News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Es geht nicht darum dass alles nur in DarkMode aussehen soll/wird. Wichtig ist nur dass es eine weitere Ansicht neben der LightMode geben MUSS.

Ich kriege Augenprobleme wenn Webseiten und Programme nur Lightmode haben.
 
Kokuswolf schrieb:
Genau deshalb bevorzuge ich den Dark-Mode und halte es m.M. nach auch für sinnvoll, nur soviel Licht auszustrahlen, wie nötig, statt den Monitor scheinen zu lassen und die Umgebung anpassen zu müssen, damit das Auge nicht stark zwischen Hell und Dunkel wechseln muss. Wo eben Kopfschmerzen herkommen können, nicht müssen, aber können, weil u.A. die Augenmuskeln ermüden
Danke für deine auaführliche Erklärung.

Was würdest du davon halten, wenn sich ein System (kein OLED) je nach Helligkeit in etwa so verhalten würde:

Taghell -> Whitemode, hohe Helligkeit
...
... Übergangsphase: Helligkeitsreduzierung
...
Dunkle Umgebung -> White Mode, niedrige Helligkeit
...
... cut an einer bestimmten Minimalhelligkeit
...
Kein wesentliches Umgebungslicht -> Blackmode, niedrige Helligkeit (explizit kein Darkmode, der ja nur grau Töne darstellt und den Darkmode bei höheren Helligkeiten erträglich macht)
 
Kokuswolf schrieb:
Ist jetzt etwas penible, aber das Mode an Dark Mode bedeutet, das es eine Auswahl gibt. Sowas wie "Dark Mode Only" gibt es nicht, genauso wie es kein "White Mode Only" gibt. Dann nennt man dann einfach nur Design und das kann immer mal zum kotzen sein, egal wie rum.
Nun, nein, ein Mode ist nicht notwendiger Weise mit Auswahl verbunden, der kann auch einfach "alternativlos" implementiert werden und führt zu genau dem, das es nur entweder oder gibt.

Mode ist da einfach nur der Modus - die Betriebsart in der etwas läuft, dargestellt wird etc.

Design beinhaltet die Auswahl und Ausführung des Modes, was ist Dark, wie Dark ist es, ist weiße und rote Schrift, oder blaue und Grüne etc.

Und ich denke es widerspricht dem Kriterium der allgemeinen Zugänglichkeit, wenn es dann nur noch Dark Modes gibt.

Die Umfrage hier ist doch der Beweis, das die Räder schon drehen!
 
Leap schrieb:
Mich würde von den Dark Mode Benutzern mal interessieren, welche Helligkeitsstufen am Monitor eingestellt sind?
Am Laptop meistens um die 30%. Im Dunkeln auch mal weniger.
 
Ich wechsle für fast alle Inhalte zwischen Light und dark Mode abhängig von der Tageszeit, auch für Webseiten. Das ganze funktioniert in Windowsüber Auto Dark mode in Verbindung mit Dark Reader. Kann ich empfehlen
 
sierex schrieb:
Ich weiß nicht wieso man den Dark Monde nicht schon vor 30 Jahren eingeführt hat, und für alle die es brauchen als zusätzliche Option den Light Mode und nicht umgekehrt. Jezt muss ich mich immer noch überall mit grellen Seiten rum ärgern, zum glück gibt es den Dark Reader.
Norebo schrieb:
Blaulichtfilter sind sowas von hässlich und es ist unwahrscheinlich, das es auf die Augen geht, da Augenzellen besondere Schutzmechanismen besitzen.

Es geht bei Blaulichtfiltern eher nicht um die Augen.
Sodern, dass blaues Licht die meisten Menschen wach macht.

Ich merke das ziemlich heftig, wenn ich abends zum Einschlafen noch ein bisschen auf dem Tablet lese.
Mit Filter kann ich dann das Tablet weglegen und schlafe in kürzester Zeit ein.
Ohne den Filter braucht's sehr viel länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Norebo
UMC schrieb:
Weil es bis vor 40 Jahren nur den Dark Mode gab und man heilfroh war, dass sich ab Mitte der 1980er Jahre die "Paperwhite"-Monitore durchgesetzt haben.

Wenn die Helligkeit vernünftig heruntergeregelt und eine entsprechende Raumbeleuchtung vorhanden ist, ist die schwarz-auf-weiß Darstellung bei weitem weniger anstrengend. Es hat einen Grund, warum Buchdruck seit hunderten Jahren mit schwarzen Buchstaben auf hellem Paper gemacht wird....
Nein das lag daran das Tinte und Druckerfarbe schwarz waren.:)

Zoldan schrieb:
Die "Farben" sollten für das Auge eine Entspannung bedeuten und das heißt, dass bei einem Dark Mode auch eine hellgraue Schrift auf dunklerem Grund besser lesbar sein kann, als eine grelle weiße Schrift!
Stimmt, ich bevorzuge wenn möglich Hellorange Schrift auf sehr Dunklen Blau.
Weswegen ich mir unter Linux auch ein entsprechendes Theme gebaut habe.:daumen:

germanrule schrieb:
Unter Linux (Pop!_OS/Gnome) habe ich aber leider oft das Problem, dass im Dark Mode die UI kaum lesbar ist (weil grau auf grau), wie zB bei Skribus:
Anhang anzeigen 1324548
Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw was ich dagegen tun kann, außer systemweit auf Light-Mode umzustellen? Viele Programme bieten leider keine eigene, also systemunabhängige Einstellungsmöglichkeit.
Liegt am Icon Theme.
Entweder unter Pop!_OS ein helleres Theme installieren, oder das Programm hat eigenen Icons, dann musst du schauen, ob diese änderbar sind.
Im Notfall im Ordner des Programms direkt ändern.
 
Coeckchen schrieb:
Kennt ihr das: ihr sitzt abends gemütlich am PC und Lest etwas. Dann macht ihr ne neue Seite auf und es brutzelt dir die Augen weg weil die Seite kein Darkmode hat...
Nein, das kenne ich nicht:

Da ich ausschließlich den hellen Modus nutze (auf generell dunklen Seiten wechsle ich zur Print-Ansicht), eine angemessene Bildschirmhelligkeit eingestellt habe (dass man beim Darkmodus die Bildschirmhelligkeit deutlich heller einstellen muss, ist mir auch schon aufgefallen) und mir ausreichend Umgebungslicht wichtig ist *), empfinde ich helle Seiten als angenehm, klar und gut lesbar.

Das gleiche Prinzip wie bei meiner Dachwohnung: Im Hochsommer kann ich die Raumtemperatur kaum unter der Außentemperatur halten, aber darauf stellt der Körper sich ein: Wenn ich die Wohnung velasse, wird es durch die Sonne zwar noch etwas wärmer, aber ich habe bei weitem nicht mehr das Gefühl, als würde ich gegen eine Wand laufen, wie es bei der vorherigen Wohnung war, die auch im Hochsommer "angenehm" kühl blieb.

*) u. a. um auch mal den Blick schweifen zu lassen: Mein Schreibtisch ist nicht zur Wand hin ausgerichtet, sondern um 90° zur Raummitte hin gedreht. - Auch die Fenster habe ich so im Blick und kann tagsüber etwas Natur genießen - ich wohne eher ländlich.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Weils günstiger ist als Papier vorher extra dunkel einzufärben und dann Hell zu bedrucken und man das dann einfach so beibehalten hat bis heute weil "War schon immer so"?

Weil dunkle Tinte einfacher herzustellen war als weiße?
Da musste ich an die Schule denken: helle Kreide auf dunkler Tafel.

Den Darkmodus gab es also auch "schon immer". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita, or2k und Azeron
Für meinen etwas betagtem Bildschirm ist es eigentlich vergebends, da dieser ein altes TN-Panel hat, welchem das mit den Farben eigentlich gleich ist.
Bei meinem Laptop und auf dem Bildschirm von meinem Telefon ist es wichtig, auf diese hellen bzw. dunklen Eigenschaften zu achten. Bei haben modernes IPS-Panel, dem das mit Farben nicht so gleichgültig ist.

Auf dem Telefon bin ich dazu übergegangen, den "Dunkelmodus" gar nicht mehr aus zu schalten. Wieviel Akku dabei spart wird, kann ich nicht sagen,. Da ist zwar ein Programm dabei, das darauf achten würde, aber ich fummel da nicht drin herum und es stellte sich heraus, dass man total, super lange Batterielaufzeiten mit dem Telefon erreichen kann, wenn man das Display möglichst ausgeschaltet lässt.

Irgendwie müssen die Programmierer bei Google alle ne Meise haben, da bei jedem Blödsinn bzw. "Ereignis" das blöde Display wieder aufwachen will.
Nein Google, ich habe nur den Stecker gezogen, weil man den Akku eben nicht auf 100%, sondern eher 80% laden soll. Wenn der das geschafft hat, brauche ich das Display ganz sicher nicht.
Erstens ist es eh mit der Hülle verdeckt, zweitens, das Ding soll möglichst Schweigsam da so herum liegen und mir nicht mit geistlosen Programmierern auf den Geist gehen.
Allerdings macht das Telefon immer Abends ab 20 Uhr alles auf grau und sieht ziemlich cool aus.
Am nächsten Morgen gibt es dann auch Farben und bunt.

