News Gates: „HD-DVD oder Blu-ray? Spielt keine Rolle“

Naja mir solls doch eigentlich egal sein, damit meine ich den Endbenutzer, wenn es dann noch Player gibt, die Beides abspielen können HD-DVD und BlueRay, ist doch alles in Ordnung... Auch wenn dann nur noch HDs oder nur noch BlueRays existieren, macht das doch keinen unterschied aus oder? DVDs haben sich schließlich auch durchgesetzt und jeder kann sie abspielen:D
 
gut dann können wir ja getrost alle zu bluray greifen. :lol:

edit: jetzt wo sich rauskristallisiert das bluray als wahrscheinlicher sieger hervorgehen wird,hätte ich sowas auch losgelassen. erst war die hd-dvd laut ms noch das (non + ultra) jetzt sieht das schon ganz anders aus. aber jaja was solls ms eben !

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da für sollte aber auch flächendeckend DSL up to 16000ner bereit stehn! Das Medium DVD wird aber schätze ich mal noch sehr lange bleiben.
 
HD content übers internet ? da muss der persönliche internetzugang schneller, viel schneller werden damit das ganze auch sinn macht. ich will nicht ewig warten bis ich einen film aus dem netz auf meiner xbox erhalte.
 
Microsoft hat das HD-DVD Format nur unterstütz damit beim Kunden eine unsicherheit entsteht und sie so zeit haben ihre onlinr Filmeplattform auszubauen. Tja jetzt ging es wohl schief. Dann ist es ja auch egal.
 
Ob Privatperson oder nicht. Microsoft profitiert von einem Direktvertrieb über Xbox Live allemal mehr. Klar ist man Teil des HD DVD Konsortiums, aber letztendlich verdient man pro verkauftem Film deutlich weniger. Falls man also die Download-Filme entsprechend vermarkten kann, dann tut es Bill und Microsoft wohl wenig weh, wenn HD DVD als Datenträger für Filme irgendwann doch den Bach runtergeht. Und ob man bei Microsoft noch mit voller Überzeugung an HD DVD glaubt wage ich auch zu bezweifeln. Also für mich alles gar nicht so überraschend.

Bleibt halt nur die Fragen: Wie groß, wie hochauflösend, wie teuer, wie schnell, wieviel DRM. Wenn man da befriedigende Antworten findet, sollte der Weg zur größeren Verbreitung der Download-Plattformen nicht mehr weit sein.

@s010010: Nein, als man HD DVD begonnen hat, konnte man nicht unbedingt den Online-Vertrieb voraussetzen. Hier ging es viel mehr darum seinen Video-Codec durchzusetzen. Wäre insgesamt wohl etwas aufwendig hier ein ganzes Konsortium um sich zu scharen nur um es dann wieder abzusägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja warum nicht meine HD-Filme übers Netzt.... Wenn da nicht das klitze kleine Prob mit der Bandbreite wäre (NOCH)
Aber ob das schon so schnell kommen wird?

Edit:
@ 7) HappyMutant
Oha..stimmt.. an solche Dinge wie DRM habe ich noch gar nicht gedacht.. Hoffentlich lernen die aus der Musikbranche, wo es zumindest gaanz lngsam eine Veränderung gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also downloaden will ich meine Filme nicht, vor allem muss man dann jedesmal zahlen, wenn man einen Film sehen will.
Abgesehen davon ist der Zensur damit Tür und Tor geöffnet.

Ich habe Filme lieber ständig verfügbar daheim, egal ob auf DVD, HD-DVD oder Blu-ray.
 
Tja bei DSL 16000 dauert es immer noch über drei Minuten um eine Minute Film in Blu-Ray-Qualität zu übertragen. Da ist nicht viel mit streamen. Langfristig hat Gates sicher recht, aber das wird noch ein bisschen dauern. Wielange genau das weiß glaube ich niemand.
 
warum tritt bill wohl zurück weil er kein bock mehr auf diesen bockmist hat...reinfall mit vista reinfall mit xbox 360 fehlentscheidung....da würde ich auch freiwillig in rente gehen geld hat er ja der gute ;D jetzt kann er sich in ruhe das meer angucken und keine gedanken mehr an ms verschwenden jetzt kann er golfen und angeln gehen ach ja sorgenfrei gates hat es sich verdiehnt..............................................
 
Ich glaube andere Manager würden sich für solche "Fehlentscheidungen" lieber gratulieren. Nicht das ich persönlich dafür viel übrig habe, aber hey, solange die Kohle stimmt, wird das Mircrosoft und Bill kaum wurmen. Denn ohne Frage verkauft sich beides immernoch recht gut. Und gerade mit Xbox Live hat man eine Plattform wo man viel viel Geld mit Kleinkram verdienen kann. Und Ausbaufähig ist es ja auch, wie man sieht.
 
Wird auch Zeit das der blöde Formatkrieg endlich mal ein Ende hat! Dat nervt echt!
Aber zu Gates Aussage das es sowieso egal ist welches Format sich durchsetzt, weil es Breitbanddownloads geben wird, kann ich nicht ganz zustimmen.
Also ich hab lieber meine HD-DVD oder Blue-Ray Disc zuhause im Regal stehen!
Wenn man den Film nur runterlädt besitzt man ihn ja schliesslich nie wirklich oder?
Was meint ihr dazu?
 
Also das streamen von HD Inhalten wird wohl noch etwas dauern. Immerhin braucht man dazu eine garantierte(!) hohe Bandbreite. "Bis zu 50 MBit" reichen da eben nicht aus. Da muss mind. immer 30MBit zur Verfügung stehen, sonst muss man Einschränkungen bei der Qualität hinnehmen. Es wird wohl aber noch etwas dauern, bis das Netzwerk eine solche Dauerbelastung verkraften kann. Ich schätze eher, dass zumindest auf ländlicheren Regionen die Videotheken profitieren werden. Die einzelnen HD-Discs sind zu teuer, also lohnt sich der Gang zur Videothek doch mal wieder. Wenn man bei einer DVD den Film nicht gleich bei seiner Veröffentlichung kauft, ist der schon so im Preis gesunken, dass ein Ausleihen mit einem Kauf gleichkommt.
 
da steht doch garnix von streamen, da steht download.

Und das ist ja wohl kein großes Ding.

1080er Geräte haben aktuell die wenigsten und 720p Filme hätte man schnell man an einem nachmittag gezogen, so das man sie Abends ansehen kann, auch mit langsamerer Leitung.

wer 1080p hat, der wird wohl auch wenigstens dsl6000 haben(Mehrheit) -> htpc frühs anwerfen und mit 20-30W Verbauch den tag über nen Film laden -> Abends locker fertig.

Sehe echt nicht wo das Problem liegt. Wenn das ganze kostenpflichtig ist, dann sind die Server ja hoffentlich auch schnell genug.
 
Ja nee is klar, und tagsüber wenn keiner da is kackt der Download auf der Hälfte ab und dann is der Abend gelaufen! :-)
 
Zurück
Oben