News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 und 3050 Ti auf GA106-Basis

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.751
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, aklaa und 5 andere
RTX 3050 Ti - das ist genau das, was die Leute brauchen. Günstige Karten für max. ~250,- €, die jedes Spiel bei mittleren oder gar mehr Details packen. Keinen Enthusiasten-BS für 500+
🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, WolledasKnäul, maggel und 26 andere
Ohne die Enthusiasten gäbe es diese Karten aber auch gar nicht erst.
Sonst würdest du für diese Leitung halt tief in die Tasche greifen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FrischUndKnuspr, Nscale und 7 andere
die GeForce RTX 3060 und die 3050 Ti könnten sich hingegen zu einem Preis zwischen 250 und 350 US-Dollar einordnen und Nvidia Ampere damit nach unten hin abrunden.

Waren bei Turing die Einstiegspreise nicht weit unter 200€? Ganz schön happig, wenn die billigste Karte erst bei 250€ anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, WolledasKnäul, sent!nel und 26 andere
6 und 4 gb ja richtig gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, ActionNews, aid0nex und 11 andere
thuering schrieb:
RTX 3050 Ti - das ist genau das, was die Leute brauchen. Günstige Karten für max. ~250,- €, die jedes Spiel bei mittleren oder gar mehr Details packen. Keinen Enthusiasten-BS für 500+
🥳
Also eine Karte für 250-350€ mit der Performance einer 2060-2060 Super, welche bereits jetzt für 270-350€ erhältlich sind?

Die gleiche Geschichte hatten wir schon beim Vergleich 1070 zu 2060, erwarte nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Anti-Monitor, Revan1710 und 26 andere
1604511228670.png


Das scheint ein Fehler zu sein?

X060er lagen soweit ich weiß immer relativ nah bei 250€ zum Release. Wäre schade wenn die teurer wird dieses Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, miagi, Strahltriebwerk und 2 andere
rx6800xt schrieb:
6 und 4 gb ja richtig gelesen.
Ich lese nur 6GB. Absolut und von vorn bis hinten ausreichend. Du sollst damit kein 4K Gaming machen. Und auch nicht den Regler auf Anschlag schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hatsune_Miku, Firezeed und 5 andere
3050Ti wäre technisch sinnvoll, da die Karte mehr Raytracing Leistung hätte als die RTX 2070
Aber 6 GB Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Mcr-King
Hoffe nur, dass durch diese Karten AMD die Preise ihrer Karten weiter runter drückt. So ne RX 6800xt für 500-550 wäre schon fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Die Zahlen werden wohl stimmen.

1920 "alte" Einheiten, mit den neuen tollen FP32 Einheiten verdoppelt und im Vollausbau dann 2048.

Klingt plausibel und sollte ordentlich Power haben. Abwarten, was das Ding verbraucht und wie schnell sie wirklich werden.

Die 6GB werden wohl bei vernünftigen Auflösungen nicht limitieren. Wenn du die Polygone nicht berechnen kannst, lohnt auch kein RAM, um diese mit Texturen zu füllen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Roesi
Interessant, und Frage an @SV3N : hier wird die 3080Ti/20Gb als 106-250 gelistet - in der ursprünglichen Meldung (noch) als 102-250. 106 würde ja meiner Vermutung (Hoffnung) in Punkto eines 7nm TSMC Chips entgegenkommen. Auch aus Sicht der sonst identischen FP32 Einheiten zum 102-300 der 3090 eher wahrscheinlich. Aber welche Zahl schwurbelt denn nun klarer in der Glaskugel?
 
[wege]mini schrieb:
Die 6GB werden wohl bei vernünftigen Auflösungen
😂 Genau 720p wusste gar nicht dass so noch jemand zocken möchte sorry dann lieber PS5 wo es noch bessere Games oben drauf gibt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, CMDCake, derSafran und 7 andere
thuering schrieb:
RTX 3050 Ti - das ist genau das, was die Leute brauchen. Günstige Karten für max. ~250,- €, die jedes Spiel bei mittleren oder gar mehr Details packen. Keinen Enthusiasten-BS für 500+
🥳
ich sage 179,99,- das ist dann 2021 realer. was ein ENTHUSIAST
oder A A ERLY ADOPPTA? ( Testdummy fürs Kapital)
 
6GB wird selbst bei 1080p und mittleren Einstellungen knapp. Erst recht wenn die nächsten AAA-Titel kommen, da die Konsolen ja 16GB Vram haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Mcr-King, CMDCake und 15 andere
Die 3050 Ti ist mit 6 GB meiner Meinung nach gut platziert. Alle anderen Karten unterhalb der 3090 (3080-3060Ti) hätten alle das doppelte a VRAM vertragen können. Ich werde Stand heute bei den Prognostizierten Speicherausbau keine 3060 kaufen da hätten 12 drauf gekonnt, die nicht kommen werden weil die releasten Karten schon verstümmelt wurden. In meinen Augen wird die Serie ähnlich kurzlebig wie die GTX600er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Palitore
In welchem Sold steht der Twitterer, der diese Infos raus lässt? Für mich ist das ein Strohmann, um Reaktionen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Cpt.Willard, FGA und 2 andere
Mcr-King schrieb:

Lassen wir doch die Kirche im Dorf.

720p ist zwar eigentlich völlig ausreichen, bei heutigen Monitoren mit unglaublicher Bildschirmdiagonale aber nicht wirklich mehr sinnvoll.

mit 1080p geht es dann schon in die richtige Richtung und wenn man eine vernünftige Mischung aus Polygonen und hochauflösenden Texturen findet, passt das schon.

Leider sind viele Entwickler zu faul, ihre Modelle an hohe Auflösungen anzupassen und überziehen die dann nur noch mit hochauflösenden Texturen und Schnickschnack, damit es wieder gut aus sieht.

Daher sind bei vielen Titeln die Texturen extrem wichtig (damit auch der RAM), weil die Models halt einfach nicht in hohem poly-count vorhanden sind und nur skaliert werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Um so mehr ich die Gerüchte von NVIDIA seinen Krempel lese, desto mehr werden mir die AMD Karten attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Hercule Poirot, Sturmflut92 und 21 andere
Zurück
Oben