Erzwungen habe ich das nur auf dem Laptop unter NEUSTARTEN 10(TM) die Standardansicht. Mit meinem OCD verhält sich das so, dass schon die allerkleinste Änderung mit etwas gewohntem schon ganz schlecht ist.
Mein Mint-Mate war jetzt bei dem aktuellem 21.1 alles auf eher alles in dunkel gehalten.
Ich hatte kurz auch NEUSTARTEN 11(tm) auf dem Laptop, aber das komische 22H2 von NEUSTARTEN 11 braucht mindestens 12GB RAM, also reichen meine 8GB nicht aus.
Es sollte auch nur kurzfristig mal da drauf laufen, sonst nichts. Die Leute von M$ dürfen ihr komisches NEUSTARTEN 10 und 11 gerne behalten oder neu starten...
 
Ich schalte Dark Modes immer sofort aus, die sind doch grauselig.

Allerdings haben alle Monitore und Displays an allen Geräten eine Helligkeitsanzeige, die ich recht stark runterregle, sodass selbst ein "weißer" Hintergrund eher beige ist.
 
Caramon2 schrieb:
Da musste ich an die Schule denken: helle Kreide auf dunkler Tafel.

Den Darkmodus gab es also auch "schon immer". ;)
Eben musste ich beim aufwachen daran denken und habe mit unwillkürlich gefragt: Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wehalb Schultafeln üblicherweise grün sind und nicht schwarz, obwohl das einen deutlich größeren Kontrast hätte und farbneutral wäre?

Und dazu kommt mir gerade eine weitere Frage: Würde irgendjemand einen schultafelgrünen Darkmodus gut finden?

Wobei bei obiger Google-Bildersuche sogar Tapeten in Schultafeloptik gefunden werden, es also tatsächlich Leute zu geben scheint, denen das gefällt.
Ergänzung ()

Elita schrieb:
Die Leute von M$ dürfen ihr komisches NEUSTARTEN 10 und 11 gerne behalten oder neu starten...
Ich hatte mich mal verguckt und statt "Redmondter" "Redmonster" gelesen: Fand ich irgendwie passend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Ich schalte Dark Modes immer sofort aus, die sind doch grauselig.

Allerdings haben alle Monitore und Displays an allen Geräten eine Helligkeitsanzeige, die ich recht stark runterregle, sodass selbst ein "weißer" Hintergrund eher beige ist.
Und damit alle Farben verfälscht :rolleyes:, na wenn du damit leben kannst.
Für mich als Digital Zeichner wäre das ein No Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@MonteDrago ein Monitor sollte nur das Hintergrundlicht runterregeln, bei Fernseher ist die Helligkeitseinstellung meistens so wie man es aus der Bildbearbeitung kennt, das Hintergrundlicht wird meistens separat eingestellt. Dann sollten sich die Farben auch nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hast du überhaupt gelesen worauf ich da geantwortet habe.
j-d-s erklärt ja selber das " "weißer" Hintergrund eher beige ist."
Und dann IST das Bild auf dem Monitor Farbverfälscht.
Ob das bei anderen Farben weniger auffällt ist dann unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Mir ist die Paper White Einstellung lieber. Ich habe zu Zeiten "computern" gelernt als der Standardmonitor 25 Zeilen Text zu je 80 Zeichen grün auf schwarz anzeigte. Dagegen ist alles was heute so gezeigt wird einfach nur super. Daher ist mir im Großen und Ganzen alles recht was die Websiten- und Programm-Ersteller so anbieten, egal ob hell oder dunkel. Die Mühe umzuschalten oder gar extra Programme oder Browser Plugins zu installieren die das übernehmen könnten mache ich mir nicht.

Im Handy - einem Samsung Note 8 mit AMOLED Display und leider recht knapp bemessenem und auch nicht wechselbarem Akku - habe ich standardmäßig den Dark Mode eingestellt, um Strom zu sparen.

In einem Szenario bevorzuge ich allerdings den Dark Mode: wo immer es um Fotos und Videos geht. Rund um Fotos und Videos blendet und überstrahlt ein weißer Hintergrund die darzustellenden Fotos oder Videos. Das stört mich. Deshalb hat meine eigene Website - wo es primär um (Reise-)Fotografie geht - einen neutral dunkelgrauen Hintergrund. Wohlgemerkt nicht schwarz, denn das finde ich zu hart. Aber so dunkel dass es auf keinen Fall Fotos vom Rand her überstrahlt - auch nicht wenn es ein ausgesprochen dunkles Foto ist.
 
Nutze den Darkmode immer wenn es einen gibt. Ein Browserplugin hilft auch ganz gut für die Seiten, die nicht von selbst etwas dunkler sind.

Seit paar Jahren trage ich auch beim Arbeiten und Gaming eine Blaufilterbrille. Tut gut.
Zudem muss nicht immer alles strahlend weiß erscheinen und das OLED-Panel unnötig altern lassen.
 
