News Halbleiterindustrie: Rekordjahr mit 56 Mrd. USD Investitionen in Werke

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.454
Bleibt abzuwarten, ob der Bedarf dank IoT so signifikant steigen wird, um die hohen Produktionskapazitäten dauerhaft profitabel auszulasten. Oder ob es hier ein von der hohen Nachfrage ausgelöster Bauboom ist, der zu Überkapazitäten führen wird und damit - aus Verbrauchersicht guten - günstigen Preisen.

Erinnert man sich doch gleich an den Schweinezyklus...

Viele Grüße
franeklevy
 
Die Chinesen werden uns fertig machen. Gestützt durch staatliche Subventionen wird erst der eigene Markt erobert (man fängt als Joint Venture Partner an (das die westlichen Firmen das mitmachen ... Hauptsache ,die Profite stimmen die ersten Jahre))) und dann der ausländische Markt. Außer in den USA sehe ich keinerlei Gegenwehr. Ohne Veto der Amerikaner wäre Aixtron nun verkauft und spätestens in 5 Jahren in D nicht mehr vorhanden und nach China verlagert. Der Ausverkauf hat erst begonnen und wir schauen nur ohnmächtig zu. Dumm sind die Chinesen auch nicht, dort wird mehr und mehr nun automatisiert, man möchte nicht mehr die Werkbank der Welt sein und wenn ich mir das aktuelle Bildungsniveau anschaue und die Experimente mancher Länder (BW ist als Musterland abgestürzt seitdem Grün an der Regierung ist) wird mir Angst und Bange.
 
IoT ist nicht der Treiber dieser Werke. Es geht hier wohl zu 95% um NAND/Flash bzw. Storage Chips.

​Bleibt abzuwarten ob durch die Produktion dann auch endlich mal die Preise fallen werden.
 
2020 sollen die anlaufen?
Dann haben wir ja noch Zeit die teuren Sachen zu kaufen :D
 
Cool Master schrieb:
IoT ist nicht der Treiber dieser Werke. Es geht hier wohl zu 95% um NAND/Flash bzw. Storage Chips.

​Bleibt abzuwarten ob durch die Produktion dann auch endlich mal die Preise fallen werden.
Brauchen IoT-Geräte nicht auch Flash? ;)
 
Na bei den DDR4 Preisen ist das Rekordjahr kein Wunder. ^^
 
@Cr4y

Na ja wie viel brauchen die Teile? Glaube kaum das IoT Geräte 128 GB haben ;)
 
Hauptsache das Geld fließt nicht in die Rüstung.
 
@otjes

Aber nicht bei IoT Geräten. Der Sinn und Zweck der Teile ist doch alles zu streamen warum brauch man dann mehrere (hundert) GB an Speicher?
 
Zurück
Oben