Guter Allrounder gesucht

Sommersturm

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo! Da mein guter alter Asus nach acht Jahren schon etwas strauchelt, suche ich langsam nach einem neuen Laptop. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!
Kleiner Edit: Ich suche übrigens spezifisch nach einem Laptop, weil mir moderne Desktop-PCs zu groß sind und ich dafür leider keinen Platz hab. Ich weiß natürlich, dass ich mich mit Laptops in der Hinsicht etwas einschränke, aber... Joah, leider kein Platz 😅

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zu 98% privat. Die restlichen 2% sind hier und da E-Mails für die Arbeit oder Zeichen-Aufträge.
Ich brauche den Laptop also zum Surfen, Zeichnen (via Graphic Tablet), Anime schauen, Chatten und für ein paar Spiele. LibreOffice sollte auch drauf laufen, aber das passt eh überall rein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich will keinen superleichten, filligranen Laptop, zu 99% bleibt er auf meinem Schreibtisch. Kein Convertible, bitte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nichts allzu Großes. Ein paar Visual Novels, vielleicht die Sims, Zoo Tycoon, Point and Click Adventures, eher nichts Atemberaubendes. Minecraft sollte auch gehen, aber Vanilla ohne Mods oder Shader. Da ich vielleicht auch ein bisschen Streamen - vielleicht sogar mit Vtuber-Avatar- möchte, wäre das vielleicht noch zu beachten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FireAlpaca und ClipStudio Paint. Vielleicht auch eine kleinere Schnittsoftware. Alles sehr Hobbymäßig bei mir.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bitte kein Touchscreen! Ich weiß leider nicht, wie groß momentan die Standardgröße ist, deswegen so... A4 etwa?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht allzu lang sein, da er meistens am Netz hängen wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, gerne schon vorinstalliert. Benutze momentan noch Win7, von dem ich mich nur ungern trenne, aber Win10 ist okay.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich mag diese... geriffelte Oberfläche meines Asus, also eher sowas, oder matt. Farblich schwarz oder etwas Buntes, rot oder blau oder gelb, etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein CD-Laufwerk wäre ideal! Ich mag den extra Kabelsalat mit dem externen Laufwerk nicht. Große Festplatte und guter Interner Speicher wären toll. Ich würde vielleicht auch gern bei Asus bleiben, da bin ich aber nicht versteift drauf.
Es wäre außerdem cool, wenn ich die Festplatte meines alten Laptops darauf überspielem könnte, um meine ganzen Daten darauf mitzunehmen!
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht eher ungern. So 700-800€ hätte ich mir gedacht, mein momentaner Asus hat 2014 etwa 680€ gekostet, darum nehm ich das als Richtlinie.


Danke im Voraus,

Sommersturm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis bestimmt, was Du bekommst.

Was sagt denn Geizhals zu Deinen Anforderungen? Ich habe mal ganz kurz und grob da gefiltert. Also ASUS Notebooks zwischen 500€ und 1000€. Das sind dann um die 150 Geräte Du kannst ja dann noch für Dich wichtige Filter setzen. Dann sollte das ratzifatzi gehen, um sich eine engere Auswahl von sagen wir 10 Geräte zu erarbeiten.

Link

Vielleicht das hier.
Klack
Aber die Auflistung liest sich wie eine Diagnose bei einem Arzt. Nur 8GB RAM für das System und nur 4GB RAM für die GPU. Das ist ein richtiger Leistungskrüppel, allerdings mit Windows 11, aber für das Geld ist eben nicht mehr drin. Fürn Garten sollte es aber reichen.
 
@Wurstfach
Irgendwie hatte ich Geizhals zum suchen total vergessen, danke! Ich werd mich mal mit meinem Schwager dransetzen, wenn er Zeit hat, damit er mir bei der engeren Auswahl ein bisschen helfen kann. Leider kenn ich mich ja mit den Spezifikationen was das System angeht gar nicht aus...
Mein Momentaner ist ein Asus x550cc, den ich seit März 2014 hab, und der leistet mir trotz seines Strauchelns noch recht gute Dienste. Aber er ist halt schon recht betagt mittlerweile, und ich bin total unwissend, was sich in den letzten acht Jahren so getan hat auf dem Markt.

@Artropan
Danke, den werd ich mir mit meinem Schwager nochmal genauer anschauen!
 
Ja, 2014 ist wirklich betagt. Es hat sich schon Einiges getan in den 8 Jahren. Die Bildschirme lösen heute auf bei kleineren Dimensionen bis 4k auf. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Dann dürfte der RAM inzwischen deutlich schneller sein als bei Deinem Gerät. Der Massenspeicher wird heute entweder durch 2.5 Zoll SSD, msata SSD oder Nvme SSD besorgt. CPU und GPU haben seit 2014 riesige Sprünge gemacht.

Worauf achtet man nun? Für 800€ bekommt man in der Tat nur Krüppel. Ich würde auf 1200€ erhöhen und den Fokus auf Workflow richten.

Dann böte sich vielleicht der hier an. Schnelles Display, schnelle CPU und eine absolut ausreichende GPU. Damit solltest Du die nächsten 8 Jahre zurechtkommen.

Link
 
@Wurstfach
Für acht Jahre schlägt er sich ja auch noch ganz gut, bis auf ein paar kaputte Tasten (arbeite mittlerweile mit einer extrernen Tastatur) und dem kaputten CD-Laufwerk. Gut, den Akku musste ich auch letztes Jahr austauschen, und ein paar Dinge abkleben... aber ansonsten läuft er eigentlich noch ganz ordentlich!

Bei den Gaming-Laptops macht mir irgendwie das Tastatur-Layout immer Probleme. Würde die externe Tastatur bei einer funktionierenden Laptoptastatur fürs Erste wegräumen, wenn ich dann ja mit dem externen CD-Laufwerk eh wieder etwas Kabelsalat hab. Wie sieht das bei Gaming-Laptops eigentlich mit den Scharnieren aus? Unter dem Display ist ja dieser.. Spalt, macht der das Ganze irgendwie instabiler?
Sorry, technisch bin ich ja leider echt ne Niete 😅
Von den Specs her fände ich ihn nämlich schon ansprechend (verglichen mit meinem Momentanen), auch wenn ich ein wenig mehr Geld ansparen müsste. Danke für den Link!

Bin aber auch nicht unbedingt auf Asus versteift, ist nur das, was ich eben seit acht Jahren gewohnt bin.
 
Sommersturm schrieb:
Für acht Jahre schlägt er sich ja auch noch ganz gut, bis auf ein paar kaputte Tasten (arbeite mittlerweile mit einer extrernen Tastatur) und dem kaputten CD-Laufwerk. Gut, den Akku musste ich auch letztes Jahr austauschen, und ein paar Dinge abkleben... aber ansonsten läuft er eigentlich noch ganz ordentlich!
:D
Ja, der muss ausgewechselt werden. Ordentlich ist ein sehr weitläufiger Begriff.

ASUS war auch nur ein Beispiel, weil Du aktuell ein ASUS nutzt. Im Großen und Ganzen bekommt man aber bei jedem Hersteller das Gleiche für sein Geld. Ich denke, auf Geizhals kann man am besten über den Preis bei Notebooks filtern.
 
Ich melde mich mal wieder. Auf Amazon wäre gerade ein Laptop im Angebot, der mich interessieren würde - Preistechnisch halt leider unschlagbar!
Dieser hier!

Ich finde ihn design-technisch unschön, er ist mir eigentlich etwas zu groß, und ich müsste mir von jemanden Win11 durch Win10 ersetzen lassen, aber bei dem Preis wäre ich schon interessiert.

Meint ihr, der taugt was?

Lg.
 
Der ist Overkill für das was du damit machen willst.

Windows 11 kann man ganz leicht Upgraden oder mit dem MediaCreationTool einen USB Stick erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity

Na ja, ich denk mir für den Preis lohnt es sich ja auch, obwohl ich ihn vielleicht nicht bis an seine Grenzen strapaziere.
Ne Freundin meint, sie hätte den auch und findet ihn gut, aber weils ja ne größere Anschaffung (für mich zumindest) ist, will ich mir auch sicher sein.
 
Aktuelle Laptops kommen mit Windows 11 du kannst Downgraden, das würde ich aber nicht empfehlen weil du dann in 3 Jahren späteres Upgraden musst. Das ist also ein zusätzlicher Aufwand den man nicht betreiben muss.
Ergänzung ()

Ich will dir den nich Ausreden nur darauf hinweisen das der Overkill ist.

Sonst ein gutes Angebot für den Preis.
Ergänzung ()

Wurstfach ist mittlerweile Banned warum auch immer der wird hier also nicht antworten können
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=2790745&cmp=2707077

Hier mal ein Vergleich was man sonst so für 740€ bekommt.

Wenn der Stromverbrauch egal ist hat der TUF klar den Vorteil.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82k201xpge-a2769931.html?hloc=at&hloc=de

Der hier ist nochmal 100€ günstiger und würde den Job auch erledigen. Allerdings nur 15.6 Zoll Display
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity

Ich hab ihr schon echt lange nicht mehr richtig reingeschaut, wusste gar nicht, das Wurstfach gebannt ist haha

Mh, mit Win11 das überleg ich mir einfach noch mal.

Danke für die ganzen Links! Wie gesagt, Overkill find ich persönlich ganz okay, da ich mich wohler damit fühle, eventuell mehr Spielraum zu haben. Ich werd mit meinem Schwager auf jeden Fall auch die anderen Laptops mal zusammen durchgehen.
Was mich am Asus reizt, und das ist leider komplett dumm von mir, sind die abgesetzten Tasten beim Touchpad und dass er schwerer ist/etwas robuster wirkt. Aber wie gesagt, ich schau mir das morgen in Ruhe nochmal durch.
Danke dir auf jeden Fall für die detaillierte Antwort! :D
 
@wolve666
Danke! Ich werd mit meinem Schwager drüber reden, der muss mir eh beim Datentransfer helfen.

Ich hab mir den Laptop gerade bestellt! Danke für eure Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sommersturm schrieb:
Danke für eure Beratung!
Gern geschehen, und wenn du weitere Fragen hast, egal welcher Art, dann immer melden, gell.
Viel Spaß mit dem teil :)
 
Zurück
Oben