• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Mod „Black Mesa“ kurz vor Veröffentlichung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.001
2004 war das Fan-Projekt zur Entwicklung der Half-Life-Modifikation „Black Mesa: Source“ geboren, welche ein umfangreiches Remake des ersten Teils von Valves bekannter Shooter-Reihe darstellt. Rund acht Jahre später folgt nun die Veröffentlichung der Mod, auf welche Fans schon lange sehnsüchtig warten.

Zur News: Half-Life-Mod „Black Mesa“ kurz vor Veröffentlichung
 
Endlich das warten hat ein Ende !
 
Schon damals dachte ich mir, Bloom, so viel Bloom ! Dennoch, freue mich drauf wenn es endlich fertig ist und ich Black Mesa nochmal besuchen kann. Allerdings fragt man sich warum das dann doch 7 Jahre gedauert hat. Vieleicht wurde das Team immer kleiner :(
 
Wird ja auch mal Zeit! Darauf warte ich auch schon seit Jahren.

Dachte es wird niemals kommen.

Weiß jemand auf welcher Version von Source das läuft? In der Zwischenzeit kamen ja X Updates. Ich hoffe es ist nicht wie "Urversion" aus HL2 - zwischenzeitlich kamen ja nette Spielereien wie HDR und Partikeleffekte sowie generell bessere Beleuchtung hinzu.

Das schlimme ist ja folgendes: Als es angekündigt war, löste die Engine noch "Wow-Effekte" aus - es war genial und cutting edge. Heute wirkt die Source Engine einfach nur noch veraltet. Sie gehört immer noch zu einer meiner Lieblingsengines (Cry2 war auch sehr genial), da Valve immer wieder sinnvolle Updates bringt und es Moddern und der Community so unfassbar einfach macht unkommerzielle Projekte zu bringen - es gibt Workshops und gute Dokumentationen direkt von Valve. Dazu finde ich es sehr sympathisch, dass Source die sehr vernünftige Philosophie der knackig scharfen Texturen verfolgt. Es mag nicht immer alles so voll und schön sein - aber die Texturen sind gut und die Welten glaubwürdig. Diese ganze extreme Blenderei mit Bloom und übertriebenem HDR, Cutszenes und was weiß ich um grauenvoll schlechte Texturen zu überblenden, kam erst mit diesen ganzen typischen CoD-Konsolenproduktionen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich... hatte mir schon sorgen gemacht das wäre aufgegeben worden :heul:
Finde HL² genial habe aber nie den ersten Teil gespielt, weil ich auf den MOD warten wollte.
 
Hammer Game , warte auch schon sehnsüchtig darauf.

Habe damals alle Half Life Teile gespielt inklusive der Mods.

Aber ein Remake wäre ja noch geiler =)
 
Oh ja, darauf freue ich mich schon :) Habe schon lange Half-Life nicht mehr durchgespielt, aber bei der Grafikpracht muss das natürlich nachgeholt werden! Jedenfalls bin ich froh, dass nach all der Zeit das Team es tatsächlich geschafft hat, nicht aufzugeben. Also noch 2 Wochen :)
 
Pict schrieb:
Schon damals dachte ich mir, Bloom, so viel Bloom ! Dennoch, freue mich drauf wenn es endlich fertig ist und ich Black Mesa nochmal besuchen kann. Allerdings fragt man sich warum das dann doch 7 Jahre gedauert hat. Vieleicht wurde das Team immer kleiner :(

Liegt vielleicht daran das die Leute noch etwas anders zu tun haben. Das haben die ja wahrscheinlich in der Freizeit gemacht und Valve ist ja selber auch nicht viel schneller.
EP3 ist ja bis heute nicht erschienen...
 
OMG!!!
Das muss ja heißen, ne Half-Life 2 Fortsetzung auch kurz bevor steht!
Black Mesa war ja noch schlimme jegliches in der Richtung.
Wenn dat jetzt mal rauskommt, sehen wir garantiert auch bald was mit ner "3" im Titel
 
die sollen lieber mal an Half Live 3 arbeiten, oder?
 
na die paar Monate bis Xen erscheint kann ich auch noch abwarten.. :D

uebrigens basiert Black Mesa mindestens auf der 2007 Version der Source Engine
 
Ah, wieder mal eine Nachricht über die man sich freuen kann :)

[F]L4SH schrieb:
Weiß jemand auf welcher Version von Source das läuft?

Das stand in deren FAQ, aber die Seite scheint wohl aktuell down zu sein - Google hat es aber noch im Cache:

Currently the Orange Box version (Source SDK 2007, used in Half-Life 2: Episode Two) [1]. It is planned to port Black Mesa to the Source 2009/10 (the latest version of the engine) [2], except if Valve delays for too long the release of the Source 2010 SDK [3]. The 2009 SDK is currently not being used because of a lack of custom shader support, among other reasons [4].
 
eeennndliicchh :D

man hat den glauben ja schon fast aufgegeben
 
oooooh geil °_____°

mir fallen die augen aus... ich freu mich ja tierisch, an dem tag kenne ich auch nix anders ¦D
wurde aber auch zeit ey ^^
 
Hoffentlich wird die Performance nicht zu schlecht. Source ist ja sowieso ein CPU Fresser. Und Mods sind immer so eine Sache. Performant ist oft was anderes. Am Ende läuft das nur auf einem CPU Kern.

Es ist ja auch so, dass die für HL1 unheimlich viel Content erstellen mussten, der nicht in der Source Engine enthalten ist. Sicher - ich denke viele Betonwände, Fässer, Türen und Co. werden uns sehr bekannt vorkommen. Aber das Schienensystem, die Aussenwelt, Gegner und ähnliches sind ja alles eigens erstellt. Und private Modder achten eher immer darauf, dass es möglichst schön aussieht und nicht effizient ist. Und wenn ich an XEN denke - da fällt mir so gar nichts ein, was man da aus der Vanilla verwenden könnte. Frage mich, wie die in Source die Headcrab Königin (?) interpretiert haben. Sieht sicher interessant aus.

E:
Danke Cytrox!

used in Half-Life 2: Episode Two
Damit ist klar - es ist die höchste Ausbaustufe der Source Engine. Wunderbar!

E2:
Ist die neueste Version nicht die in Portal 2, oder irre ich mich da?
Hmm... ja...jain... ich weiß nicht.
Portal 2 ist auch für Konsolen erschienen. Vieles ist moderner aber es gab an vielen Stellen auch wieder ordentliche Rückschritte. Denke mal der Höhepunkt des Technisch machbaren auf Basis von Source kam mit EP2. Danach kamen nur noch ganz wenige moderne Sachen und Optimierungen.
Ich finde das etwas bessere Wasser Gel, was ja optisch nur Spritzer auf der Oberfläche sind sowie Kollisionseigenschaften und die Kraftfelder sind jetzt wirklich nur ganz ganz kleine Evolutionen. Mal abgesehen von dem Wasser sind sie beide mit dem Spielprinzip von Portal 2 verbunden und damit nötig. Nur das Wasser ist eine optische Verbesserung. Texturen, Schatten und Lichteffekte sowie Shader haben sich ja nicht mehr weiterentwickelt.

Ach stimmt...
CS:GO
Ich Dummerle :lol:
Aber jedenfalls ist die Version von EP2 im Vergleich zur Vanilla Version ein riesiger Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist klar - es ist die höchste Ausbaustufe der Source Engine. Wunderbar!

Ist die neueste Version nicht die in Portal 2, oder irre ich mich da?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben