ich auch noch. Da läuft's schon besser als beim S5e aber das das 'besser' von 'fast gar nix läuft' ist halt 'irgendwas läuft doch ab und an mal'. :D

DennisK. schrieb:
Ein Vergleich mit Apple bietet sich da ja eigentlich auch an, denn auf dem iPad gibt’s mittlerweile ja auch den „Stage-Manager“ und damit nen Desktop-Lite.
Der läuft ja erst ab dem M1 oder?
 
Zur "Konnektivität". Ich habs jetzt leider nur überflogen, aber wie viele USB-C Anschlüsse gibt es nun?
Mein Surface Go ist zwar fein, aber mit genau 1 USB-C brauch ich ständig irgendwelche Adapter damit irgendwas geht/multipliziert wird.
USB Stick anstecken? Adapter.
Vielleicht auch noch an den Beamer anschließen? Nicht nur ein Adapter, sondern HUB.
Vielleicht auch noch laden? Wieder extra Kabel...
Aber haben tut das Ding genau EINEN USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carbon386
Ich freue mich voll darauf, danke für den Test, das 9 Ultra ist auf der ToDo Liste, habe das Tab 8+ aktuell noch das will ich meiner Frau geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
BAR86 schrieb:
wie viele USB-C Anschlüsse gibt es nun?
Auch nur einen. Dabei würde sich hier ein zweiter Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite echt anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
49,5% Preissteigerung in einer Generation.

Glückwunsch an Samsung's Vertriebsabteilung.
Entweder seid ihr genial oder bald euren Job los.
 
Conqi schrieb:
Auch nur einen. Dabei würde sich hier ein zweiter Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite echt anbieten.
Vor allem bei dem Preis kann man ruhig 2-3 weitere verbauen, kostenpunkt wahrscheinilch 10 cent
 
@BAR86 @Conqi macht nur die IP68 Zertifizierung/Erhaltung schwieriger, deswegen wird man sich das sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Auf der einen Seite, ein doch spürbares Update, allerdings hätte es gern etwas mehr Batterie Kapazität sein dürfen. Auch schade, daß die 3.5 mm Klinke nicht dabei ist, unnötig, den Anschluss wegzulassen, und Samsung verschenkt ein Differenzierungsmerkmal vs. iPAD Pro hier.
Und, der Aufpreis für ein aktiviertes Mobil Modem ist sehr hoch; mE zu hoch, und ärgerlich. Auch schade, denn 5G macht gerade bei so einem Oberklasse Tablet (auch als Laptop Ersatz nutzbar) sehr viel Sinn. Verschenkte Chance, sich auch hier von den großen iPADs abzugrenzen. Da ist die 5G Steuer ja auch noch sehr ausgeprägt, muss man nicht nachmachen.
 
Hmmm ich finde DeX auf dem "Normalen" S8 Tab eigentlich echt gut nutzbar - mit einer Tastatur / Touchpad und Ausgabe über Displayport hat man ja fast ein kleines Notebook/Unterwegssystem.

iPad hat halt glaube ich echt coole Software auch für z.B. so 3D Scan Krams etc - wenn der Preis nicht so weit auseinander ist glaube ich ist das iPad eigentlich die bessere Wahl wnen man irgendwas von der Software nutzen kann.
 
Fujiyama schrieb:
Für das Geld würde ich eher zu nem iPad greifen, da stimmt dann alles und das P\L dürfte da auch besser sein.
Wenn das Samsung Gerät massiv im Preis sinkt wird es aber interessant.
Dex ist ein dicker Bonus, das iPad bildet das überhaupt nicht gut ab. Von wegen da stimmt alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, mischaef, DNS81 und eine weitere Person
@Gerithos
Es gibt immer einzelne Punkte die besser sind. Man muss da gesamtpaket betrachten und da sind nun mal die Apple Geräte besser dran wenn man bedenkt das beides sehr ähnlich viel kostet.
Ich würde mich jetzt auch nicht zu sehr auf DEX versteifen, das wird wohl auch nicht extrem viele benutzen (genauso wie beim iPad werden Funktionen die in die Richtung geht auch nicht extrem viele benutzen)
 
Ach du meine Güte, der Preis geht ja mal gar nicht. Haben die bei Samsung Lack gesoffen oder was ist los?
Was glauben die ganzen Unternehmen eigentlich wieviel ihre Kunden verdienen? Ich meine mal eben fast 50% Preissteigerung innerhalb einer Genration. Die glauben doch nicht ernsthaft das die davon dann immer noch genauso viel absetzen können?
Ich frage mich wo das dann noch Enden soll? Wenn alle Firmen so weiter machen dann schrumpfen deren Kundenkreise aber gewaltig zusammen. Bei solchen Preisen und der aktuellen Lage überlegt man sich doch doppelt und dreifach ob man sowas dann noch braucht. Wenn denen diese Preispolitik nicht mal gewaltig auf die Füße fällt.
 
Ich finde es amüsant, dass Menschen mit neuster Hardware RTX 4090 etc. sich über zu hohe Preise bei Tablets beschweren. Wem der Preis zu hoch ist, muss es nicht zwingend zu Release kaufen oder kann ein gebrauchtes S7 oder S8 kaufen. Meinerseits nutze ich beruflich ein iPad und privat das S9 Ultra. Finde das S9 deutlich besser als das iPad - sowohl was Hardware angeht als auch Software. Dex ist einfach klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, newbieHW, Hacki_P3D und 3 andere
Was hat denn der Preis einer 4090 damit zu tun? Warum sollte man denn nicht ein überteuertes Tablet kritisieren dürfen nur weil man ne teure GPU hat?
Bei der GPU bekommt man wenigstens was für sein Geld aber hier...
Das Tablet hier ist ja teilweise schlechter als das Vorgängermodell aber trotzdem fast 50% teurer.
Mal ganz davon abgesehen das man für den Preis schon ein dickes Notebook mit wesentlich mehr Leistung bekommt als dieses Tablet hat.
Zudem kostet die Tastatur beim Notebook keine 360€ extra.
Und DEX ist doch auch nur eine Nische für ein paar Leute, wirklichen Nutzen hat das für die meisten Leute nicht.
Das Tablet ist einfach komplett überteuert. Dann besser direkt Apple, da stimmt wenigstens das restliche Ökosystem. Android als produktiv System, guter Witz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
incurable schrieb:
Die Leistung ist Jahre hinter der Konkurrenz.

