News Gefälschte „Idealo“-Mails im Umlauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Seit heute sind Spam-Mails mit dem Betreff „Vielen Dank für den Kauf“ im Umlauf, die vorgeben vom deutschen Internetpreisvergleich Idealo zu stammen. In ihnen wird der Leser über den angeblichen Kauf von Digitalkameras informiert und gebeten zur Bestätigung dieses Einkaufs auf einen Link zu klicken.

Zur News: Gefälschte „Idealo“-Mails im Umlauf
 
Wieder mal ein paar Idioten die das Internet unsicher machen.
Bin zwar ganz gut geschützt aber leider ist das die Mehrheit nicht!
 
Diese News ist es nicht wert, geschrieben worden zu sein.
Mails dieser Art erhalte ich mittlerweile täglich (muss sie aber dank Spamfilter nicht ertragen).

Leider ist sowas mittlerweile alltag...
 
Also ich werd ja noch wissen was ich gekauft habe und was nicht!
Also brauch ich doch keine news dafür!
 
Naja, so etwas besonderes ist das ja nicht. Meiner Meinung nach eine Phishing-Mail wie jede (bzw. viele) andere auch.
 
ihr glaubt gar nicht wieviel user bei solchen firmen nach soetwas anrufen...finde die news schon akzeptabel, vor allem trägt es zur sicherheit bei, da durchaus einige schon auf diesen besagten link geklickt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 (MC's)

ich bin auch nicht geschützt und? Ich kenn mich hald aus, welche Mails ich anschauen darf und was in den Müll gelangt.
 
Na ja, was man mit diesen Mails machen sollte ist ja wohl klar..........
Vor allem ist die schon wieder so dumm geschrieben.......echt.....wer da drauf klickt, der sollte Computerverbot bekommen (für immer)

.........trotzdem auch ne nette kostenlose Werbung für Idealo :D
 
Ich bin auch noch nie auf sowas reingefallen. Aber dumm müssen die Leute, die auf so einen Link klicken trotzdem nicht sein. Meist sind die Mails so professionell gemacht (wie bei eBay in letzter Zeit), dass ich schon nach den Links schauen musste, um zu sehen was Sache ist.
Könnte ja auch mal sein, dass ein Account gehackt wurde... *hihi*

P.D.
 
ToniTona schrieb:
.........trotzdem auch ne nette kostenlose Werbung für Idealo :D

als werbung würde ich dies nicht sehen. klar hat es den gewissen werbeeffekt, dass Idealo wieder im kopf "aktiviert" wird.
jedoch kann es auch negativen einfluss auf die konsumenten haben. es könnte jemand denken "ooh idealo verschickt mails die ich nicht will" und meint dieses mail kommt wirklich von idealo und somit hat dieses mail einen negativen werbeeffekt zur folge, von solchen äusserungen hörte ich in meinem umfeld schon ein paar dieser art
 
Jop, ist vorhin eine von denen im Spamfilter hängen geblieben... Dass die Leute immer noch meinen, dass sich Phishing lohnt, kann man kaum begreifen, dass jemand nach so langer Zeit, wie diese Methoden schon im Umlauf sind, immer noch darauf reinfällt, noch weniger...
 
"so käme es angeblich ein Fehler vor" - geile mail, hab sie auch gerade aus dem Postfach meines Kollegen gefischt. Wer da drauf klickt empfängt wohl gleich die gerechte Strafe...
 
Du sollst nicht die Angel beim Kollegen reinhalten......
 
Wenn man mit dem Mauszeiger über den Link in der Mail geht sieht man doch welche URL das wirkliche Ziel ist, und wenn ich dann da http://geocities.com/... lese dann sollte man durch simples nachdenken jawohl darauf kommen das hier etwas nicht stimmt.

Außerdem, welcher Shop verschickt E-Mails ohne Empfängername, Bestellnummer usw usw.
 
Jo, die Mail habe ich auch erhalten im GMX Postfach. Allerdings wurde sie nicht ausgesondert als Spam. Da diese bubiose Botschaft aber darüber hinaus noch einen Rechtschreibfehler enthielt, konnte ich nur lachen und sie wieder löschen...

Gut gläubige Leute ohne Ahnung von PCs und Internet bekommen aber bei sowas mit Sicherheit einen mittleren Herzinfarkt.
 
@ zero2cool ...für unsereiner ist so etwas ja selbst verständlich...aber man muss immer vom D.A.U. ausgehen ;)
 
Zurück
Oben