News Hynix startet Massenfertigung von 20-nm-Flashspeicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.964
Der globale Bedarf an NAND-Flashspeicher wächst mehr und mehr. Um die Speicherchips günstiger und mit höherer Kapazität anbieten zu können, setzen die Hersteller auf kleinere Strukturen bei der Fertigung. Das Unternehmen Hynix kündigt nun die beginnende Massenproduktion von 64-Gbit-Chips in 20 nm an.

Zur News: Hynix startet Massenfertigung von 20-nm-Flashspeicher
 
das klinkt doch echt gut :D

und hoffentlich sinken dann auch bald die SSD preis ordentlich :p
 
ja super. habt ihr den letzten satz ned gelesen ? :p

Anschließend dürften die Speicherzellen ihren Weg vorwiegend in mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablet-PCs und ähnliche finden, wie der Vizepräsident und Leiter der technischen Abteilung Dr. S.W. Park erklärte.


bleibt doch wie gehabt.
oder seh ich das falsch
 
Und wie sieht das aus mit RAM/Arbeitsspeicher in der Strukturbreite?
1GigaByte Chips wäre doch mal nett . . Single Sided 8GB oder mehr . .
 
nom3rcy schrieb:
ja super. habt ihr den letzten satz ned gelesen ? :p

Anschließend dürften die Speicherzellen ihren Weg vorwiegend in mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablet-PCs und ähnliche finden, wie der Vizepräsident und Leiter der technischen Abteilung Dr. S.W. Park erklärte.


bleibt doch wie gehabt.
oder seh ich das falsch

nein das siehst du richtig.

selbst wenn alle auf 20nm umstellen, dann reichen die kapazitäten immernoch nicht aus um (große) ssds drastisch billiger zu machen.
 
Das Problem ist die Kosteneinsparungen werden kaum an den Kunden weitergegeben.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber kenne auf Anhieb keine SSD mit Hynix Flashbausteinen. Von daher dürfte sich dies eher weniger auf SSDs beziehen sondern auf die im Artikel angesprochenen Einsatzgebiete.

@Voyager

Das stimmt nicht.
 
Voyager10 schrieb:
Das Problem ist die Kosteneinsparungen werden kaum an den Kunden weitergegeben.

kommt drauf an. von hynix mit sicherheit, aber leider bist du nicht deren kunde ;)
 
man darf auch die investitionen nicht vergessen!
neue fertigungsanlagen, entwicklung und co. das geld muss auch erst mal reinkommen bevor einsparungen weitergegeben werden....die arbeiten und entwickeln ja schließlich nicht zum nulltarif sondern für ihren gewinn, was ich föllig okay finde
 
20nm schon, Wahnsinn^^ hoffentlich sinken preise bei den Speicherriegeln mal.

Und noch kleine Speichermedien? noch kleiner als Micro SD?^^
 
Stahlseele schrieb:
Und wie sieht das aus mit RAM/Arbeitsspeicher in der Strukturbreite?
1GigaByte Chips wäre doch mal nett . . Single Sided 8GB oder mehr . .

Davon träume ich auch schon die ganze Zeit, aber Samsung war hier die letzte Firma, die diesbezüglich einen 4GBit-Chip ankündigte. Auf 8GBit-Chips müssen wir wohl noch ein Jahr warten, warscheinlich sogar noch länger.

Ich glaube auch, das einzelne DDRx-SDRAM-Zellen einen höheren Flächenbedarf als Flash-Zellen haben und RAM-Chips(auf SDRAM Basis) von der Größe her immer den Flash-Chips hinterher hinken werden.
 
meeee schrieb:
Davon träume ich auch schon die ganze Zeit, aber Samsung war hier die letzte Firma, die diesbezüglich einen 4GBit-Chip ankündigte. Auf 8GBit-Chips müssen wir wohl noch ein Jahr warten, warscheinlich sogar noch länger.
Ach Scheibenkleister ._.
Ich glaube auch, das einzelne DDRx-SDRAM-Zellen einen höheren Flächenbedarf als Flash-Zellen haben und RAM-Chips(auf SDRAM Basis) von der Größe her immer den Flash-Chips hinterher hinken werden.
Das kann angehen, ich kenn mich damit leider so wirklich richtig rein gar nicht aus fürchte ich ^^#
 
Jop RAM ist deutlich komplexer aufgebaut, NAND-Flash ist dagegen recht simpel und lässt sich ohne große Probleme in kleineren Strukturbreiten fertigen.

Wenn jemand wissen will was hinter NAND steht
-> http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter

Wir haben damals in einer SPS 4-Bit NAND-Gatter gebastelt, und das in einer ersten Stunden in Automatisierungstechnik, nach wenigen Minuten waren die meisten fertig... ach ja Berufsschule...
 
Na das ist ja schön dann könnte sich auch wieder etwas mit den Preisen für SSD tun so das diese in angenehmere Regionen sinken.
 
@brabe, der Unterschied dazu ist, dass wir reale Speicherprogrammierbare Steuerungen hatten, also für Maschinen/Gebäude Automatisierung. ;)


Ging geringfügig über IF(blaa == false && blubb == false) hinaus.

Wir haben in AS und ST gearbeitet.
(Ablaufsprache und Strukturierter Text)
 
Zurück
Oben