Google Pay + DKB Visa verlangt PIN trotz Entsperrung

proxximus

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich verwende auf meinem Samsung S24 seit ca. zwei Wochen Google Pay mit der DKB-Visa-Card zur kontaktlosen Zahlung. Das hat anfangs problemlos funktioniert.

Seit ein paar Tagen verlangt Google Pay nun plötzlich bei der Bezahlung immer die Eingabe der PIN, auch wenn das Telefon per Gesichtserkennung entsperrt ist.

Wenn ich die Google Wallet App öffne (egal wann, auch schon vor dem Bezahlvorgang), erscheint dort die Meldung "Aus Sicherheitsgründen musst du vor dem Bezahlen die Identität bestätigen", siehe Screenshot. Diese Meldung verschwindet, wenn man auf "Identität bestätigen" geht und die PIN eingibt, kommt aber beim nächsten Öffnen der App erneut.

Weiß hier jemand Rat?

---proxximus
 

Anhänge

  • gpay.png
    gpay.png
    78,4 KB · Aufrufe: 60
Da gibt es keinen Rat. Das ist das gewollte Verhalten.
 
proxximus schrieb:
Gesichtserkennung
Da ist der Übeltäter: Damit man dir das Handy nicht einfach vors Gesicht hält, musst du bei Faceunlock nochmal entsperren.

Entferne Faceunlock und nutze den Fingerabdruck, dann reicht das einmalige Entsperren.
 
Interessant -- ist das eine Regeländerung? Bis vor ein paar Tagen ging es, wie gesagt, auch per Gesichtserkennung ohne Probleme.
 
Kann ich dir leider nicht genau sagen.

Meine Freundin beklagte sich genau über das oben von dir beschriebene Verhalten.
Bin dann nach kurzer Recherche über einen Reddit Post gestolpert, der beschrieb, dass Faceunlock dafür verantwortlich ist.

Sie hat Faceunlock entfernt, nutzt nun den Fingerabdruck und damit muss sie nicht erneut bestätigen. (Ich nutze auch nur den Fingerabdruck und muss auch nicht erneut bestätigen)
 
Seit einem kürzlichen Update musst du bei jedem Bezahlvorgang noch einmal mit deiner aktuellen Methode bestätigen... außer du hast Gesichtserkennung, dann musst du den Code eingeben (oder halt den Fingerabdruck, sofern gespeichert)

Das ist so beabsichtigt, da dein Gesicht auch random in der Bahn genommen weden kann, wenn du mal wieder eingepennt bist und nachts um 4 ein paar Runden um den Berliner S-Bahn-Ring fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich meine Google Wallet hat da was geändert, sodass man sich mittlerweile häufiger verifizieren muss.
 
Danke für die Info -- mit Fingerabdruck scheint es nun zu klappen.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist es bei mir so, dass ich den Bezahlvorgang auch nochmal separat mit Fingerabdruck bestätigen muss, wenn vorher das Handy schon eine Weile entsperrt war. (Google Pay mit Pixel 6a)
 
Mit dem Pixel 8 (Pro) geht das übrigens. Dort erfüllt die Gesichtserkennung die höchste Biometrische Klasse (Class 3). Soweit ich weiß derzeit das einzige Android Phone.
And now, Face Unlock on Pixel 8 meets the highest Android biometric class, allowing you to access compatible banking and payment apps like Google Wallet.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und SpartanerTom
Zurück
Oben