Gaming Laptop, Desktop PC Ersatz

Fubala

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Community :pcangry:,

Ich habe vor in Zukunft relativ häufig von meinem Arbeits- und Wohnort am Wochenende zu meinen Eltern zu pendeln. Früher war das Pendeln und der Aufenthalt viel rarer und länger. Deswegen war es mir der Aufwand auch Wert meinen Desktop-PC + Peripherie (Maus, Keyboard, usw.) mitsamt vielen anderen Dingen mitzunehmen. Jetzt soll die Reise mal spontan angetreten werden und deswegen möchte ich auch nicht groß packen. Ich freue mich über Produktvorschläge und Tipps und schätze die investierte Zeit für Hilfe sehr.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Fubala

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Der Laptop soll auch nicht oft bewegt werden und permanent am Netz angeschlossen sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Path of Exile 1&2, Warframe, Final Fantasy 14, Against the Storm, Remnant 2, Helldivers 2
... sind Spiele die ich in letzter Zeit mal gespielt habe. Großer Ausblick liegt nur auf Path of Exile 2 von welchem Spiel man glaube ich noch keine benötigten Specs kennt.

Ich möchte eine gute Performance auf 60 fps und etwas auf dem Bild erkennen können. Solang 60 fps (und nicht mehr!) gewährt werden, mache ich auch gerne Abstriche in dem Detailgrad in den Einstellungen und hier auch bei der Wahl des Laptops. Ich fand es auch schön, wie gut Helldivers2 neulich auf meinem Desktop PC aussah, würde aber ein fps Rate von 60 immer bevorzugen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, eventuell AutoCAD für Design von relativ kleinen und einfachen 3D Teilen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Geräte ab 15,6 Zoll verkraftbar, 17 Zoll wünschenswert. Ich benötige keinen Touchscreen. Ein IPS-Screen reicht. Ich benötige nicht mehr als 60 fps in meinen Anwendungen und möchte Dinge einfach nur erkennen. Die Display-Qualität kann gerne innerhab vom Budget maximiert werden wenn die performance nicht darunter leidet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Laptop soll permanent im Netz betrieben werden. 20 Minuten Akkulaufzeit wären nicht schlecht, falls man mal etwas zeigen will.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Keine Lizenz vorhanden. Kann ich mir aber auch separat holen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Generell Nein. Sollte den häufigen Transport (wenn auch in gepolsterter Laptop-Tasche) überstehen. Ich halte generell nichts von der RGB Beleuchtung von Keycaps usw..

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 1 TB. Wechselbarer Festplattenspeicher und RAM für future-proofing wurde mir empfohlen.
Power Consumption und TDP Wert dürfen hoch sein wenn entsprechende Performance Erhöhungen einhergehen.
Lüfterlärm ist weniger wichtig. Habe vor bei Benutzung des Laptops meistens ein Headset zu tragen. Soll natürlich im Rahmen bleiben. Z.B. möchte ich bei Youtube auf einer Lautstärke 20/100 ohne Headset noch etwas von Youtube hören.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€. Nein ich habe schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht.
 
Schau dir mal die Dell G Serie an: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/g16-gaminglaptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76154sc
Musst du dein Budget zwar etwas erhöhen, aber was besseres wirst du in der Preisklasse wohl nicht bekommen.
Das sind halt keine Gaming Laptops in dem Sinne >4KG und laut wie nen Düsenjet für 3xxx€ wie mein Vorposter treffend bemerkte :) , das sind eher Arbeitsmaschinen mit leichten Gaming Tendenzen.
Ich hatte/habe selbst noch einen G5 aus dem Jahr 2019 - I7, RTX2060 (mittlerweile bin ich wieder am Desktop unterwegs) und er hat in all den Jahren keine Mucken gemacht. Vor einem Jahr war mal ein neuer Akku fällig, das wars aber auch schon.
 
Loomes schrieb:
Das sind halt keine Gaming Laptops in dem Sinne >4KG und laut wie nen Düsenjet für 3xxx€ wie mein Vorposter treffend bemerkte
Da ist eher das Gegenteil der Fall, denn bei gleicher Rechenlast ist der "dicke Klopper" leiser, weil da nunmal größere Lüfter und vor allen Dingen gescheite Kühlkörper drin sind. Wo die dünneren dinger schon mit dem Lüfter auf voller Drehzahl laufen und schon drosseln müssen, hört man beim "dicken Klopper" die Lüfter wenig.
(Oder man hat laute Lüfter, aber dafür ist die rechenintensive Arbeit auch viel eher beendet)

Habe selber ein XMG Ultra 15 (18er Modell) mit 8700K und GTX 1070, wobei ich seit 1,5 Jahren eine RTX 3070 als eGPU dran habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Hey,

erstmal Danke für die Antworten. Mir ist natürlich auch bewusst, dass man keinen Ersatz eines Desktop-PCs für ein kleines Budget bekommt. Jedoch denke Ich mit meiner kleinen Recherche das Maximum, was Preis/Leistung angeht, bei einem Budget von ~1300€ gefunden zu haben.

Danke @Model für die Vorschläge und nettes Profilbild, GW1 ist immernoch eins meiner Lieblingsspiele. Ich habe mir mal eine kleine Liste angefertigt für Modelle die ich ganz Interessant find:

RTX 4060:
RTX 4070:
Wie Model schon beschrieben hat, gibt es dort nur den MSI.

Ich denke mal ich werde mit all diesen Modellen gut klar kommen. Der Lenovo spendiert seiner GPU sehr viel Watt, hat einen sehr großen Akku im Vergleich, ne gute ppi Zahl. Werde mich also wahrscheinlich die Woche für diesen entscheiden.

Eine Frage habe ich aber dann noch. Ich liege wahrscheinlich falsch aber der TGP Wert gibt doch an, wie viel Leistung in Watt einer GPU für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt werden. Normalerweise kann man gut Benchmark Tests zur Hand nehmen um Produkte gegeneinander zu vergleichen. Was macht man nun wenn z.B. eine RTX 4070 verbaut ist und diese mit 50W versorgt wird gegenüber einer RTX 4060 die mit 150W versorgt wird. Man kann doch dann unter Last von z.B. eines Spiels garnicht mehr gut abschätzen welche Karte am Ende besser performt oder? Die Benchmarks kann man dann schlecht zum Vergleich verwenden, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Fubala
 
Unter folgendem Link kannst du dir angucken, wie die mobilen GPUs mit der TDP skalieren:
https://jarrods.tech/gpu-power-scaling/
Ist zwar nur ein Benchmark, aber besser wird's nur, wenn du die Nadel im Heuhaufen findest, indem du die Review Seiten oder YT Videos so lange studierst, bis du Tests deiner gewünschten Spiele (+ Einstellungen) mit verschiedenen Geräten findest.
Über ~110W steigt die Leistung weder bei der 60er noch 70er weiter an.

Der Acer ist imho zu teuer: zu wenig Speicher, CPU nur 4 normale Kerne (+4 kleine) und auch kein Windows. Außerdem ist der Bildschirm viel schlechter als im Legion - das riecht eher nach überteuertem Abverkauf älterer Lagerware.

P.S.: Die Bezugnahme auf GW1 freut mich natürlich immer! :)
 
Zurück
Oben