News Huawei Pura-70-Serie: Flaggschiff-Smartphones starten heute in Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
In China ist die neue Pura70-Serie von Huawei als Nachfolger der P-Serie bereits vorgestellt worden, heute erfolgt auch die Ankündigung der Smartphones für den deutschen Markt. Drei der vier neuen Smartphones werden hier erscheinen, auch das Flaggschiff Pura70 Ultra mit ausfahrender Kamera ist darunter.

Zur News: Huawei Pura-70-Serie: Flaggschiff-Smartphones starten heute in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Otorva und 4 andere
Jaaaaa 1500 Euro für ein Telefon ohne Google-Dienste. Lass mich kurz überlegen - aehm, nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Project 2501, Messala und 44 andere
Auch bei der neuen Serie garantiert Huawei zwei Jahre EMUI-Updates und 3 Jahre Security-Updates. In der Praxis versorgt Huawei die eigenen Smartphones aktuell aber länger mit Updates.
Ist ja schön, dass Huawei die Geräte in der Regel länger mit Updates versorgt, aber garantierte 3 Jahre Updates für Smartphones, die 1000-1500€ kosten, finde ich schwach. Vor allem wenn man das Huawei eigene OS benutzen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, DNS81 und 12 andere
Die ausbleibenden Google-Dienste bei Huawei sind tatsächlich auch weiterhin ein absolutes K.O.-Kriterium für wahrscheinlich nicht nur mich. Der saftige Pres on top ist natürlich noch das zusätzliche Salz in der Wunde.

Frank schrieb:
Damit der Mechanismus und die Linse bei einem Sturz besser geschützt sind, wird die Kamera automatisch eingefahren, wenn das Smartphone herunterfällt.
Hier frage ich mich, wie das integriert wurde. Über den G-Sensor, der die Fallgeschwindigkeit misst? Was passiert dann, wenn man z.B. bewusst das Handy in einer sehr schnellen Handbewegung verwendet und gleichzeitig fotografiert oder filmt? Fährt dann einfach das Objektiv ein und versaut einem die Momentaufnahme?

Ich bin gespannt, ob es hierzu mal Tests geben wird, könnte aber gänzlich verstehen, wenn ComputerBase auf einen Test dieser Geräte verzichtet - eben, weil das Interesse wegen der beiden Elefanten im Raum (fehlende Google-Dienste, deutlich vierstelliger Kaufpreis) in der Leserschaft vermutlich sehr gering ausfallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dsahm, Qyxes und eine weitere Person
Wenn man sich die realen Kosten der Herstellung und Entwicklung dieses China Handys anschaut, dann wirkt das Handy doch drastisch im Preis übertrieben. Klar, Top Handys anderer Hersteller sind auch nicht billiger, die haben aber einen weitaus höheren Wiederverkaufswert und auch meist einen schnelleren Prozessor an Bord und wurden auch meist in Ländern entwickelt, wo die Lohnkosten weitaus höher als in China sind, Dazu noch keine Google Dienste, was da Handy nochmals uninteressanter ohnehin macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und engineer123
Ich finde die Zeit angaben für Updates immer bisschen zweischneidig , sagen wir es wird zwei oder drei Jahre Updates versprochen entspricht das dann auch 2 Android Updates ?

Mir wäre ein Versprechen der Hersteller für mindestens 2 volle Android Versionen ehr drei lieber
 
Da sag nochmal einer nur Apple sei überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, angband1, Sron und 3 andere
ja, da bekommst du aber mehr für dein Geld :daumen: Schon alleine der Wiederverkaufswert vom iPhone....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Fehlende Google Dienste finde ich gar nicht mal so problematisch, diese wird man sich bestimmt selbst basteln können, evtl. mit einer Customer Rom, wenn es den für den SOC einen geben wird. Da aber hier noch nichts dazu bekannt ist, ob es was von Qualcomm oder eigenes ist.
Viel schlimmer finde ich den Preis, mein teuerste Gerät von dem ich gerade tippe hat 270€ gekostet, wer gibt noch so viel Geld für (Android-)Smartphones aus?
(Apple Käufer mal außen vor gelassen, die reden sich das auch nur schön...)
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Schon alleine der Wiederverkaufswert vom iPhone....
Jeden morgen steht ein dummer auf?
Oder wie sagt man so schön bei überteuerten Kleinanzeigen Angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, 9t3ndo, testwurst200 und 4 andere
alkaAdeluxx schrieb:
selbst basteln können, evtl. mit einer Customer Rom, wenn es den für den SOC einen geben wird. Da aber hier noch nichts dazu bekannten ist, ob es was von Qualcomm oder eigenes ist.
das soc ist doch bekannt, es ist ein kirin 9010. und dafür wird es keine custom-roms geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Trefoil80 und alkaAdeluxx
alkaAdeluxx schrieb:
wer gibt noch so viel Geld für (Android-)Smartphones aus?
Hier S24U,
als Intensivnutzer reicht das Normale nicht mehr aus, dafür gab es aber auch eine Lernkurve.
Es hat insgesamt vier Geräte der Mittelklasse (unterschiedlicher Hersteller) gebraucht bis ich das obere Ende probiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55 und knoxxi
alkaAdeluxx schrieb:
Fehlende Google Dienste finde ich gar nicht mal so problematisch, diese wird man sich bestimmt selbst basteln können, evtl. mit einer Customer Rom, wenn es den für den SOC einen geben wird.
Genau mein Humor, ich kaufe mir ein Handy für 1.500€ und fange dann an daran rumzuzfrickeln und basteln. Stelle es mir bei einer S-Klasse für 150t€ auch so vor, man muss selber den Motor und Getriebe einbauen und ach ja, die Software muss man auch selbst programmieren sowie die Sitze mit Leder beziehen^^

