• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GOG.com: Freespace 2 gratis und Rabatte im Interstellar Sale

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.000
Zum 20-jährigen Jubiläum der Weltraum-Simulation Freespace 2 von Volition gibt es das Spiel derzeit kostenlos bei GOG.com. Parallel läuft der „Interstellar Sale“ mit Rabatten auf zahlreiche Weltraumspiele wie No Man's Sky, Surviving Mars oder Stellaris.

Zur Notiz: GOG.com: Freespace 2 gratis und Rabatte im Interstellar Sale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, emeraldmine, new Account() und 2 andere
Ein episches Spiel. Mit Mods durchaus sehr ansehnlich. Muss ich unbedingt mal wieder spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und RichieMc85
Eines meiner Lieblingsspiele, auch heute noch.
Übrigens kann man den ersten Teil gratis mit dem zweiten Teil spielen, via Mod.
Mit Modifikationen ist es noch immer großartig, das kann man zb bei YouTube sehen.
Bei GOG und Steam gibt es das Spiel aber nur auf englisch, ich kann es auf deutsch (Text und Sprache) spielen weil ich noch die DVDs davon habe. Aber es gibt Mods und Hilfe in den Foren wo man es zumindest beim Text auf deutsch stellen kann.

Falls das ein Entwicklerteam lesen sollte : Macht euch bitte ans werk für einen dritten Teil, bitte, darauf warte ich schon ewig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, gustlegga und ovi
Hm, das 2er hab ich nie angepackt nachdem mich das 1er irgendwann mittendrin mit ner Mission genervt hat die ich nie gepackt hab... sollts vielleicht doch mal anschauen. Das 1er hat damals bis zu der Stelle schon übelst viel Laune gemacht. Wobei ich die zwei eh schon in meiner Bibliothek hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Das war eines der besten Weltraum Spiele aller Zeiten. Ich hoffe noch immer jeden Tag das noch ein dritter Teil kommt, damit die Menschheit zurück nach Sol findet.

Die Story und die Umsetzung war für die damaligen Verhältnisse wegweisend. Leider ist das Genre mittlerweile so gut wie tot aber die epische Schlachten haben mich immer fasziniert.

Ich kann nur jeden Scify Fan empfehlen sich die beiden Teile anzusehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und ovi
Ich kann jedem nur die Open Source Version mit Mods empfehlen. Habs schon länger nicht mehr installiert, aber es müsste irgendwo hier zu finden sein:
http://scp.indiegames.us/
http://www.hard-light.net/
Die Kampange von Freespace 1 wurde auch auf die neue Engine portiert und ist in der Mod Liste. Die war ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
@RichieMc85 "wegweisend" trifft es perfekt. Ich kann mich noch gut erinnern an die ersten Previews zum ersten Teil aka "Descent: Freespace", und als ich es dann erstmals gespielt habe, kam es mir vor wie ein Wing Commander ohne den FMV-Bombast drumherum. Aber nachdem die Story in Schwung kam und die Schlachten größer wurden.. Junge Junge, was für ein Feuerwerk das war. Teil zwei legte dann überall nochmal eine Schippe drauf.

Unglaublich auch, wie viele Tasten-Kombinationen man damals ja jonglieren musste, aber es hat perfekt funktioniert. Dazu noch das Waffen/Energie/Schild-Management. Hach, so viele gute Erinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Sicher das Beste Spiel in seinem Genre. Ich wünsche mir schon lange einen dritten Teil. Der Level Editor war auch sehr gut gemacht, sodass man selber epische Schlachten erstellen konnte. Wenn man weiß wie, konnte man die Kampagne aus Free Space 1 darin laden und mit etwas Modifikationen auch in Free Space 2 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Danke
 
Jap, nur gute Erinnerungen an Freespace 1+2. Mir hat einfach die Story richtig zugesagt, Teil 2 hatte dann erstmals ein Nebel-level an das ich mich noch erinnere, musste mein Rechner damals schwer schuften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Bis heute die beste SpaceSim...
Könnte ich jederzeit neu durchzocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und xexex
Großartig und traurig zugleich, dass es bis heute nicht einmal ansatzweise etwas vergleichbares gibt. Habe in der Hoffnung auf ein Spiel in dieser Richtung, noch immer seit Jahren ein Joystick im Keller eingemottet herumliegen, der nur wartet ausgepackt zu werden...… Vermutlich vergeblich.
 
Danke für die Info.
Ich sollte doch öfter in den Newsletter schauen...
Man kann sich das Spiel auch sichern mit einem einzigen Klick auf der Startseite in der GOG Galaxy Software falls man die installiert hat. ;)

Damit ich nicht so als Schnorrer dastehe hab ich mir jetzt endlich auch mal Stellaris und No Man´s Sky geholt.
Zweiteres soll mittlerweile ja ein gutes Spiel geworden sein, und diverse Patches haben die meisten Bugs im Beyond-Update nun auch gefixt.

Wer es übrigens noch nicht gespielt hat:
Witcher 3 Game of the Year Edition ist aktuell auch im Sale für 14,99€ (-70%)
 
Bulletchief schrieb:
Bis heute die beste SpaceSim...
Könnte ich jederzeit neu durchzocken.
Jop, macht immer wieder Laune. Egal wie oft man das zockt ^^

xexex schrieb:
Großartig und traurig zugleich, dass es bis heute nicht einmal ansatzweise etwas vergleichbares gibt. Habe in der Hoffnung auf ein Spiel in dieser Richtung, noch immer seit Jahren ein Joystick im Keller eingemottet herumliegen, der nur wartet ausgepackt zu werden...… Vermutlich vergeblich.
Joystick? Kann man das essen? :p
Scherz beiseite, die junge Jugend kennt sowas teils wohl gar nicht mehr. Spiele wie Freespace(2), Wing Commander, Descent oder dergleichen Fluggeschichten wie z.B. Comanche sagen wohl hier mehr den älteren Semstern etwas. Das Genre ist ja leider, abgesehen von Star Citizen (was ich allerdings nur vor ewigkeiten beim Kumpel gesehen hatte) quasi ausgestorben. Für die jüngeren gibt's ja noch Freelancer, leider auch ohne Hoffnung auf einen 2. Teil :heul:
 
@Bulletchief @Kenshin_01 & Co.
Soll ich jetzt mit ELITE anfangen ? Und ich mein jetzt die Urversion damals am C64 und nicht die bunte am Amiga. :D
Irgendwann später hab ich mir dann auch Starglider für den 500er gekauft, das war aber eher nicht so meins.
Wing Commander war natürlich genial. Ich muss mir das Fanprojekt Wing Commander Saga - The Darkest Dawn wieder mal runterladen wenns das noch irgendwo gibt.
Freespace ist irgendwie an mir vorbei gegangen, zu der Zeit war ich eher auf dem Shooter & Racing Trip.
Ok, das erste X (Beyond the Frontier) stand damals natürlich auch im Regal; (neben den MYST Spielen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
gustlegga schrieb:
@Bulletchief @Kenshin_01 & Co.
Soll ich jetzt mit ELITE anfangen ? Und ich mein jetzt die Urversion damals am C64 und nicht die bunte am Amiga. :D
Irgendwann später hab ich mir dann auch Starglider für den 500er gekauft, das war aber eher nicht so meins.
Wing Commander war natürlich genial. Ich muss mir das Fanprojekt Wing Commander Saga - The Darkest Dawn wieder mal runterladen wenns das noch irgendwo gibt.
Freespace ist irgendwie an mir vorbei gegangen, zu der Zeit war ich eher auf dem Shooter & Racing Trip.
Ok, das erste X (Beyond the Frontier) stand damals natürlich auch im Regal; (neben den MYST Spielen :) )

Elite ist sehr schlecht gealtert und vom Gameplay her mE auch nicht so gut wie Freespace (wobei sie auch nicht wirklich vergleichbar sind). Da greife ich lieber zum aktuellen Ableger.
Genauso wie X zB. Ich hätte nur nostalgische Anreize X1 X3 vorzuziehen.

FS sieht mit den Mods bzw. Freespace 2 Open Source Code Project auch heute noch annehmbar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ich liebe dieses Spiel und habe es schon X-Mal durchgespielt. Ich habe es zwar schon im Regal stehen, hol mir es aber nochmal über Gog.

Von mir gibts eine Absolute Empfehlung !
 
Kann mir einer von euch mit Screenshots mal aushelfen? Ich müsste wissen, wo man die Sprache umstellt, anscheinend ist alles auf russisch :(

Edit: plötzlich wieder auf deutsch
 
Hab sogar die originalen Datenträger aus ner Spielesammlungs-"Box",
allerdings schmiert da nach der Trainingsmission schon das Spiel ab.
 
Zurück
Oben