News Google Pixel (XL): Mehrere Hinweise auf größeren Einfluss von HTC

Schade, die gute Publicity hätte HTC gebrauchen können. Scheint ja ein toll verarbeitetes Gerät zu sein, und jetzt steht nur Google drauf.
 
Ja und? Google bezahlt auch dafür und bei HTC läuft es ja bekanntlich nicht allzu gut, die können froh sein das Huawei abgelehnt hat
 
Das interne Design unterscheidet sich aber doch sehr vom HTC 10. Beim 10 war es der HTC typische übermäßig komplizierte Aufbau, bei dem alles am Midframe hängt und alle Teile miteinander verschachtelt sind. Um z.B. das Display zu tauschen muss beim 10 das ganze Gerät auseinander genommen werden, da der Displayconnector auf der Unterseite des Midframes liegt. Der Akku ist noch schlimmer verbaut, da so ziemlich alles auseinander gebaut werden muss.
Das Pixel hingegen ist eher klassisch aufgebaut mit Akku in der Mitte und 2 Boards ober und unterhalb, die alle einzeln zugänglich sind.
 
Der HTC-Einfluss beim Design des Pixels springt einem doch durch die übergroßen Ränder sofort ins Gesicht.
 
Also... ich seh das etwas zwiespältig:

a) HTC scheint so Torschuss Panik zu haben, dass die so eine "Verleumdung" des eigenen Namens mit sich machen lassen?
b) Das Google Pixel (XL) wurde als das bestmögliche Google Smartphone aktuell bezeichnet und (trotz weit über 650,-€ Startpreis) hat sogar einen Computerbase Award eingeheimst - HTC _kann_ also Android. Sei es bei Hardware-Design und / oder Software anpassen.

Und zwar nach wie vor besser als jeder andere. Schade nur, dass die Kundschaft das nicht zu respektieren weiß. Und weiterhin schade, dass HTC stellenweise mit der eigenen Produktlinie zwar nicht am Markt vorbei entwickelt, aber die Flaggschiffe immer wieder so (teils nicht bedeutende, aber verwunderliche) Makel haben, dass es nicht zu Lobeshymnen reicht, sondern einfach "nur ein gutes Smartphone" ist.

P.S.:
Als treuer HTC Kunde bin ich diesen Monat abgewichen:
Moto Z Play. Warum?
Die Verarbeitung ist sehr gut (was HTC und Samsung auch können),
es ist ein minimalistisches Android (das kann Samsung gar nicht und HTC nur teilweise),
die Akkulaufzeit ist genial (das kann HTC ausreichend und nur Samsung halbwegs gleichwertig),
der Preis ist nicht zu schlagen (sofern man kein China-Phone kauft).
DualSim + SD-Card Reader+ MotoMod Akku = für mich gerade der Kaufreiz schlechthin.

P.P.S.:
Ob es doch nochmal einen Hersteller geben wird, der ein echtes HW-Keyboard mit aktueller Technik und bezahlbaren Preis kombinieren wird (ich vermisse mein HTC Desire Z soooo sehr...)
 
yast schrieb:
Das interne Design unterscheidet sich aber doch sehr vom HTC 10. Beim 10 war es der HTC typische übermäßig komplizierte Aufbau, bei dem alles am Midframe hängt und alle Teile miteinander verschachtelt sind.
Stacked Pyramid Design.
Was auch der Grund ist wieso die Batterie zwischen Display und SoC steckt, und somit immer viel zu Heiss wird. Auch der SoC der von hinten mit 43°C gewärmt wird und nur in eine richtung abkühlen kann.
Gut das Google sowas nicht übernommen hat.



Pixel:
pixelxlteardown.png


HTC10:
https://www.youtube.com/watch?v=LdQ3nRAaafM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt das Gerücht und Berichte darüber das das Huawei Nova bzw. Nova Plus die eigentlichen Nexus-Telefone hätten werden sollen...
 
@Haldi
krass, noch aufwändiger hätte HTC den Akku nicht verstecken können.
Úm an den Akku zu gelangen muss das komplette Gerät zerlegt werden, wtf? Da wird der Akkuwechsel zu einer kostspieligen Angelegenheit.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
was hat sich HTC dabei nur gedacht? Abzocken bei der Reperatur eines HTC 10 wenn aufs HTC 11 verzichtet wird?

Und warum ist das so ein großer Akku bei nur nur 3 000 mAH?
 
