Hallo habe mir ein neues mainboard gekauft auch alles richtig installiert aber es klappt nixs mehr drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja die sonst blau bei mir aber seid ich das mainboard eingebaut habe läutet da eine rote Lampe
 
Hi

Ist Oben Links die Strom Versorgung für die CPU Angeschlossen?
Man sieht das leider etwas schlecht, ist sehr dunkel in dieser Ecke.

Es kann auch gut möglich sein, das du mal so max, 5min auch Warten musst, Weil Ram Training und komplettes neu erkennen der Hardware braucht eben zeit.

mfg.
 
Oben wo ich das Bild rein geschickt habe
Ergänzung ()

Der CPU Stecker ist drin aber er kann ja Windows nicht laden
 
also ich versuch mal zu helfen, das Sata- Kabel sieht nach 90° aus und ist zur Gehäuseseite gedreht.
Das sieht auf dem Bild nach sehr stark geklemmt wenn nicht sogar verbogen aus.
Das könnte das mit der HDD erklären, die hat nämlich keinen vernünftigen Kontakt.
und dann bau mal den RAM Riegel aus, und kontrolliere wo die beiden anderen genau hin müssen.

Und danach starte den PC neu und berichte mal
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-07 180624.png
    Screenshot 2024-05-07 180624.png
    242,5 KB · Aufrufe: 63
Fabiannba3 schrieb:
So habe ich alles eingebaut
mal grundsätzlich: so wie der RAM aktuell verbaut ist stecken 20GB in kanal A und 4GB in kanal B, das ist kompletter murks. außerdem sollten die jeweils sockelferneren slots, also 2 und 4, zuerst bestückt werden.

also entweder die beiden 4GB-riegel in 1 und 2 und den 16GB-riegel in 4 oder den 16GB-riegel in 2 und die 4GB-riegel in 3 und 4. dann laufen wenigstens 16GB im dualchannel und nicht nur 8GB.
 
Der RAM sitzt falsch und hat Mischbestückung. Für Dual Channel müssten die Riegel so sitzen:

Von links:
1. 16GB
2. 8GB
3. leer
4. 8GB

Nur dann hättest du komplett Dual Channel. Mit 2x4 plus 1x16GB hast du keinen Dual Channel. Davon abgesehen wissen wir nicht, was das genau für Riegel sind... Was die für Spannung brauchen und welche Specs sie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
1. Warum hast du das Mainboard getauscht? Macht ja eigentlich keinen Sinn.

2. Warum hast du 3 RAM Riegel verbaut. Normal sind 2 oder 4 und dabei immer der gleiche. Alles andere kann durchaus mal Probleme bringen.

3. Hast du Windows neu installiert? Wird TPM verwendet?
 
Mit den RAM Riegel habe ich schon gekuckt aber das hat nixs gebracht
 
Fabiannba3 schrieb:
Der CPU Stecker ist drin aber er kann ja Windows nicht laden

ein 8Pin oder?

Fabiannba3 schrieb:
Die rote Lampe blinkt manschmal auch

Die Blaue = Power
Die Rote = HDD oder für die Laufwerks Aktivität.

Ist der Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard (womit) angeschlossen?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
TP555 schrieb:
Hi

Ist Oben Links die Strom Versorgung für die CPU Angeschlossen?
Man sieht das leider etwas schlecht, ist sehr dunkel in dieser Ecke.

Es kann auch gut möglich sein, das du mal so max, 5min auch Warten musst, Weil Ram Training und komplettes neu erkennen der Hardware braucht eben zeit.

mfg.
nicht bei einem am4 system
 
Das ist die rote Lampe
Ergänzung ()

Ich Kamele aber schon mal ind den Desktop habe RAM anders eingesetzt und das eine Kapsel getauscht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Fabiannba3 schrieb:
Mit den RAM Riegel habe ich schon gekuckt aber das hat nixs gebracht
Was genau hast du gemacht? Bitte, sei so gut: Werde etwas präziser. Wir sitzen nicht davor, wir sehen das alles nicht...
 
Djducky wie du es gesagt hast habe ich die eingebaut
 
djducky schrieb:
Der RAM sitzt falsch und hat Mischbestückung. Für Dual Channel müssten die Riegel so sitzen:

Ich habe das so gesteckt , und Dual Channel funktioniert zu jeder Zeit , immer 49GB/s Lese Durchsatz mit Aida64 , es sind 2x8GB Crucial 3200 CL16 und ein Kingston Fury 16GB 3600mhz , alle 3 Module laufen mit 3420mhz und CL19.

Ram 3 Module.png


Mfg.
 
djducky schrieb:
Nur dann hättest du komplett Dual Channel.
so wie von dir beschrieben stecken 24GB in kanal A und 8GB in kanal B.

Mit 2x4 plus 1x16GB hast du keinen Dual Channel.
sicher? es sollte dann nur nicht die volle menge im dualchannel laufen. was auch bei der von dir genannten anordnung der fall ist.
 
So sind die RAM
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Fabiannba3 schrieb:
Mit den RAM Riegel habe ich schon gekuckt aber das hat nixs gebracht

Schauen bringt nichts, du solltest sie schon richtig einstecken. Du musst eine Fehlerquelle nach der anderen beseitigen. Daher RAM in 2+4 und den dritten erstmal draußen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben