• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG Galaxy: Runderneuerung mit Cloud-Saves zum Beta-Ende

Sehr vorbildlich das Baukastenprinzip bei GoG und das Cloud-Saving als neues Feature ist sicherlich auch zu begrüßen :).

So langsam mausert sich der GoG-Client, zumal der Steam Client mir manchmal einfach zu überladen ist und da eben eine weitreichende Konfiguration nach eigenen Vorstellungen fehlt.

Jetzt müssten bei GoG-Galaxy nur noch die Suchfunktion komfortabler gestaltet werden, das Bewertungs-/Review-System ausgebaut werden, evt. ein Streaming-Portal angebunden und vielleicht ein In-Game Achievement-System eingeführt werden als Optionen.

Es bleibt die Hoffnung auf eine bessere Crossplay-Vernetzung mit Steam u.a. Plattformen, aber das dürfte eher schwierig sein, weil die Entwickler oder Steam u.a. das evt. nicht wollen.
 
Er meint das man auch Spiele die keine Cloudsave funktion beinhalten in der Steamcloud speichern können sollte.
Bei Steam geht das nämlich nur wenn das Spiel diese funktion auch mitbringt.
Und es gibt VIELE spiele die das nicht tun.
 
Lupus77 schrieb:
Das geht doch schon ewig in Steam? Oder meinst du was anderes?

Bei Steam funktioniert das nur, wenn es auch vom Spiel selbst unterstützt wird.
 
@Godfather101 @IntoTheRed

Ah ok. Ist aber nicht so trivial dann, da jedes Spiel seinen Spielstand ja sonstwohin schreibt. Aber da GoG wohl eh jedes Spiel testet und teilweise Dosbox beilegt, werden die die Speicherorte haben.
 
alles schön und gut...

ich hätte gerne nen Anbieter wo ich :

1.direkt mit vollen Speed runterladen kann
2.als FTP Server
3.wo ich auch Anonym meine Legale Software bezahlen kann (auch per Paysafe usw)
4.alles DRM Frei
5.ohne Client und sonstigen Tri Tra Trullala...ich will nur das Game/Programm runterladen ...
6.ich hasse Multiplayergames..nur Singleplayer Spiele bitte
Ich brauche keinen Client..der jedesmal nachschaut wenn ich auf der Seite bin..was ich alles installiert habe....aber das raffen die Anbieter nicht...deshalb meide ich Steam/Uplay/GOG... und der DRM Onlinezwang ist bei mir sowieso der letze Dreck den ich aufn Rechner haben möchte.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gog kannst du die Spiele per http direkt runterladen, musst dich nur vorher einloggen(musste man bei den meisten ftps ebenfalls). Gog galaxy ist nur freiwillig und DRM gibt es bei gog nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
scz schrieb:
Bei gog kannst du die Spiele per http direkt runterladen, musst dich nur vorher einloggen(musste man bei den meisten ftps ebenfalls). Gog galaxy ist nur freiwillig und DRM gibt es bei gog nicht.

Soweit korrekt, bis auf Gwent :-) Das setzt (zumindest zur Zeit) den Client voraus.

Ansonsten begrüße ich, dass es endlich Cloud Save gibt, allerdings steht in den Optionen was von "unterstützten Spielen". Würde mich mal interessieren ob das dann nur eine handvoll Spiele sind, oder wie das gemeint ist.
Speziell bei den dort bezogenen älteren Spielen hab ich doch das ein oder anderen Spiel auf mehr als einem PC installiert (z.B. Laptop noch) und muss nun nicht mehr manuell die Savegames wegsichern..
 
Vielleicht geht dann endlich mal der Stundenzähler.
Für über 200 Stunden in Witcher 3 steht aktuell immer noch 0,0 😊
Aber schön die Entwicklung mit dem Cloudspeicher.
 
Steht doch in der News.
Du musst in Galaxy dich für die Beta-Version anmelden.
Das geht in den Settings.

Und btw, die Stundenzählung funktioniert bis jetzt nur wenn man ein spiel direkt über Galaxy startet.
Startet man es über ne Desktopverknüpfung wird nix gezählt.
 
Größter Makel von Galaxy bleibt jetzt, dass es Windows-only ist. Echt schade, dass die GNU/Linux-User bei GoG inzwischen völlig vernachlässigt werden.
 
Godfather101 schrieb:
...

Und btw, die Stundenzählung funktioniert bis jetzt nur wenn man ein spiel direkt über Galaxy startet.
Startet man es über ne Desktopverknüpfung wird nix gezählt.

Nein, das kann ich definitiv ausschließen. Zumindest bei mir hat das keine Auswirkung.
 
Also die Cloud Speicherung funktioniert bei mir in Witcher 3 nicht. Der Client synchronisiert zwar aber nach dem Beenden steht dort immer "Cloud-Speicherstände nicht synchronisiert".

Jemand eine Idee?
 
var const schrieb:
Größter Makel von Galaxy bleibt jetzt, dass es Windows-only ist. Echt schade, dass die GNU/Linux-User bei GoG inzwischen völlig vernachlässigt werden.

Was heißt hier „inzwischen“. Linux-Nutzer waren bei Gog schon immer Nutzer zweiter Klasse. Kann mich noch erinnern wie lange das gedauert hat bis endlich Linux-Spiele verfügbar waren. Und das obwohl die es entsprechende Versionen vom Entwickler gab, und die Mac-Version ebenfalls bei Gog verfügbar war.
 
Zurück
Oben