MonteDrago schrieb:
Liegt am Icon Theme.
Entweder unter Pop!_OS ein helleres Theme installieren, oder das Programm hat eigenen Icons, dann musst du schauen, ob diese änderbar sind.
Im Notfall im Ordner des Programms direkt ändern.
Hmm, mal gucken ob ich die im Ordner ersetzt bekomme, danke. Die meisten Programme bieten von Haus aus nämlich nicht die Möglichkeit und ein helleres Theme möchte ich garnicht.
 
Bei den letzten beiden Fragen fehlte o "Mir ist das völlig unbekannt - noch nie von gehört''.
 
Caramon2 schrieb:
Ich bin schon lange Brillenträger und habe einen Sehfehler, der eine genau Ausrichtung der Gläser erfordert, so dass Kontaktlinsen nicht möglich sind. Dadurch sehe ich ohne Brille zwar nicht mal besonders unscharf, aber verzerrt.

Aber auch mit Brille gilt für mich: Je dunkler und größer die Pupillen, um so anstrengender ist für mich das lesen, was schnell zu Kopfschmerzen und überanstrengten Augen führt.

Einen Darkmodus empfinde ich fast schon als Körperverletzung.
Das muss ich revidieren:

Um abends nicht immer die "volle Festbeleuchtung" einschalten zu müssen (sonst beledet der helle Modus ja), habe ich noch etwas mit dem dunklen Modus experimentiert und fand es mit der Zeit so angenehm, dass ich es inzwischen sogar schon bei etwas stärkerer Bewölkung nutze und kein Licht einschalten muss.

Also obiges hatte nichts mit meinem Sehfehler zu tun, sondern ich war nur den dunklen Modus nicht gewohnt und musste mich erst darauf einstellen.

Die Tastatur ist natürlich beleuchtet, aber nur eine billige von Pearl (auch teurer geworden: der alte Preis war 14€), die ich alle paar Jahre austausche, weil die häufig genutzten Tasten zu stark durchschimmern.

Bei heller Umgebung nutze ich natürlich weiterhin den hellen Modus, da man beim dunklen Modus kaum noch was erkennt, oder die Bildschirmhelligkeit deutlich höher regeln muss, als für den hellen Modus.

Ich nutze den Vertex-Skin: Normal = hell mit dunkler Titelzeile, oder eben Vertex-Dark.

"Apperance" habe ich mir auf Win+A gelegt, dort kann per Cursor runter/raus den Skin wählen, mir [Enter] übernehmen und mit [Esc] den Dialog schließen, so dass das schnell gewechselt ist.
 
MonteDrago schrieb:
j-d-s erklärt ja selber das " "weißer" Hintergrund eher beige ist."
Naja, das kommt immer ganz stark auf die Farbtemperatur drauf an. Bei unter 7200 K sieht es eher beige aus.

Ich habe die Farbe etwas kühler eingestellt. Das hat dann einen leichten, blauen Schimmer. Das "braun-weiß" sieht unnatürlich und gruselig aus.

Jeder Bildschirm-Hersteller macht dann seinen eigenen Kram noch dabei, oder programmiert irgendwelche Farbprofile vor, die in dem Moment, als das Werbefoto dafür gemacht wurde, und nur in der Umgebung so aussieht und irgendwelche Vorteile zu "herkömmlich" Bildschirmen hat.

Bei irgendeinem Test habe ich gelesen, dass IPS-Panel Monitore so helle Farben nicht so sehr mögen. Und viel schlimmer, je heller, desto mehr Strom wird verschwendet.

Wenn ich die voreingestellten "Gaming"-Profile nutzen würde, müsste ich mit meiner Sonnenbrille am Bildschirm sitzen. Je nach Profil mutiert der Bildschirm dann auch zu einer 20-30 Watt Glühbirne.

Mit den selbst vorgenommenen Einstellungen, die wesentlich augenfreundlicher sind, sind es dann bei Betrieb auch nur noch 11,3-12,1 Watt. Je nachdem, wie hell es dargestellt wird.

Da wird die hell weiße Google Webseite beim Lesen der Suchergebnisse schnell unangenehm. Der Bildschirm von meinem Mobilfon mit dem neo-hell-weiß bei 120 Hz ist eher etwas für Horrorfilme und saugt in 12 Sekunden den Akku leer.
Stellt man dieses Display dann auf 60 Hz und dauerhaft auf "Dark", dann hält der Akku dann auch wie versprochen seine 3-4 Tage.

Mein Firefox ist viel angenehmer zu lesen, seitdem ich das "dark"-Profil auf möglichst alle Webseiten anwende.
Die Kollegen bei Hardwareluxx haben leider nur hell-weiß zur Auswahl.
 
Zurück
Oben