News Hyundai Ioniq 5 Facelift: Größere Batterie und kabelloses Android Auto und CarPlay

t3chn0 schrieb:
Der I30N und I20N (nicht N-Line) verschwinden noch dieses Quartal aus dem Konfigurator und werden vom Markt genommen.

Der Ioniq 5N ist schon nice, allerdings, wenn man sich die Tests und Videos anguckt, geht ihm ab Tempo 220Km/h massiv die Luft aus. Ab 220Km/h liegt er eher im Bereich eines 350-400PS Fahrzeugs.
Das ihm die „Luft ausgeht“ ist ja auch unvermeidlich, da er ja nur 1 Gang hat. Ist bei Tesla Model 3 genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
nlr schrieb:
eine Reichweite von künftig bis zu 570 km.
Ja nee, ohne Licht, ohne Heizung 0,0 andere Verbraucher und möglichst bei gutem Wetter bergab.

Teure Totgeburten ... schöngeredet. Welchen Restwert hat so ein Ding noch nach 4-5 Jahren Nutzungsdauer? Die Reichweite wird dann wohl nur noch die Hälfte betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RushSyks schrieb:
Der 5N kann sicher 250, wie der EV6GT. Und der normale ist nicht für die Rennstrecke designed.

Jedes Auto ist für die Rennstrecke entwickelt. Nicht zwingend primär aber man kann mit jedem ein paar Stints machen. Gerade mit den die nicht primär dafür entwickelt sind macht es mehr spaß weil die schneller an der Grenze sind und man nicht 2xx oder 3xx km/h brauch.

Wintermute schrieb:
Das nicht. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der dann was anderes als einen Ioniq 5. ;)

Warum sollte der etwas anderes haben? Schon mal auf der Nordschleife gewesen? Da siehst du alles von Citroën 2CV bis hin zum Carbon-UFO.
 
CB.R schrieb:
Ja nee, ohne Licht, ohne Heizung 0,0 andere Verbraucher und möglichst bei gutem Wetter bergab.

Teure Totgeburten ... schöngeredet. Welchen Restwert hat so ein Ding noch nach 4-5 Jahren Nutzungsdauer? Die reichweite wird dann wohl nur noch die Hälfte betragen.
Geh mal von 85-90% der ursprünglichen Kapazität aus. Ist ja kein Handyakku 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Immer wieder spannend, worauf viele immer plötzlich enorm viel Wert legen, wenn es um eAutos geht. Wenn es nicht 1000km ohne Pause Durchfahren ist oder der tägliche Bedarf, einen Hänger zu ziehen, dann ist es nun offenbar die Rennstrecke 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, DerRico, aminos und 15 andere
As72 schrieb:
Das ihm die „Luft ausgeht“ ist ja auch unvermeidlich, da er ja nur 1 Gang hat. Ist bei Tesla Model 3 genauso.
Oh, ok, dass wusste ich nicht. Ich dachte bei der Leistung bieten fast alle Hersteller 2 Gänge an. Dann ist es wirklich kein Wunder. Das ist natürlich extrem schade und auch verschwendete Leistung (in meinen Augen). Damit relativieren sich die 650PS schon sehr. Das wird Peak Leistung sein.

Klar, auf kurvigen Strecken kommt die top Beschleunigung bis 200Km/ h zum tragen. Bei Strecken mit langen Geraden wird aber definitiv das Nachsehen ggü. Verbrennern mit deutlich weniger Leistung haben. Vielleicht kostet er deshalb auch "nur" irgendwas um die 75.000€ was für ein 650PS Fahrzeug wirklich nicht viel ist.

Dennoch coole Kiste.
 
Super Kommentare wieder.
Hyundai hat hier ein gut aufgeräumtes Cockpit mit viel Platz hinbekommen. Ich finde ohnehin, dass man von Hyundai fast alles kaufen kann. Die Fahrzeuge sind nicht aufregen, aber fair bepreist und auf der Höhe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis, medsommer und NOX84
Gortha schrieb:
Oh sorry, ja die ersten Ioniqs mit 38kW Akku waren nicht übel. Im Sommer fährt man die mit 10-11kWh/100km.
 
Freindola schrieb:
Der Kritikpunkt das ein Auto bei 180 kmh abgeriegelt ist, is ein sehr spezifischer Deutscher Kritikpunkt.
Der restlichen Welt ist das ziemlich egal.
Schönste Grüße aus Österreich.
Das sind halt so langsam die letzte Argumente die so manchen noch einfallen.

Aber wenn das jetzt echt der schlimmste Kritikpunkt ist, dann sieht’s sonst doch echt gut aus. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, medsommer und epospecht
Berserkervmax schrieb:
Mit bischen Ausstattung um die 70K€
Aktionspreis 64131Euro

Nö !