Also der hohe Preis + keine Google Dienste + nur lächerliche 3 Jahre garantierte Updates = Totgeburt in der EU. Werden wohl nur einige nerdige Freaks sich so ein Teil kaufen, die Spaß haben zu frickeln und das entsprechende Taschengeld von Omi und Opi bekommen haben.
 
NeoHazard schrieb:
Werden wohl nur einige nerdige Freaks sich so ein Teil kaufen, die Spaß haben zu frickeln und das entsprechende Taschengeld von Omi und Opi bekommen haben.
Vielleicht hat es ja wieder die beste Kamera. Für ein Paar schon der Grund es sich zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
alkaAdeluxx schrieb:
Fehlende Google Dienste finde ich gar nicht mal so problematisch, diese wird man sich bestimmt selbst basteln können, evtl. mit einer Customer Rom, wenn es den für den SOC einen geben wird. Da aber hier noch nichts dazu bekannt ist, ob es was von Qualcomm oder eigenes ist.
Einerseits ist es ein Kirin, andererseits ist wie bei fast allen chinesischen Herstellern der Bootloader nicht entsperrbar, selbst wenn's ein Qualcomm wäre.
 
jo, preislich maßlos überteuert, keine Google Dienst -> KO Kriterium

Keine Infos über Prozessor 😂 -> KO Kriterium
 

alkaAdeluxx schrieb:

Jeden morgen steht ein dummer auf?
Hattest du Salz im Kaffee?
Ist dir jemand ins Auto reingefahren? Oder ging dir der Nachbar auf den Sack?
Hat dir Steve Jobs oder Tim Cook dein Leben ruiniert?

Meine Güte.
Ist doch toll dass du mit deinem 270€ Smartphone glücklich bist.
Jeder gibt für einen Konsumgut/ Gegenstand soviel Geld aus was es ihm Wert ist.

Ich komme auch mit einem Twingo genauso schnell zur Arbeit wie meine Kollegen mit ihren Teslas, 5er BMWs, Audis und was weiß ich was diese noch alles fahren.

Beleidige ich diese Menschen?
Nein weil es mir piepegal ist worin sie ihr Geld versenken.

Wer sich ein 500-2000€ Smartphone holt sollt er/sie es machen. Das ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BarBaer, Hardware_Junkie und 10 andere
TimeTurn schrieb:
Jaaaaa 1500 Euro für ein Telefon ohne Google-Dienste. Lass mich kurz überlegen - aehm, nein!
Manche würden es gerade deshalb kaufen.

Mich stört bei diesen Geräten ausschließlich der fehlende ROM-Support.
Kein LineageOS, GrapheneOS, etc. = kein Kauf

Stefcom64 schrieb:
Wenn man sich die realen Kosten der Herstellung und Entwicklung dieses China Handys anschaut, dann wirkt das Handy doch drastisch im Preis übertrieben.
Vergleiche die verbaute Hardware und Features mit bspw. iPhones und du wirst merken, dass es "viel zu günstig" ist.

Was für mich drastisch übertrieben ist:
Ein iPhone 15 kostete anfangs fast 1000 € und hat nur 3349mAh bei 20 Watt Ladeleistung, 6 GB RAM, 128 GB Speicher, 60 Hz, 6,1 Zoll, etc.
Würde man diese Daten ohne die Modellbezeichnung lesen, würde man ein 200 € Low-Budget-Smartphone vermuten.

Es ist auch viel Schulhof-Psychologie dabei.
Teuer = Gut
Günstig = Schlecht

iPhone = Gut
Huawei = Schlecht

USA = Gut
China = Schlecht

Google = Gut
Rest = Schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sylar, alkaAdeluxx und 6 andere
Zurück
Oben