• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiele: Epic verschenkt The End is Nigh und Abzu

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.081
In dieser Woche verschenkt Epic Games das makabere Jump'n'Run The End is Nigh sowie das Unterwasser-Abenteuer Abzu, das der Art Director des Indie-Hits Journey entworfen hat. Beide Titel kosten zusammen normalerweise bei Epic rund 28 Euro.

Zur Notiz: Gratisspiele: Epic verschenkt The End is Nigh und Abzu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, perfid, gartenriese und 4 andere
Nein danke.
Egal was die mir "schenken" wollen, ich sage Nein.
Epic wird nicht unterstützt, egal auf welche Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Almalexia, ekin06 und 3 andere
Blackvoodoo schrieb:
Nein danke.
Egal was die mir "schenken" wollen, ich sage Nein.
Epic wird nicht unterstützt, egal auf welche Weise.
Gut, dass wir das nun auch wissen. Sonst hätten wir alle heute Nacht nicht schlafen können. Mögen sich noch möglichst viele anschließen, damit wir noch besser schlafen können. :freaky:

Eigentlich könnte man ein Wettspiel einrichten, bei dem schätzen kann, in welchem Beitrag der erste derartige Kommentar wie der von @Blackvoodoo kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, ColonelP4nic, Digi Quichotte und 39 andere
Zero_Point schrieb:
Gut, dass wir das nun auch wissen. Sonst hätten wir alle heute Nacht nicht schlafen können. Mögen sich noch möglichst viele anschließen, damit wir noch besser schlafen können. :freaky:
Ja hier, pass auf ... ich bin noch besser!

Ich nehme alle Gratisgames mit, damit sich Epic falsche Hoffnungen macht, aber dann lade ich mir den Launcher nicht runter. HA!
Glaub mir, wenn bei denen die Vorfreude nicht erfüllt wird, trifft sie das noch härter. Das ist psychologische Kriegsführung. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Ernie75, ShiftyBro und 8 andere
Danke epic auch wenn es nur auf dem pile 'o shame kommen.

Gut das ich gamer bin und mir die Plattform egal ist :) ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, R00tMaster, rambodieschen und 7 andere
Abzu habe ich mir vor Jahren schon in einem Steam Sale für 4€ gekauft.
Die Spiele die Epic verschenkt sind doch echt ein Witz. Sollen sie mal eines von den ganz neuen Spielen, die sie sich exklusiv eingekauft haben, verschenken. Das wäre doch mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
grossernagus schrieb:
Die Spiele die Epic verschenkt sind doch echt ein Witz. Sollen sie mal eines von den ganz neuen Spielen, die sie sich exklusiv eingekauft haben, verschenken. Das wäre doch mal was!
Seinen wir ehrlich, unter einem Half-Life 3 ist doch alles eine Frechheit was die da verschenken! Vielleicht noch Left4Dead 3 oder Portal 3. Aber bitte exklusiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, TheUngrateful, rambodieschen und eine weitere Person
@grossernagus Es wirst immer wieder behauptet das Epic Spiele "einkauft".

Gibt es eigentlich Quellen die dies belegen oder entspringt das der Fantasie der EGS Hater?

Um eventuelle Unklarheiten gleich im Vorwege auszuschließen, extrem günstige Konditionen für ausgewählte Partner von EGS sind kein "einkaufen", sondern das was sie sind : Extrem günstige Konditionen. Mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, R00tMaster, rambodieschen und 4 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Ja hier, pass auf ... ich bin noch besser!

Ich nehme alle Gratisgames mit, damit sich Epic falsche Hoffnungen macht, aber dann lade ich mir den Launcher nicht runter. HA!
Glaub mir, wenn bei denen die Vorfreude nicht erfüllt wird, trifft sie das noch härter. Das ist psychologische Kriegsführung. 😎

Du musst den Store nicht runterladen, Epic hat deine Daten sowieso schon in China verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
tek9 schrieb:
@grossernagus Es wirst immer wieder behauptet das Epic Spiele "einkauft".

Gibt es eigentlich Quellen die dies belegen oder entspringt das der Fantasie der EGS Hater?

Um eventuelle Unklarheiten gleich im Vorwege auszuschließen, extrem günstige Konditionen für ausgewählte Partner von EGS sind kein "einkaufen", sondern das was sie sind : Extrem günstige Konditionen. Mehr nicht

Einkaufen mag vielleicht nicht ganz korrekt sein, jedoch könnte man es dennoch so bezeichnen. Studios, die (Zeit-)exklusiv im Epic-Store Spiele anbieten, bekommen eine zugesicherten Mindestumsatz, (siehe z.B. das AMA mit Julian Galopp) oder die Unkosten der Entwicklung werden getragen, so dass diverse kleine Indiestudios kein finanzielles Risiko eingehen (jedenfalls nach Kotaku-Redakter Jason Schreier).

Quellen: https://www.reddit.com/r/PhoenixPoint/comments/b0psjl/ama_with_julian_gollop_and_david_kaye/eig8ugs/
https://twitter.com/jasonschreier/s...ler-erhalten-finanzielle-Absicherung-1297399/

Zum eigentlichen Thema. Mal wieder zwei Spiele dich ich auslassen werde. Bis jetzt habe ich nur Mutant Year Zero Road to Eden und Moonlighter mitgenommen. Der Rest hat mich persönlich nicht interessiert, oder ich hatte sie schon besessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Blackvoodoo schrieb:
Nein danke.
Egal was die mir "schenken" wollen, ich sage Nein.
Epic wird nicht unterstützt, egal auf welche Weise.

Dann lieber weiter Steam und Co unterstützen oder wie?
Mir ist es so egal ob ich 3 Launcher oder 3000 Launcher auf meinem PC habe. Bis auf minimal mehr Speicherplatzverbrauch macht das keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, R00tMaster, rambodieschen und eine weitere Person
@Belerad
Einkaufen bedeutet, dass der Entwickler einen ordentlichen Reibach zusätzlich macht. Das ist aber nicht der Fall. Am Ende stehen die Entwickler in etwa genauso finanziell da, wie es ihrer und Epics Meinung nach zu erwarten wäre, wenn sie es (exklusiv) bei Steam verkauft hätten. Einziger Unterschied: bei Epic bekommen sie finanzielle Sicherheit, bei Steam könnten die Verkaufszahlen auch schlechter als erwartet ausfallen.
Werden die angestrebten Verkaufszahlen erreicht, zahlt Epic nicht mal was drauf.

In der ersten deiner Quellen sagt der Entwickler auch, dass sie bei Epic angefragt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, new Account() und gartenriese
tek9 schrieb:
@grossernagus Es wirst immer wieder behauptet das Epic Spiele "einkauft".

Gibt es eigentlich Quellen die dies belegen oder entspringt das der Fantasie der EGS Hater?
Es gab mehrere Aussagen von Entwicklern zu dem Thema.

Ja, Epic kauft Spiele in die Exklusivität (die Gewinn-Garantie ist auch eine Form von kaufen, denn es wird ein fester Betrag zugesichert).
Epic sagt den meisten (eventuell allen) Indie-Devs auch: Entweder exklusiv oder gar nicht.
Und die Deals sind wohl ziemlich lukrativ für die Indie-Devs. Das werden einige Millionen sein.
 
Wie soll man als Entwickler noch ein Spiel verkaufen, wenn dauernd welche verschenkt werden?
 
Pisaro schrieb:
Dann lieber weiter Steam und Co unterstützen oder wie?
Mir ist es so egal ob ich 3 Launcher oder 3000 Launcher auf meinem PC habe. Bis auf minimal mehr Speicherplatzverbrauch macht das keinen Unterschied.

Doch das macht einen sehr großen Unterschied. Du hast deine Spiele überall im Internet verstreut und je mehr Launcher, desto größer die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden und alles ist weg. Musst also für jeden Launcher wenn möglich andere Zugangsdaten benutzen um sicherer zu sein. Diese Launcher sind reine Gängelung und für den Spieler haben sie keinen Nutzen

Ich habe 2 launcher, das sind schon 2 zu viel aber dagegen machen kannst man nichts.
 
AbstaubBaer schrieb:
wenn vier Wissenschaftlicher die Grenzen der Natur erkunden

Da waren der guten Buchstaben sicher ein paar zuviel. :rolleyes:

@Topic:

Danke für den Tip, auch wenn die Spiele eher nichts für mich sind. Irgendwann hat man dann soviele Games bei Epic, die man noch nicht einmal angezockt hat, daß man gar nicht mehr weiß was was ist.:rolleyes:

Daß nicht jedes verschenkte Game ein Hit sein kann dürfte doch allen klar sein. Immerhin sind aber auch AAA Games dabei wie For Honor oder Subnautica, was ein irre geiles Game war. Zumindest wenn man auf das neue Genre Überlebens-Aufbau-Rollenspiel steht, so wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Blackvoodoo schrieb:
Nein danke.
Egal was die mir "schenken" wollen, ich sage Nein.
Epic wird nicht unterstützt, egal auf welche Weise.
mhm, sehr schlau ... weil es ja auch sooo eine extrem heftige "unterstützung" ist, gratisspiele mitzunehmen. 🤦‍♂️
mit dem geld, dass man dafür nicht bezahlt, handeln die sicher schon die nächsten exklusiv deals aus. :freak:

es ist ja in ordnung, etwas nicht zu mögen, aber ich frage mich halt schon, ob es wirklich nötig ist, sich deswegen wöchentlich lächerlich zu machen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, Bornemaschine, Cohen und eine weitere Person
Zurück
Oben