Das sind also mal wieder die, wie andere hier die Klasse schon wieder nennen,
"Mittelklasse-Preise" 😂

Lass stecken euren BEV 🤜🤛
 
SheepShaver schrieb:
In Österreich ist das ganz sicher nicht der Fall. Schneller als 140 fährt da so gut wie niemand..
In NL ebenso. Maximal 110 wenn man Tagsüber fährt. Nachts dann nicht mehr als 130. Aber auch das sehe ich selten.
Generell finde ich es wesentlich entspannter hier mit 100 durch die Gegend zu cruisen als in Deutschland zu heizen. Ich fahr halt auch auf der Autobahn maximal 130. Eher 120.
Ist entspannter und mein 20 Jahre alter Golf lebt damit noch bis zum H-Kennzeichen.

Und bei so manchen Fahrern wäre ich froh wenn die Karren abgeriegelt wären ^^

Zum Ioniq 5 selber.
Der sieht ja im Innenraum sehr schön aus. Nicht zu großes Display.
Haptische Schalter auf der Mittelkonsole und am Lenkrad. Das wirkt schon mal alles richtig schön.
 
Pym schrieb:
Wie seht Ihr das?
Ähnlich, Autos in der Größe haben zwar ihre Berechtigung, aber auch hier kommen wieder ein paar Zentimeter durch das Update dazu, die absolut keinerlei Mehrwert bringen.
Der Trend missfällt mir. Inzwischen "muss" man ja quasi eine Klasse niedriger gucken, wenn man ein 10-15 Jahr alles Auto ersetzen will, ohne merklich an den Ausmaßen dazugewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und qappVI
Für 25.000-30.000€ vielleicht eine Überlegung wert, für über 70.000€ jedoch eine große "Lachnummer", ... wie so viele Elektrobomber da draußen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, dualcore_nooby, Convert und 2 andere
Cool Master schrieb:
Jedes Auto ist für die Rennstrecke entwickelt. Nicht zwingend primär aber man kann mit jedem ein paar Stints machen. Gerade mit den die nicht primär dafür entwickelt sind macht es mehr spaß weil die schneller an der Grenze sind und man nicht 2xx oder 3xx km/h brauch.
Abgesehen davon, dass ich aufgrund der Bremsen nicht uneingeschränkt zustimmen würde, ist gerade mit diesem Argument das Spitzentempo nachrangig. Ja, man erreicht vielleicht „zu schnell“ vmax auf der Geraden, aber das ist doch eh langweilig. Das Kurventempo macht Spaß, und da werden bei dem Gewicht auch 180 locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Cool Master und edenjung
@RushSyks
Absolut richtig.
Mein Golf IV macht mir Fahrtechnisch mehr spaß als die E-Klasse meines alten Herren.
Einfach viel flinker und dynamischer als so ein riesen Kombi. Da reichen auch 75ps.
Am Ende des Tages ist Höchstgeschwindigkeit nicht alles, auch Beschleunigung nicht. Das Fahrverhalten ist wichtig.

Dann macht auch ein Käfer oder Golf auf der Nordschleife Spaß. Aber aufgepasst. Übertreibt es nicht. Ohne Rennbremsen oder Sportbremsen, kann man da schnell nen Unfall bauen. Dann doch lieber nicht ans Limit gehen und nur so fahren wie man auch kann.

Und so ein Ioniq 5 wird da auch mächtig Laune machen.
Generell machen mit Autos mit weniger Dampf mehr spaß als die, die vor Kraft kaum geradeaus fahren können 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und qappVI
fresco schrieb:
Die wichtigste Neuerung des Facelifts ist ganz klar der Heckscheibenwischer :D

Hab selber den 2022er und bin bis auf den fehlenden Wischer am Heck sehr zufrieden damit.

Das und endlich direkte Knöpfe wir bei KIA für die Sitzheizung, Lenkradheizung in der Mittelkonsole, ist echt nen schönes update, auch der etwas größere Akku gibt sicher nochmal 50km oben drauf, auch das neue Cockpit/Software update sieht nice aus.

Aber mir gefällt unserer auch wirklich gut, den haben wir jetzt noch 2,5 Jahre im Leasing, dann wirds wohl der Facelift oder was ganz neues, passiert ja soviel im Moment wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresco
SheepShaver schrieb:
In Österreich ist das ganz sicher nicht der Fall. Schneller als 140 fährt da so gut wie niemand..
Also ich habe deinen Beitrag geliked, weil ich gedacht habe, dass du es sarkastisch meinst.

Ich bin wegen meinem Arbeitsweg jeden Tag auf der Autobahn, und das kann ich so nicht unterschreiben.
Bei mir ist es meistens zwischen 150-180 und sogar da muss ich auf der linken Spur oft genug Platz machen.

Da stimme ich dem @Gortha 100% zu.

Zum Topic:
Die Ioniq Reihe habe ich im Blick, werde aber meinen Verbrenner noch 2-3 Jahre fahren, bevor ich über eine Neuanschaffung nachdenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und tritratrullala
t3chn0 schrieb:
Oh, ok, dass wusste ich nicht. Ich dachte bei der Leistung bieten fast alle Hersteller 2 Gänge an.
Ich dachte das mit zwei gängen macht nur Porsche bisher? Oder welches E-Auto hat noch mehrere Gänge?
 
Zurück
Oben