News Infineon plant Zukäufe im Mobilfunkgeschäft

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.762
Anfang dieses Jahres bestand beim Münchener Chiphersteller Infineon noch Insolvenzgefahr, nun sollen bereits Zukäufe in dem profitablen Mobilfunkgeschäft ins Auge gefasst werden, berichtet die Wirtschaftswoche mit Berufung auf Informationen aus Unternehmenskreisen.

Zur News: Infineon plant Zukäufe im Mobilfunkgeschäft
 
da bin ich mal gespannt wie unsere Infineon-Aktien steigen/fallen
 
es ist nicht zu fassen. kaum hat 2 tage hintereinander die sonne geschienen, sind die letzten 5 regenjahre bei den managern vergessen und es wird wieder ans große geldausgeben gedacht anstatt. anstatt sinnvoll in die eigene firma und in bereits vorhandene potentiale zu investieren soll wieder munter drauflos gekauft werden.

ausgang? ungewiss!

pleite? schaun mer mal!
 
@farquaharson: wie soll ein unternehmen ohne investionen überleben können? in so einem markt ist stillstand nicht nur rückgang sondern untergang.
wenn sie den einstieg in einen gewinnträchtigen markt stämmen können, dann ist das der richtige weg wieder in die schwarzen zahlen zu kommen.
 
die krise tut allen unternehmen gut, schliesslich kann man endlich kündigen, abbauen, einsparen, staatliche förderungen kassieren, ich nehme an, daß zZ alle Bilanzen nach unten frisiert werden... und wir sind auch noch dankbar. naja selber schuld

edit:
'Somit sind Zukäufe unter bestimmten Umständen absolut sinnvoll.'
1. steht das ausser Frage
2. aus der Sicht eines Vertreters der Marktwirtschaft
3. die Abhängigkeit gegenüber dem Markt (~gott), der wir uns ausliefern, ist einer entwickelten Zivilisation mMn nicht würdigt
4. kommt es auf den Blickwinkel drauf an und nicht auf Schlagworte aus dem BWL Lehrbuch
5. viele Wahrheiten müssen auch keinen Sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen mal wieder einige nicht zu verstehen das Aquisitionen viele Vorteile haben.
1. eine Steigerung des Marktanteil
2. neue potentielle Kunden für eigene andere Produkte
3. das Lieblingswort eines jeden Betriebswirtes Synergien, sprich man kann zusammen das selbe leisten wie die Summe der Einzelunternehmen mit weniger angestellten, oder zusammen mehr als die Einzelunternehmen
4. der Marktwert des Gesammtunternehmen steigt
5. man ist breiter und besser aufgestellt, das führt zu einem besseren Kreditrating, wodurch man leichter Kapital an den Finanzmärkten aufnehmen kann.

Somit sind Zukäufe unter bestimmten Umständen absolut sinnvoll.
 
Na vielleicht haben die ja was von Schaeffler und Porsche gelernt, wie man sowas nicht angeht.
Höchstwahrscheinlich setzt Infineon das wieder in den Sand.
Dann fängt Infineon wieder, wie die letzten Jahre auch, an über den bösen Standort Deutschland zu weinen und will wieder Geld vom Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipherstellung in Deutschland = Subventionsirrsin auf Kosten der Steuerzahler
Handyherstellung in Deutschland und die nicht verkauften, aber subventionierten Chips in ein Endkundenprodukt zu prügeln, das weder profitabel ist, noch der Markt irgendeine Nische dafür zulässt = von Banken gebilligte Insolvenzverschleppung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben