News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Cardhu, cryoman und 40 andere
Immer wieder unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, DarknessFalls, cryoman und 77 andere
Ist doch bekannt, dass Hersteller die Konkurrenz sabotieren ohne hier Namen nennen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, cryoman, zhompster und 48 andere
Wie schön ist dass denn?!
@Ned Flanders danke für die Offenlegung dieser Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DarknessFalls, zhompster und 77 andere
... und hat auch einer die Ergbnisse verifiziert die bei dem "boost" rauskommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darf Intel den Konkurrenten "extra" ausbremsen, oder ist das illegal?
@MXE nur raus mit den Name und wo/wie es die Firma mach! Hau raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
ist leider legal, jedes unternehmen das sowas nutzt gehört aber boykottiert ... da lobe ich mir Linux ... bei den wenigsten Windows Programmen hast ja überhaupt ne Chance sowas aufzudecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Smartbomb, m4c1990 und 6 andere
Geschichte wiederholt sich ... Stichwort Intel Compiler, welcher ausschließlich anhand der VendorID das Featureset ansprach oder nicht. Egal ob die CPUs von Via oder AMD SSE beherrschten. Jetzt eben derselbe Dreck mit AVX.

"Kreativ" Intel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, TechFA, DarknessFalls und 47 andere
Und jetzt ratet mal in wie vielen Games sowas statt findet... Intel ist ein betrügerisches sch**** Unternehmen.

Man müsste die CPUID mal faken und neu Benchen wenn das ginge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, cryoman, Smartbomb und 47 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fresh-D, Argoth und 12 andere
Alles vollkommen legal und Standard. Ist doch klar, wenn Intel die Library für INTEL CPUs bewirbt und Supported, dass sie nicht noch "Optimierungen" für CPUs anderer Hersteller vornimmt oder aktiv unterstützt.

Es ist natürlich schlechte Publicity, wenn jemand das rausfindet und AMD CPUs auf einfache Weise mit der INTEL Library 200% Performancezuwachs haben.

Weil es nämlich der Beweis ist, dass AMD CPUs auch mit INTEL Befehlserweiterungen sehr gut performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Flaimbot, Tobi86 und 11 andere
Syrato schrieb:
raus mit den Name und wo/wie es die Firma mach! Hau raus!

Nvidia mit PhysX was auf CPU´s grundsätzlich nur einen Kern nutzen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Triky313, Baal Netbeck und 12 andere
An sich ein Armutszeugnis des Herstellers von Matlab. Das auf Intel CPU auf die MKL (von Intel) zurück gegriffen wird ist OK. Das es aber keinen optimierten Codepath für Non-Intel CPUs gibt, ist sehr fragwürdig. :(

Das von Intel hoch-optimierte Bibliotheken nur auf Intel CPU das volle Feature-Set des Prozessors nutzen, ist nicht neu. Liegt am Intel Compiler, der für Non-Intel CPUs nur absolute Basic-Feature verwendet (SSE2 etc.) und bei Intel CPUs das Maximum raus kitzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Wirzar, Flaimbot und 11 andere
Wenn ich das richtig verstehe hat das nichts mit einer Optimierung zu tun. Es zwingt das Programm lediglich alle zur Verfügung stehenden Befehlssätze zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Creeed, bluricane und 10 andere
Das überrascht mich nun sehr. /s

Danke für deine Mühen @Ned Flanders !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Ark, simosh und eine weitere Person
Neben Intel würde ich auch Samsung so ein Geschäftsgebaren zutrauen..
Gibt einfach ein paar Unternehmen, denen ist jedes Mittel recht um andere schlecht dastehen zu sehen, anstatt sich auf seine eigenen Stärken zu berufen und mit seinen Produkten zu profilieren..
Viele Politiker sind auch sehr gut darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Lutscher, Triky313 und eine weitere Person
Zurück
Oben