News Intel liefert Systeme mit 48-Kern-CPU aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.412
Knapp ein Jahr nach der ersten öffentlichen Vorführung der 48-Kern-CPU vermeldetet Intel anlässlich des zehnten Bestehens des Braunschweiger Forschungs- und Entwicklungslabors die erfolgreiche Auslieferung der ersten Systeme. Der Andrang sei dabei so groß, dass man die Nachfrage aktuell nicht bedienen könne.

Zur News: Intel liefert Systeme mit 48-Kern-CPU aus
 
Mensch, da wird hier im Lande ja was richtig feines gebastelt :) War mir gar nicht klar, dass da so viel aus Braunschweig in die gängigen CPUs fließt.
 
Tja, es "produziert" eben nicht nur AMD in Deutschland...
Ob diese CPU noch in gängige TDP-Klassen einzuordnen ist ? ;)
Und was für Modifikationen wurden wohl an der Plattform vorgenommen.
Schön aber, dass auch nach Deutschland wohl ein paar dieser Prototypen gehen.
 
Wenn ich mich nicht irre sind es quasi 48 Atom cores und damit ist die TDP noch überschaubar.

Der Sockel darf ja durch den Stromfluss nicht abfackeln^^
 
Das ist doch keine In-Order-Architektur, oder ?
Da muss ich nochmal nachlesen.
 
Mich fasziniert es immer wieder wie klein doch so ein 48Kerner im Vergleich zu den noch nicht so alten Singlecores ist. Sehr schön zu sehen das solche CPUs schon laufen. Jetzt wäre es schön wenn die Software sich dynamisch an so viele Cores anpasst und diese auch nutzt oder zumindest ein Betriebssystem die Ressourcenverteilung ordentlich übernimmt.
 
Wattebaellchen schrieb:
Wenn ich mich nicht irre sind es quasi 48 Atom cores und damit ist die TDP noch überschaubar.

Der Sockel darf ja durch den Stromfluss nicht abfackeln^^

es sind 48 pentium cores

witzig wie ich finde, ist die blaue kaltlichtkathode und die blauen lüfter :D ... da durfte der praktikant bestimmt spielen ^^
 
Und soll angeblich zwischen 25 und 125 Watt Energie benötigen, was ich recht erstaunlich finde.
 
Feine Sache. Hoffe nur, dass dieses Projekt schnell Früchte trägt und Software entwickelt wird, bzw. der Weg geebnet wird, damit many-core sich richtig entfalten kann.

@Karre
Denke das soll dazu dienen, das intel blau zu unterstreichen. ;)
 
@ Jaood

Daran ist doch im Grunde erstmal nichts auszusetzen da die Entwicklung weiter geht. Wenn die Entwicklung stagnieren würde und kein erkennbarer Fortschritt passieren täte wäre es ein Problem, aber so ist es doch in Ordnung.

Lob an Intel. Vielleicht überdenken einige MAD Fanboys jetzt ihre Meinung das nur bei MAD Made in Germany drinsteckt... :D

Mfg

C170DAW
 
M.E. schrieb:
Was kostet so eine Anlage denn ungefähr?
Wenn man die Abnehmer so ließt, lohnt es sich evtl doch ans KIT zu gehen. Sind noch weitere Abnehmer bekannt?

Wenn ich mich nicht irre hat jeder der einen guten Vorschlag gemacht hat das ganze kostenlos bekommen.
 
Karre schrieb:
es sind 48 pentium cores

witzig wie ich finde, ist die blaue kaltlichtkathode und die blauen lüfter :D ... da durfte der praktikant bestimmt spielen ^^

Das ist n Lancool K62, das kommt so vom Band.
Ist aber ein schönes Gehäuse, gute Wahl Intel!
 
Aber Hauptsache nen 50 Cent Lüfter auf der CPU!^^

Bin ja mal gespannt wann die 48 Kern CPUs in den ersten Wohnzimmer-PCs herumdümpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Mich fasziniert es immer wieder wie klein doch so ein 48Kerner im Vergleich zu den noch nicht so alten Singlecores ist. Sehr schön zu sehen das solche CPUs schon laufen. Jetzt wäre es schön wenn die Software sich dynamisch an so viele Cores anpasst und diese auch nutzt oder zumindest ein Betriebssystem die Ressourcenverteilung ordentlich übernimmt.

Das könnte wohl daran liegen, dass bei aktuellen CPUs der Cache einen großteil der DIE für sich beansprucht.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll jede der Tiles als eigenständiges System funktionieren, ich denke hier werden vorerst wohl Linux und virtuelle Maschinen herhalten müssen.
Mich würde interessieren, welche Lösungansätze innerhalb von Intels MARC Initiative bereits ausgearbeitet werden.
 
wie kann man nur von "mein" intel sprechen? es ist ein technologiekonzern und kein subjekt oder dergleichen. es sei denn, man hat erheblich aktienanteile an diesem konzern.

wie kann man emotionen für eine Firma haben?

btt: da bin ich ja mal gespannt, wie sich der prozi gegenüber gpu-computing schlägt!
 
Zurück
Oben