Traumzauberbaum schrieb:
"Verleumdung" des eigenen Namens

Lass mal die Kirche im Dorf. Die Auftragsfertigung ist ein ganz normaler Vorgang, und wie man hier (sowie in allen Presseberichten zum Launch) wieder sieht, ist es gute Werbung für HTC. Ein Gewinn wird dabei sicherlich auch rausspringen.

Ich find's gut, dass HTC den Auftrag bekommen hat. Wenn Huawei sich zu fein dafür war, haben sie Pech gehabt.
 
Ähm ja, ich schlage mal den Klassiker "In China ist ein Sack Reis umgefallen" für die nächste News vor...

Was ist bitte in irgendeiner Art und Weise interessant daran, ob ein paar Zeilen Code nun von einem Google-Entwickler oder einem bei HTC angestellten Entwickler geschrieben wurden? Was zählt ist das Endprodukt! Hauptsache Google unterzieht den von HTC beigesteuerten Entwicklungsanteil einer gründlichen Qualitätskontrolle (was hier ja augenscheinlich geschehen ist, sonst gäbe es Revisionen im Code nicht) und leistet später zuverlässig Support. Alles andere ist doch zweitrangig.


Was hier beschrieben wird ist absolut nichts Besonderes. Nennt sich neudeutsch "Outsourcing" und passiert heutzutage so oder so ähnlich tagtäglich in den meisten größeren Unternehmen.
Vor diesem Hintergrund finde ich es auch völlig übertrieben, hier von "Verleumdung des eigenen Namens" und ähnlichem zu reden. Geht mal zum (Lebensmittel-)Discounter eures Vertrauens und forscht nach, wer die ganzen unter Eigennamen angebotenen Produkte herstellt. Das sind zu einem großen Teil auch alles namhafte Hersteller. Und ich wüsste nicht, dass einer dieser Hersteller durch diese Praxis seinem Namen einen Schaden zugefügt hätte.
 
Naja.
Seien wir doch Mal ehrlich: da wird ordentliche Entwicklungsarbeit geleistet und darf damit nicht Mal wirklich Werbung machen.
Stattdessen wird man "genötigt" jede Spur von seiner Arbeit zu vertuschen.

Natürlich ist Verleumdung ein sehr starker Ausdruck und übertrieben. Gerade Aber im Zusammenspiel mit oben genanntem a) sollte aber klar werden, worauf ich hinaus wollte.... Aber es ändert nichts am Ergebnis.
 
Traumzauberbaum schrieb:
a) HTC scheint so Torschuss Panik zu haben, dass die so eine "Verleumdung" des eigenen Namens mit sich machen lassen?


Bitte? Informiere dich doch erst mal bevor du hier solche Sachen schreibst.

HTC hat schon Smartphones unter fremden Namen verkauft da war der Name HTC hier noch absolut unbekannt.

Zb hat HTC folgende Geräte unter fremden Namen produziert

Siemens SX 56
Siemens SX 66
Sony Ericsson Xperia X1
Palm Treo 750/750v
T-Mobile G1
o2 Xda Serie
Telekom MDA Serie
E-Plus PDA Serie
Vodafone VPA Serie


Und das ist nur eine kleine Auswahl an Geräten
 
hmm versteh nicht warum das gemacht wird, htc steht fuer hoechste qualitaet, vielleicht kann sony bei der quali noch mit halten, hochwertige gehaeuse viele designwins etc. Von daher brauch man diesen namen ja nicht verstecken.

Aber wahrscheinlich will halt das htc hhier ein sehr hochwertiges geraet bringt aber google dann die lohrbeeren einheimsen kann.

Andererseits ist das geraet eh so teuer das es doch eh keiner kauft bei dem preis kann man ja gleich apple kaufen.
 
blackiwid schrieb:
Andererseits ist das geraet eh so teuer das es doch eh keiner kauft bei dem preis kann man ja gleich apple kaufen.

Bei dem Preis von Appel kann man direkt das besser Google Pixel XL kaufen.
​Was ich auch gemacht habe und ich bin begeistert.
 
Was ist so ungewöhnlich an Auftragsarbeit? Auch Huawei stellt Hardware her, auf der der Name Huawei nicht auftaucht. Hat jemand nen aktuellen Speedport zuhause? Früher AVM, heute Huawei.. alles im Auftrag der Telekom. Nur mal als Beispiel.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Sei es bei Hardware-Design und / oder Software anpassen.

