News Geekbench: Apple M4 hat die mit Abstand höchste Single-Core-Leistung

BAR86 schrieb:
Tatsächlich ziemlich stark im Geekbench. Genau hingeschaut liegt man 20% vorm M4 bei 10% mehr Takt, die IPC ist also so um 7-8% gestiegen. Kein Hexenwerk
Ja, Apple kann auch nicht zaubern, M1 -> M2 -> M3 -> M4 waren alles keine riesigen Sprünge.

Aber Apple entwickelt stur jedes Jahr eine neue, leicht bessere Architektur für die A-Chips, von denen es die meisten, aber nicht alle, bis in den M schaffen.

Kein anderer Hersteller released jedes Jahr eine neue Iteration ihrer Architektur, das ist eine sehr hohe Schlagzahl. Apple entwickelt bei der Dichte wahrscheinlich schon die nächsten 3-4 Generationen parallel, sonst wäre das kaum möglich.

Dass man bei so vielen individuell betrachtet eher kleinen Iterationen auch auf gute Ergebnisse kommt, wundert kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, tomasvittek, aid0nex und 6 andere
Mirk0 schrieb:
Und ich habe eine CPU, die noch nicht einmal die Leistung des M1 Chip hat und mir völlig ausreicht. :cool_alt:

Da wir aber wissen, dass die Produkte mit freier Architektur nicht funktionieren, ist die theoretische Leistung wiederum nur etwas für Fanboys und einen begrenzten Einsatzkosmos.
Oha du hast einen RISC-V PC? Oder von welcher freien Architektur reden wir?

(/Klugscheißermodus off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, eigsi124, Zwenki und 2 andere
BAR86 schrieb:
Die Architektur ist wesentlich breiter aufgestellt und ARM ist halt spezialisierter als x86, mich würde hier interessieren wie Intel&AMD das in Zukunft angehen wollen, ob hier auch in Zukunft eine neue ISA her muss...
Ergänzung ()


Ja, dann zählt genau Effizienz und effizient ist das Ding ziemlich
Wenn man sich die aktuelle Zeit anschaut, dann wird Effizienz immer wichtiger und da die Stromkosten nicht unerheblich sind, ist das durchaus ein Argument pro Apple/ARM und deren Architektur, dass mag zwar sein das x86 breiter aufgestellt ist, aber die Etablierten spielen gerade mit Feuer. Apple will sich zukünftig mit Sicherheit auch breiter aufstellen, neue Einnahmequellen etc. Apple hat auch genügend Developer hinter sich, wer sagt das die M-Architektur immer geschlossen bleibt? Noch schlimmer finde ich das es bis heute kein vernünftiges Windows für ARM gibt, die spielen alle mit dem Feuer.. Man hat ARM jahrelang nicht ernst genommen und das ist nun das resultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ich habe ein M1 Max bzw. M1 im iPad Pro und ehrlich gesagt ich wüsste nicht warum ich upgraden sollte. Die SoC sind völlig ausreichend wenn man sie hat. Klar für ein Neukauf sieht es anders aus. Bedenkt man aber dass der M4 nur der Einstieg ist und es wohl wieder ein Pro, Max und Ultra geben wird ist die Leistung schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Alphacrypt und StefanSch87
Würde mich freuen, wenn CB wenigstens erklären würde woran das liegt. So etwas erwarte ich hier =S!
Wie kann es sein, dass eine mobile CPU, die wohl auch nur passiv gekühlt wird, zwei ausgewachsene Desktop CPUs "deklassiert"!? Was passiert denn dann wenn man davon 2-4 Stück auf einer Platine hat!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Flaimbot, Flutefox und 10 andere
Immer wieder beeindruckend, wie nichtssagend Geekbench Benchmarks sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, GameOC, Tommy1911 und 14 andere
fox40phil schrieb:
Wie kann es sein, dass eine mobile CPU, die wohl auch nur passiv gekühlt wird zwei ausgewachsene Desktop CPUs "deklassiert"!?

Ganz einfach keine Altlasten. M-Chips sind 64 Bit only und haben keine andere Altlasten wie x86 die noch Code aus 1978 ausführen können.

fox40phil schrieb:
Was passiert denn dann wenn man davon 2-4 Stück auf einer Platine hat!?

Sieht man an dem M-Ultra :)

Innocience schrieb:
Immer wieder beeindruckend, wie nichtssagend Geekbench Benchmarks sind.

