• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Grafikprobleme in Fortnite

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hallo zusammen, ich hab gestern abend dem zukünftigen Computer für meine Tochter fertiggestellt und wollte jetzt ein wenig testen wie die Kiste läuft und bin dabei auf massive Grafikprobleme in Fort nite gestossen. Grundsätzlich wird der Computer für den Anfang nur für Fortnite benutzt werden in der zuku ft sieht Das Dann sicherlich anders aus.

Kommen wir erstmal zur verbauten Hardware.
Motherboard: MSI B550 Pro vdh wifi
CPU: Ryzen 5 5600x
Ram: Geskill 3200 CL16 16GB
Grafikkarte: Gtx 680 glh 2Gb (Diese wird zeitnah gegen eine 1070 ti oder 3060ti getauscht das wird sich noch zeigen)

Ich habe schon mit den Einstellungen etwas rumgespielt, aber egal was ich Einstelle bleiben diese Fehler bestehen. Neuster Grafikkarten Treiber wurde gestern installiert und auf dem System ist Windows 11 eingerichtet, das Spiel selbst steht auf DX11 weil 12 anscheinend mit der alten Grafikkarte nicht möglich ist und Füll HD Auflösung.

Zur Ansicht habe ich mal 2 kurze Videos gemacht und vom TV aufgenommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee ich hätte jetzt auf die schnelle dazu nichts gefunden.

Mfg
 

Anhänge

  • VID_20240415_104057.mp4
    5,8 MB
  • VID_20240415_104155.mp4
    4,9 MB
Epic empfiehlt für Fortnite etzt als Mindestvoraussetzungen eine GTX 960.

Es kann also daran liegen, oder der VRAM der Grafikkarte hat eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware kann natürlich immer kaputt gehen, aber vorher war die Karte mit anderem Board und Chip verbaut und hat diese Probleme nicht verursacht. Bedeutet natürlich nicht das dir Karte jetzt keinen Defekt haben kann, aber würden Probleme mit dem Vram nicht auch in niedrigen Frames resultieren. Auf mittleren Einstellungen bestehen nahezu konstant 60 frames.
 
Eine GTX 960 ist tatsächlich die empfohlene Hardware, als Minimum wird noch weniger verlangt.

Teste sonst einen anderen Titel, ob da auch Fehler auftreten. Wenn nicht, wird es ein Bug im Zusammenhang mit Fortnite sein, den man evtl. mit anderen Grafikeinstellungen im Spiel umgehen kann. Geringere Schattenqualität zum Beispiel.
 
Also Qualitätseinstellungen habe ich alle durch, daran liegt es nicht, ich kann mal ein anderes Spiel probieren und nochmal einen anderen Treiber runterladen. Ich denke eigentlich nicht das die Karte einen defekt hat, weil sonst alles vernünftig dargestellt wird und die Frames auch für die alte Karte super sind.
 
Stell auch lieber bei so alter Hardware mal auf den Performance modus.
 
Also ich habe mal etwas Youtube durchstöbert und im Performance Modus sollte Fornite mit der Grafikkarte über 150 FPS generieren können, natürlich mit passendem Chip aber mein 5600x ist definitiv nicht zu schwach auf der Brust, die Fps sind aber auch nicht das Problem. Ich werde erst heute Abend was anderes installieren können, weil ich mich mit meinem Xbox Account nicht vernünftig im Xbox Game store anmelden konnte, um mal was zu testen also werde ich heute abend was über Steam runterladen. Ich tippe dennoch auf ein Problem mit dem Grafiktreiber.
 
So mal eine kleine Rückmeldung, Grafikkarten Treiber neuinstalliert und Spiel auf Fehler durch den Launcher überprüft, ergab beides leider keinen Erfolg. Fortnite im Performance Modus alles auf Hoch was man noch einstellen, kann läuft Fehler frei mit 120 FPS und dann habe ich noch Ghostrunner installiert, das gibt es grad bei Epic kostenlos und das lief auch ohne Fehler mit 70 bis 90 FPS.

Ich kann mir den Fehler also nicht erklären, aber dann muss es erstmal im Performance Modus laufen bis ne andere Grafikkarte in den Rechner kommt.
 
Zurück
Oben