News Große und leise Notebook-HDD von Toshiba

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Mit der MK4058GSX hat Toshiba eine neue Notebook-Festplatte im 2,5-Zoll-Format vorgestellt, die eine Speicherkapazität von 400 GByte bietet. Diese bringt sie auf nur zwei Plattern unter, weshalb die Notebook-typische Bauhöhe für Festplatten von 9,5 mm weiter Bestand hat. Als Bonus soll die Festplatte zudem sehr leise arbeiten.

Zur News: Große und leise Notebook-HDD von Toshiba
 
Es wird mal wieder Zeit für einen Notebook-HDD-Test-Round-up :lol: auf CB.

Dann wäre es einfacher alle aktuell erhältlichen Platten mal schnell zu vergleichen.


Die Toshibas hier haben lt. Hersteller ja nur positives zu vermögen. Wie schnell und leise die wirklich sind und zu welchem Preis wäre wirklich interessant.
 
400GB :love:

Eine Überlegung wert, falls sie in einem MacBook funktioniert. Meine wird langsam zu klein ;)
 
Kann mir mal jemand erklären, warum die nominell angegebene Zugriffszeit bei den 5.400 und 7.200 U/min Platten identisch ist?
 
ist sie doch nicht? 3,5 sata hat 9ms im durschnitt, liegt vllt. daran dass die scheiben kleiner sind daher müssen die Platten nicht so schnell drehen um quasi eine umdrehung zu schaffen
 
@ illegalz

Klick mal in der News auf die Bilder, dann siehst du was ich meine - das hat mit 3,5" nichts zu tun. ;)

Und bei 3,5" ist die innerste Spur genauso kurz wie bei 2,5", die Armsteuerung, und auf die kommt es bei der Zugriffszeit an, muss nen größeren Weg überbrücken. Dass die nominelle Zugriffszeit bei den 3,5" meist kürzer ist, hat andere Gründe, vgl. die Angaben zur Fallsicherheit. ;)
 
Wieso schreibt ihr nicht dazu, wieviel Herstellergarantie Toshiba gibt? Ich glaube garkeine, deswegen kaufe ich keine Toshiba-Festplatten mehr!
 
brauche auch ne alternative zur raptor serie
 
Zurück
Oben