Und zwar nach wie vor besser als jeder andere.
Einfach nur nein. Die Geräte waren seit mindestens dem M7 intern viel zu kompliziert aufgebaut, was wenn man andere Hersteller betrachtet unnötig ist/war und keinerlei Vorteil brachte. Dazu ist im M7/M8/M9 die Kamera im Vergleich zur Konkurrenz miserabel. Die Software geht zwar einigermaßen, ist aber auch nicht für jederman.
 
Ich verstehe das ganze HTC gehate hier (und vielen anderen Orten) nicht...
Klar lässt sich der Akku vieler HTC's wie dem HTC 10 nur aufwendig tauschen - aber Hand aufs Herz, wie viele % der Smartphone User haben tatsächlich in den letzten 5 Jahren einen Akku tauschen müssen?

Und wer hat schon wieder die ersten Android-Smartphones produziert?
HTC ! Und wer die erste wirklich guten? HTC mit dem Desire und Google Nexus One.

Deren Problem war nur, dass andere Hersteller enorm aufgeholt haben - was ergo zu einer Marktanteilsverkleinerung führt.
Denn wenn starke Konkurrenz da ist, welche beim Preis unterbieten kann, so kauft man woanders. Ganz logisch.

Dass gerade das Google Pixel von HTC mitentwickelt wurde, wundert mich nicht.
Denn Google legt einen starken Fokus auf ein rundes Gesamtpaket. Da muss die Software genau so tadellos sein wie die Hardware. Für beides ist HTC ein guter Partner.
Kommt noch dazu, dass die das Geld brauchen, ergo schneller auf ihr Logo verzichten als vielleicht Huawei.

Bei Android holt man die breite Masse heute im mittleren Preis-Segment ab. Das können die Chinesen (Huawei, Xiaomi, Lenovo, Meizu) halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz im Ernst, wie viele Nutzer (vorallem Nutzer von Nexus bzw Pixel Geräten) achten denn bitte darauf, welches Logo auf dem Smartphone eingelasert ist? :D

Okay, klar haben manche Marken ab und an mal eine auf´n Deckel bekommen, was ihrem Image kurzzeitig geschadet hat (bestes Beispiel, momentan Samsung) aber sowas findet sich doch, mehr oder weniger schlimm bei jeder Marke.

Wenn man in der Android Welt unterwegs ist (und wie gesagt vorallem in der Nexus, bzw Pixel Branche) geht es 90% der Nutzer (eingeschlossen mir) doch um das P/L Verhältnis.

Okay für manche mag das UI noch entscheidend sein, was dann eine gewisse Markenabhängikeit schafft, aber selbst das ist mittlerweile relativ leicht zu umgehen (Custom Roms, Icon Packs usw).

Ob mein Nexus (oder eben Pixel) von HTC, Huawei oder sonstwem gefertig wurde ist mir eigentlich egal, hauptsache das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt (was bei Pixel derzeit ja definitiv nicht gegeben ist :D).
 
blackiwid schrieb:
hmm versteh nicht warum das gemacht wird, htc steht fuer hoechste qualitaet, vielleicht kann sony bei der quali noch mit halten, hochwertige gehaeuse viele designwins etc. Von daher brauch man diesen namen ja nicht verstecken.

Aber wahrscheinlich will halt das htc hhier ein sehr hochwertiges geraet bringt aber google dann die lohrbeeren einheimsen kann.

Andererseits ist das geraet eh so teuer das es doch eh keiner kauft bei dem preis kann man ja gleich apple kaufen.


Du meinst die Sony Qualität mit den Plastkecken im Rahmen, den springenden Glasscheiben und sich ablösenden Rückseiten? Gepaar mit einem seit Jahre unverändert alten Design, was an unergonomie und dicken Displayrändern nicht mehr zu überbieten ist? Zu Zeiten wo Samsung und Co. nur Plastiksmartphones gebaut hat okay, heute ist das kein wirkliches merkmal der Geräte mehr, dass können andere genauso gut, wenn nicht besser.

Und Lorbeeren einheimsen? Google bezahlt schließlich dafür, dass HTC mit seinen Produktionslinien das Teil fertigen. Das war schon immer ein Geschäftsmodell von HTC, dass sie Geräte für andere Firmen bauen. In anderen Induestriezweigen ist das völlig normal. VW baut auch kaum Teile für die Autos, sondern kauft fast alles ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben