News GrapheneOS: Entwickler planen Smartphone mit Qualcomm-SoC

Freut mich, dass das OS mittlerweile hier in den News auftaucht! Habe es seit 2 Wochen installiert, aus Apples Käfig nach einem Jahrzehnt ausgebrochen und vermisse nichts! ;-) Kriege den Großteil der Apps auch ohne Google play sandbox zum laufen und ist im Alltag absolut ausreichend für den Durchschnittsuser.

Wer ein maximal gehärtetes mobile Betriebssystem möchte und Wert auf Datenschutz legt, dem lege ich dieses OS nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, blockednix und 4 andere
Nutze auch GrapheneOS auf dem Pixel6. Die Umstellung hat recht lange gedauert bei mir. Mitlerweile bin ich von Google komplett weg, Abstriche muss ich jedoch auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und aid0nex
Anders als bei anderen Open-Source-Betriebssysteme, die gesteigerten Wert auf Datenschutz und Sicherheit legen, funktionieren unter GrapheneOS auch die meisten Verfahren zur Authentifizierung für das Online-Banking, wie S-Push TAN, DKB-TAN2go, photoTAN und viele der von den jeweiligen Banken ausgegebenen Banking-Apps.
Das ist natürlich Gold wert für den Normalverbraucher.

Probieren würde ich es gerne mal, mal schauen welche zusätzlichen Smartphones noch unterstützt werden. Ich könnte mir OnePlus und Poco gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pulsar77 und Flaimbot
Informant777 schrieb:
Nutze auch GrapheneOS auf dem Pixel6. Die Umstellung hat recht lange gedauert bei mir. Mitlerweile bin ich von Google komplett weg, Abstriche muss ich jedoch auch machen.
Exakt diese Kombi eruiere ich derzeit auch. Kannst du freundlicherweise in einem Dreizeiler deine größten Probleme/Einschränkungen darlegen. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aid0nex, Alphacrypt und 2 andere
Es gibt zur App Kompatibilität eine sehr nützliche Liste von Techlore -> Plexus. Da kann man mal schauen, welche app in der degoogled Zeile lauffähig ist. Mittlerweile wurden über 1000 Apps von der Community getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und instinkt
klpp schrieb:
Exakt diese Kombi eruiere ich derzeit auch. Kannst du freundlicherweise in einem Dreizeiler deine größten Probleme/Einschränkungen darlegen. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Schließe mich an. Welche Einschränkungen sollen das sein? Ich habe vor zwei Monaten ein Pixel 5 auf das OS gebracht und selbst ohne sandboxed Playservices laufen 99% aller MEINER Apps ohne jede Einschränkungen, darunter mehrere, oft ja als kritisch dargestellte Banking Apps. Nur speziellle Kandidaten wie WhatsApp, die unveränderte google camera oder solche Apps, die explizit auf google maps setzen und nicht etwa (auch) openstreetmaps zulassen brauchen überhaupt den google layer, laufen dann aber damit völlig einwandfrei in einem shelter Arbeitsprofil mit voller Kontrolle. M.E. einfach ein geniales und innerhalb von 15 Minuten durch jeden DAU installierbares custom ROM.

Einzige Einschränkungen, die ich bis jetzt erkenne, ist die bei der Hardwareauswahl und das man sich etwas Gedanken über APK-Shops machen muss. Und soooo schlecht sind die Pixels ja nun auch nicht. Pxel Notepad incoming :-) Habe in den letzten Jahren, eigentlich seit meinem BlackBerry PRIV nie so viel Freude an -jetzt tatsächlich- MEINEM Handy gehabt, wie jetzt.

PS.: der Typ in dem Oben verlinkten Video hatte wohl noch keine sandboxed playservices? Gibt es ja wohl noch nicht so lange...

pps.: sandboxed Services wohl seit Herbst 21, Video aus Sommer 21...
Ergänzung ()

Enteignet schrieb:
Das ist natürlich Gold wert für den Normalverbraucher.

Probieren würde ich es gerne mal, mal schauen welche zusätzlichen Smartphones noch unterstützt werden. Ich könnte mir OnePlus und Poco gut vorstellen.
Das hat vermutlich keine Chance, da der Hardware die Titan / Tensor / whatever hardware bootsecurity fehlt, die die Pixels halt mitbringen. Außerdem ist das Ganze ja wohl mehr oder weniger noch eine One-man-show. Aber das scheint sich ja auch gerade etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, twoface88 und Mutterbread
Mutterbread schrieb:
Freut mich, dass das OS mittlerweile hier in den News auftaucht! Habe es seit 2 Wochen installiert, aus Apples Käfig nach einem Jahrzehnt ausgebrochen und vermisse nichts! ;-) Kriege den Großteil der Apps auch ohne Google play sandbox zum laufen und ist im Alltag absolut ausreichend für den Durchschnittsuser.

Wer ein maximal gehärtetes mobile Betriebssystem möchte und Wert auf Datenschutz legt, dem lege ich dieses OS nahe.
Wie stehts denn um den Akkuverbrauch wegen den Benachrichtigungen ohne Cloud Messaging?
chrizel schrieb:
Kann jemand sagen ob die Banking App der ING unter GrapheneOS läuft?
Erfahrungsgemäß prüfen Bankingapps eher auf Root als nur auf so was wie Custom Roms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DatAres schrieb:
Wie stehts denn um den Akkuverbrauch wegen den Benachrichtigungen ohne Cloud Messaging?
Das m.E. geniale an dem OS ist ja gerade, dass man selbst auf google pushservices nicht unbedingt verzichten braucht und trotzdem noch eine -m.E. relativ akzeptable- Sicherheit geboten bekommt. Mit installierten (angepassten) playservices sollte Verhalten und Akkuverbrauch dem eines StockAndriode entsprechen. Mir fiel jedenfalls nichts Gegenteiliges auf.

Das Verhalten außerhalb der Playservices kommt halt darauf an: kannst Du den Pullintervall in den von DIr benutzten Apps selbst einstellen, kannst Du Dir Deinen eigenen maßgeschneiderten Kompromiss aus Benachrichtigungsaktualität und Akkuverbrauch selber definieren. Mir persönlich reicht es z.B., wenn die Server alle halbe Stunde abgefragt werden.

Mein Graphene-Pixel 5 hält bei mir (kein Vielnutzer: Mail, moderates Messaging, wenig Browsen, kaum Geolocation und Sonstiges) ca. 2 bis 3 Tage, bis der Akku auf 20% runter ist. Im Zweifel hilft ja ohnehin selbst minimal weniger Displayhelligkeit mit großem Abstand am meisten...
 
Hm, mich würde mal ein detaillierter Vergleich von den Graphene Playservices und MicroG interessieren. So wie ich das verstehe, hat beides Vor- und Nachteile. Ersteres ist besser isoliert, wobei MicroG soweit ich weiß mehr Daten in der Kommunikation mit Google anonymisiert.
 
Ich nehme an, man kann das System unkompliziert mit magisk rooten, oder?

Und Bonusfrage: laufen apps wie tier, bolt, uber, blitzer.de?
Ergänzung ()

Mutterbread schrieb:
Es gibt zur App Kompatibilität eine sehr nützliche Liste von Techlore -> Plexus. Da kann man mal schauen, welche app in der degoogled Zeile lauffähig ist. Mittlerweile wurden über 1000 Apps von der Community getestet.
Da graphene die Google services doch jetzt sandboxed, müssten doch alle Apps laufen und was da auf plexus steht dürfte nicht mehr von Relevanz sein, da es doch nicht mehr wirklich "de-googled" ist - oder verstehe ich da was falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DatAres schrieb:
Hm, mich würde mal ein detaillierter Vergleich von den Graphene Playservices und MicroG interessieren. So wie ich das verstehe, hat beides Vor- und Nachteile. Ersteres ist besser isoliert, wobei MicroG soweit ich weiß mehr Daten in der Kommunikation mit Google anonymisiert.
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=8934

Das Thema scheint hoch umstritten zu sein. :-)
Imho pushed hier jeder seins. Oder gibt es hier wirklich Spezialisten, die den Streit entscheiden können?
 
tanni schrieb:
Ich nehme an, man kann das System unkompliziert mit magisk rooten, oder?
Nicht das ich wüsste. Wär aber auch ein Schritt rückwärts. Dann kann man die custom ROM gleich lassen
 
tanni schrieb:
Ich nehme an, man kann das System unkompliziert mit magisk rooten, oder?

Und Bonusfrage: laufen apps wie tier, bolt, uber, blitzer.de?
Graphene hat einen geschlossenen Bootloader, also würden OTA-Updates mit Root nicht mehr funktionieren.

Und irgendwie macht es auch wenig Sinn, ein ROM mit Fokus auf Sicherheit und Datenschutz zu rooten und damit die ganzen Sicherheitsfeatures mehr oder weniger auszuhebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und NameHere
Anders als bei anderen Open-Source-Betriebssysteme, die gesteigerten Wert auf Datenschutz und Sicherheit legen, funktionieren unter GrapheneOS auch die meisten Verfahren zur Authentifizierung für das Online-Banking
das ist natürlich der eigentliche Irrsinn unserer Zeit - dass Leute die eigentlich mehr auf ihre Daten schauen wollen gerade von Daten-sensiblen Institutionen zur Nutzung dieser Datenkraken gezwungen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und P. Schloenzke
Zornica schrieb:
das ist natürlich der eigentliche Irrsinn unserer Zeit - dass Leute die eigentlich mehr auf ihre Daten schauen wollen gerade von Daten-sensiblen Institutionen zur Nutzung dieser Datenkraken gezwungen werden
@chrizel Manche Banken stellen wohl auch im Online-Banking die apk bereit. Vermutlich hat es versicherungsrechtliche Gründe, dass sich die meisten Banken dazu entschieden haben, die Apps nur über den Playstore anzubieten. Viele Leute nutzen doch sogar Apple-/Google-Pay... Die interessiert das mit der Datenkrake vermutlich nicht wirklich... :-D

Übrigens: Falls man die Bankings-App mit modifizierter Firmware benutzt, dann haftet die Bank im Schadensfall nicht. Das macht man dann quasi auf eigenes Risiko. KA, ob die Bank das mitbekommt. Wenn auf einem alten Handy aber das neuste Android läuft, dann dürfte der Nachweis der Bank leicht fallen.

Enteignet schrieb:
Probieren würde ich es gerne mal, mal schauen welche zusätzlichen Smartphones noch unterstützt werden. Ich könnte mir OnePlus und Poco gut vorstellen.
Es werden ausschließlich Pixel-Geräte unterstützt. Das wird sich imho auch nicht ändern. Von dem Graphene-Smartphone mal abgesehen.

Ich hoffe wirklich, dass GraphenOS ein Mainstream-Handy für ~300€ entwickelt... Wenn man viel Geld ausgeben möchte, dann kann man sich gleich ein Pixel-Handy holen und GraphenOS installieren. Wäre also irgendwie lahm, wenn deren Handy ebenfalls teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
WH95 schrieb:
Es werden ausschließlich Pixel-Geräte unterstützt. Das wird sich imho auch nicht ändern. Von dem Graphene-Smartphone mal abgesehen.
Das ist echt schade. Würde es gerne auf meinem Xperia ausprobieren. Wollte mir jetzt nicht unbedingt ein weiteres Telefon besorgen.
Spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken wie ich mich Google und Co entziehen kann ohne viel auf Komfort zu verzichten. Hatte schon die Google-Suche durch Startpage ersetzt. Und obwohl Startpage auf der Google-Suche aufsetzt waren die Ergebnisse richtig schlecht.
Und jetzt bin ich wieder zurück :(
 
Zurück
Oben