Das ist wie Verbrauch beim Auto. Es ist nicht da um zu zeigen was real der Verbrauch ist sondern ein Test damit man eine S-Klasse mit V12 zu einem Golf vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (1970 --> 1978)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, tomasvittek, MeisterOek und eine weitere Person
Wie wäre so ein Ding denn in einen normalen PC samt richtiger Kühlung?
 
@Floorp

Im MacBook Pro gibt es eigentlich kein Problem mit der Kühlung. Nur im Air drosselt die CPU etwas weil 100% passiv.
 
Was testet und gewichtet der Geekbench eigentlich? Integer, Floating Point, Speicherbandbreite, Sprungvorhersage? Oder anders gefragt: was bleibt von den 30% mehr im Geekbench bei Alltagsanwendungen übrig?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ganz einfach keine Altlasten. M-Chips sind 64 Bit only und haben keine andere Altlasten wie x86 die noch Code aus 1970 ausführen können.

Kosten diese Altlasten denn so viel Chipfläche, dass man weniger anderes verbauen kann oder muss moderner Code durch diese Altlasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Ja_Ge
Das hätte ich nicht erwartet. Während der Präsentation hat es so gewirkt, als wäre es ein M3 mit zusätzlicher Hardware für das neue OLED Display und neuer NPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
KlaasKersting schrieb:
Die Ergebnisse waren bei den bisherigen Apple M-CPUs auch weitestgehend reproduzierbar.
Reproduzierbarkeit der Benchmarks und Vergleichbarkeit der Architekturen ist aber nicht das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Hellyeah, wannabe_nerd und 8 andere
JunkScore schrieb:
Das liegt daran, dass die Apple Silicon Prozessoren auf single thread optimiert sind. Es gibt leider immer noch zu viele Programme, die nur auf einem Thread laufen und dafür sind diese Prozessoren hauptsächlich gemacht.
Das ist doch Quatsch. Eine hohe SC Leistung ist die Basis einer guten CPU. Immer und überall. Denn nur wer eine hohe SC Leistung besitzt, ist auch stark in zwei und vier Threads. MC Leistung ist hingegen für jeden Anwendungsbereich skalierbar. Daher gehört Big.Little in vielen Bereichen die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Project 2501, aid0nex und 10 andere
meisterkatzen schrieb:
Schon stark. Vor allem, dass Apple es einfach rausbringt und nicht wie Qualcomm monatelang rumnervt.
Genau. Werden bald sehen, wie das iPad Pro M4 die ganzen "Elites" in Time Spy zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Kalsarikännit, Project 2501 und 2 andere
Da schaue ich schon etwas neidisch auf die Apple Laptops, wenn ich mir anschaue was grade bei den neuen Thinkpad Es verbaut wird, die grade released wurden.
Da scheitert mein Kauf tatsächlich am Soc.
Ich hoffe nächstes Jahr gibt's bei der Hardware ein deutliches Upgrade, dann läuft Win10 aus und 11 bekommt meine Mühle leider nicht.
Passiv wirds wohl aber leider nicht werden bei Lenovo :rolleyes:
 
KlaasKersting schrieb:
Kein anderer Hersteller released jedes Jahr eine neue Iteration ihrer Architektur, das ist eine sehr hohe Schlagzahl. Apple entwickelt bei der Dichte wahrscheinlich schon die nächsten 3-4 Generationen parallel, sonst wäre das kaum möglich.
Intel hat das ewig so gemacht
 
Die Qualcomm-Zahlen aus einem dicken Referenzgerät gegen ein 5,1mm-Tablett zu stellen hat wahrscheinlich auch nur begrenzte Aussagekraft.

Wenn ich mich nicht irre sind die 29xx/15xxx Punkte für ein "Hochleistungs"-Gerät mit 16,8mm Dicke, 80W Maximalverbrauch und aktiver Kühlung vorgeführt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, eigsi124, tomasvittek und 7 andere
fox40phil schrieb:
Wie kann es sein, dass eine mobile CPU, die wohl auch nur passiv gekühlt wird, zwei ausgewachsene Desktop CPUs "deklassiert"!?
Sehe gerade den Zusammenhang nicht. Deklassiert vielleicht bei Single Thread. Aber da ist die TDP ziemlich nebensächlich.
 
Zurück
Oben