Günstiger WLAN-Router bis ca. 80€

norKoeri schrieb:
Wenn Du das an seiner DECT-Basis lässt und über analogen TAE anschließt, völlig egal. Allerdings solltest Du langfristig auf Gigaset HX-Mobilteil oder direkt FRITZ!Fon umsteigen, weil Vorteile wie HD-Voice.
Gibt es für diese Mobilteile eine passende Basis oder geht jede DECT-Basis?
 
Jenen Mobilteilen liegt lediglich eine Ladeschale bei. Die DECT-Basis ist dann die FRITZ!Box. Weil Du nicht mehr über Analog gehen musst, erhältst Du so HD-Voice – vorausgesetzt, die Gegenseite hat ebenfalls HD-Voice-fähigen Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert und sentry0815
Gut zu wissen. Danke.

Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen eine Suchroutine eingerichtet. Da kommen zehnminütlich neue Anzeigen rein und sind genauso schnell wieder weg. Wobei die Beschreibungen oftmals unter aller Sau sind. Ein unscharfes Foto ohne Beschreibung, keine Angaben zum Zubehör. Nervig. Es kann doch nicht so schwer sein zu schreiben "Voll funktionsfähige gebrauchte Fritz!box 7530 AX, ein Jahr alt, als Zubehör liegen Netzteil und Netzwerk-Kabel bei. Wird im Originalkarton geliefert"

Dazu drei vier Fotos und gut ist. 🤷‍♂️
 
dongelmastert schrieb:
Wobei die Beschreibungen oftmals unter aller Sau sind. Ein unscharfes Foto ohne Beschreibung, keine Angaben zum Zubehör. Nervig.
Das Problem ist leider nicht auf FritzBoxen beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Welche Suchbegriffe hast du denn jetzt reingenommen? Die meisten Erfolge hatte ich mit "1&1 Home Server" und "1&1 Router". Über den Suchbegriff "fritz box" kommen erstaunlich oft Geräte, die keine Fritz!Box sind und auch gerne die übelsten Fantasiepreise für Museumsstücke.

Ich habe mir aus dem Anzeigen-Bodensatz ein Spiel gemacht und es mit Humor genommen. Meine 7520 war als 7570 eingestellt und meine jetzige 7530 AX hatte sich glaub ich außer "1&1 Router" nicht zu erkennen gegeben, da musste man sich die Bilder schon genau ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
7530 ax

Aber stimmt. "1&1 Home Server" und "1&1 Router" sollte ich auch noch mit reinnehmen.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Das Problem ist leider nicht auf FritzBoxen beschränkt.
Stimmt sicherlich. Zum Glück kaufe ich nur selten bei Kleinanzeigen.

Verkaufen tue ich häufiger. Zugegeben gibt es da auch das nervige Problem mit dem "Was letste Preis?" Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin bei wilhelm.tel @ Glasfaser. Mit 100 Mbit/s eingestiegen und später auf 250 Mbit/s hochgestuft worden. https://www.wilhelm-tel.de/festnetz-und-internet

Vor fünf Jahren wurde eine Fritz!Box 7560 mitgeliefert, über die das Ganze bis heute läuft.

Meine Frage ist: Schafft die Fritz!Box 7560 250 Mbit/s Datendurchsatz über WLAN?
 

Anhänge

  • 1715341095124 - Kopie.jpg
    1715341095124 - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Steht im Handbuch der Box...
IEEE 802.11n – 300 Mbit/s
IEEE 802.11ac – 850 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Ja, die Angaben habe ich gesehen, aber schafft "er" das auch in der Realität? Nominale und reale Angaben unterscheiden sich oftmals gravierend...
 
Heißt natürlich, die Geschwindigkeit hast du direkt neben der Box. Wie das X Meter weiter mit Wand dazwischen aussieht, nunja. Das kann dir absolut niemand auf der Welt beantworten.
Musst du selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
dongelmastert schrieb:
Ja, die Angaben habe ich gesehen, aber schafft "er" das auch in der Realität? Nominale und reale Angaben unterscheiden sich oftmals gravierend...
Ist halt WLAN. Also im Idealfall mit Sichtkontakt die Hälfte, mit Entfernung/Wänden dann abnehmend. Also via AC könnte sie das schaffen.

Ansonsten halt Kabel legen und einen neuen Access Point aufbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
dongelmastert schrieb:
Schafft die Fritz!Box 7560 250 Mbit/s Datendurchsatz über WLAN?
Falls Du folgenden Freifahrtschein haben willst: „Du kannst Deine FRITZ!Box gerne hergeben und Dir selbst eine FRITZ!Box 7530 AX holen.“ Von mir bekommst Du den. :evillol: Fiber250 mit Wi-Fi 5 auszunutzen, geht eigentlich nur dann, wenn Du ein Mehr-Parteien-Haushalt bist, siehe … Wenn Du Dir ein WLAN mit Wi-Fi 6 holst, dann kannst Du direkt daneben tatsächlich auch als Single Fiber250 voll ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
dongelmastert schrieb:
Der Router läuft dann jahrelang ohne berührt oder "angesteuert" zu werden.
Dann rate ich allerdings ganz klar davon ab, jetzt noch ein Gerät zu kaufen, das bereits jetzt oder in Kürze EOS hinsichtlich Aktualisierungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Die erste Generation der FritzBox 7520 kann man noch unproblematisch zur FritzBox 7530 firmwaretechnisch upgraden, dann hat man 4x Gigabit-LAN und USB 3.0.
Hier nicht so relevant, aber wenn man die Wahl hat, würde ich die 1. Generation der 2. Generation vorziehen.

Ich habe für die FritzBox 7520 meiner Eltern bei Kleinanzeigen 25€ bezahlt und das war ein Notkauf ohne tagelang auf den letzten Preis zu schauen, weil an einem Sonntag die FritzBox 7590, die dort jahrelang lief, abgeraucht ist und sofort Ersatz her musste.

Um 50MBit/s über WLAN zu übertragen reicht die 7520 locker aus, da musst du dir keinen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und dongelmastert
Es ist jetzt eine Fritz!Box 7530 AX geworden. AVM Version, nicht 1&1 Version.

72€ über Ebay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und DLMttH
Router ist angekommen.

Folgende Fragen hätte ich hierzu:

1.) Ist das Netzteil von euren Fritz!boxen auch von Ktec? Ktec ist das Originalnetzteil einer Fritz!Box 7530 AX?

2.) Reset auf Werkseinstellungen funktioniert nur über die digitale Maske oder geht es auch per "Hand", also z.B. durch Eindrücken eines Knopfes an der Unterseite o. ä. ?

3.) Ist WLAN nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen standardmäßig aktiviert, leuchtet dann also die WLAN-Leuchte direkt?

Ja, könnte ich auch durch eine Recherche auf YouTube in Erfahrung bringen und werde ich auch tun, aber hier fragen kann ja auch nicht schaden.
 

Anhänge

  • 1715887114757 - Kopie.jpg
    1715887114757 - Kopie.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 16
dongelmastert schrieb:
1.) Ist das Netzteil von euren Fritz!boxen auch von Ktec? Ktec ist das Originalnetzteil einer Fritz!Box 7530 AX?
Ja. Zur Sicherheit kannst du aber die Angabe auf dem Typenschild der FB mit der auf dem Netzteil vergleichen.

dongelmastert schrieb:
2.) Reset auf Werkseinstellungen funktioniert nur über die digitale Maske oder geht es auch per "Hand", also z.B. durch Eindrücken eines Knopfes an der Unterseite o. ä. ?
Geht über die Benutzeroberfläche, ein angeschlossenes Telefon (#991*15901590*) oder das Recoverytool (https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530-ax/deutschland/recover/)

dongelmastert schrieb:
3.) Ist WLAN nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen standardmäßig aktiviert, leuchtet dann also die WLAN-Leuchte direkt?
Ja, sobald die Box hochgefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Smily schrieb:
Heißt natürlich, die Geschwindigkeit hast du direkt neben der Box.
Ne heißt es nicht.
Die genannten Geschwindigkeiten sind brutto, man halt mit viel Glück direkt neben der Box die Hälfte davon als Netto Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Zurück
Oben