Und am Ende hat man ein Android-Tablet, bei dem man weiter nur auf bessere Softwareunterstützung hoffen darf.
Stellvertretend für ähnliche Kommentare hier: Worüber redet Ihr denn hier?

Das Ding ist von der Leistung her mehr als schnell genug für alles was man im Businessalltag braucht und für Android über Jahre superflüssig zu bedienen.

Softwareunterstützung ist genau so gut wie bei jedem anderen Androidtelefon, hatte noch nie einen Absturz auf Office, Teams, Blackberry Work oder was immer der jeweilige Arbeitgeber / Kunde hatte.

Es ist für Bürohengste die perfekte Eingerät-Lösung für Unterwegs. Super lange Akkulaufzeit im Vergleich zum mit Firmensoftware verseuchten Windows, private Nutzung und sichere Nutzung von Firmenapps auf einem Gerät, leicht genug zum überallhin mitnehmen, geiles Display zum unterwegs mal ein Video schauen oder an Präsis arbeiten, passt via Dongle an jeden Monitor, volle Integration aller googleservices, geiler Pen und Laden mit dem gleichen Ladegerät wie das Handy.

Einziger Nachteil: Scheissteuer. Aber dafür halten die Dinger nach 2 Jahren Betriebseinsatz auch noch einmal ein paar Jahre im Familien- / Coucheinsatz
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Android als produktiv System, guter Witz...
Was ist den "produktiv"?

Das Ding ist für Bürohengste und Berater unterwegs - und für die kann es absolut alles. In meinem Umfeld hat jeder so ein Teil - manche von Apple, manche von Samsung. Diejenigen, die es aufgrund von Rang oder Firmenzugehörigkeit nicht bezahlt kriegen, nehmen das Geld oft selbst in die Hand, weil es eben ganz viele Dinge besser kann als die von Dir genannten Alternativen.
So ist die Anwendung "bequemes augenfreundliches lesen, markieren und Notizen dazu digital erfassen" z.B. für einen reisenden Juristen extrem wichtig für die "Produktivität" und bei dem Gehalt / Stundensatz einer solchen Person ist der Preis ziemlich egal - zumal es in der Regel ohne MwSt und aus dem Brutto bezahlt wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, ldos, Einfallslos^99 und eine weitere Person
DennisK. schrieb:
hab selber auch nur noch ein Tab S5e und S8 rumlungern und da ist Dex ne ziemliche Katastrophe von Abstürzen und verpixelten Ausgaben (720p?) ist da alles dabei.
Könnt ich mich auf meinem S6 Lite Tab (SM-P610 WiFi - Modelljahr 2020) jetzt nicht beschwerden.
Läuft tadellos unter Android 13 und OneUi 5.1.1
War auch bei Android 12 schon so. Hab das mit einer Logitech K400Plus gekoppelt.
Das einzige was sich bei mir nicht nutzen lässt ist ein externer Monitor, da der USB-C nur 2.0. kann.
 
4nanai schrieb:
DeX ist wirklich cool. Sowas gibt es iirc ansonsten bei Android (Smartphones) nur noch bei Motorola. Der Rest ist sich dafür zu fein, bzw. verbaut immer noch USB 2.0 Buchsen (@Xiaomi).

Schade, dass es dafür kaum Anklang gibt. Die Geräte sind leistungsfähig genug um als vollständiger Desktop-Ersatz zu dienen.
Lenovo und Redmagic bieten sowas auch.
 
mischaef schrieb:
Mit dem Galaxy Tab S9 Ultra versucht Samsung, die Leistungslücke zu den iPads zu schließen, die Apple mit den M-Prozessoren aufgerissen hat. Das gelingt zwar nicht ganz, dafür kann das XXL-Tablet seine Vorteile in ganz anderen Bereichen ausspielen und die Konkurrenz dort auf die hinteren Plätze verweisen.

Zum Test: Galaxy Tab S9 Ultra im Test: Ein Update für das bereits sehr gute XXL-Tablet
Ob die arme Sophia Flörsch mit dem Teil rumlaufen muss?

Warum denn nicht ein Testdurchlauf des 3DMark Raytracing-Tests? Wildlife Extreme (Unlimited) ist zwar nett, aber besser als die ganzen GFX-Tests. Und warum keine echten Spieletests?

Welche Drucker, externe CD-Laufwerke oder Scanner laufen mit dem Teil?

Geekbench 5.1. Really?
Ergänzung ()

EmViO schrieb:
@Thaxll'ssillyia
Also ich hatte in meiner iPad Pro Zeit nach kurzer Zeit mindestens 5 Apps für die ich bereit war einiges an Geld auszugeben. Sei es GoodNotes, Procreate, LumaFusion, die deutlich bessere Photoshop-App oder auch hochwertigere Spiele. Im Play-Store hingegen finde ich sowas nicht.
LumaFusion ist im Playstore verfügbar, viele setzen aber auf Capcut (gibt es auch für Windows). GoodNotes genießt anscheinend guten Ruf, aber OneNote ist OneNote.

So schlimm ist der Playstore nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, saintsimon und ldos
Zurück
Oben