News Intel: Quad-Core für Sockel 775 ab 380 Euro

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Kann man mit diesen Xeon Prozessor dann auch zocken und alles andere, was normale C2D oder C2Q können machen ? Kenne mich mit diesen ja mal gar nicht aus.
 
Heftig ... kaum hat man einen Duo Core, sind Quad Cores in. Und wenn man dann einen Quad Core hat gehts weiter mit nem Octo Core.
Andererseits: Endlich mal wieder richtiger Schwung im CPU Bereich. Was früher die MHz waren, sind jetzt die Cores.
 
Die aktuellen Xeon DP sind technisch praktisch baugleich zu den Desktop-Modellen und können daher genau das gleiche. :)

mfg Simon
 
Tamashi schrieb:
Kann man mit diesen Xeon Prozessor dann auch zocken und alles andere, was normale C2D oder C2Q können machen ? Kenne mich mit diesen ja mal gar nicht aus.


Klar kann man, aber Quad brauch kein spiel, von daher sind die niedriger getakteten quads langsamer in games als die schneller getakteten duos, und bleiben dabei auch noch Kühler.
 
Momentan führt Intel geradezu Preiskrieg mit AMD. Wäre es nicht profitabler, die Preise nicht ganz so weit unten anzusetzen, aber gerade tief genug, dass es nicht sinnvoll wäre, einen AMD zu kaufen? Oder will man sich bei Intel sich jetzt endlich der Konkurrenz vollständig entledigen?
 
einfach nur geil

aber solange nen quad noch net wirklich was bringt lass ich schön meinen c2d
mit 3,6ghz weiterarbeiten und das kann er sehr gut^^

mfg Geforce
 
Neuen Computer gibt es erst bei Einführung des integrierten Speichercontrollers bei Intel und DDR3 wieder. Bis dahin hält mein S.939 4800+ aber allemal aus.
 
nicht schlecht, aber wie schon die meisten vorher sagten, lohnt ein Quad-Core atm nicht so recht
 
Also zur Zeit kostet die CPU noch 569€ bei Alternate. Das günstigste was ich gesehen habe war 395€. Ob das eine Reaktion auf die von AMD veröffentlichten Quad Core Benchmarks ist?
Der Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht! Wobei nur wirklich Leute von der CPU profitieren die sehr viele Anwendungen parallel laufen lassen. Für normale Anwender wohl eher uninteressant. Es sei denn jemand möchte parallel spielen, HD-Videos umrechnen und Musik downloaden. Mit 4GB Ram sollte das dann funktionieren.
 
>>Intels nächste Preissenkung wird im dritten Quartal dieses Jahres erwartet. Der Preis des Core 2 Quad Q6600 soll dann auf 266 US-Dollar fallen.

Das wäre dann eher ein fairer Preis.
Man darf ja nicht vergessen, es sind hier einfach nur 2 C2D DIES auf einen Träger gelötet, wordurch nur minimale Mehrkosten für Quadcore entstehen. Umgerechnet zahlt man dann für einen der beiden Dualcore Chips nur noch 133$, nicht wie jetzt noch 200$.
Ein 4300+ C2D kostet sogar jetzt schon weniger als 100€ => Quadcore CPU müsste auch um 200€ möglich sein.
 
Irgendwie erinnert mich das an Netburst, wo auf Teufel komm raus auf GHz optimiert wurde mit bekannten Folgen. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Programme soweit optimiert sind, dass auf Desktop-Rechnern bei mehr als zwei Kernen auch mehr Rechenleistung herauskommt?
 
Finde ich absolut spitze! Da er jetzt schon günstiger als der Q6600 ist, sollte er es bei der nächsten Preissenkung auch bleiben. Mir kribbelts in den Fingern, den jetzt sogar schon zu kaufen... :D
 
juhu denn warte ich bis nächstes jahr un denn steige ich auf qc um. muss ich nur noch passendes BB finden^^
 
@14 Aber du wirst nicht wirklich viel davon haben. Es sei denn Du bist wirklich ein Power User der mit Vista oder Linux arbeitet und viele rechenintensive Programme parallel nutzt. Aufgrund des geringen Taktes wird Dir die CPU in aktuellen Spielen nicht viel bringen. Da ist ein E6600 schneller. Und bis Spiele die 4 Kerne unterstützen wird noch sehr viel Zeit vergehen. Bis dahin bekommst Du nen Quad für unter 200€! Kann Dir also nur empfehlen dem Kribbeln nicht nachzugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Vorallem fürs Rendern etc. sicher ein großer Vorteil.

Aber mal eine Frage:
Muss das BIOS die CPU nicht unterstützen? Oder sind die Ähnlichkeiten zum C2Quad so klein das das Board das nicht mit bekommt?

lg,
test
 
Wenn das Mainboard nicht zu alt ist bietet der Hersteller ein Bios update an. War damals beim erscheinen der Dual Core CPUs auch kein Problem.
 
Bei 250 € wäre ich beim Q6600 auf jeden Fall dabei. Die Frage ist nur ob er ähnliches Übertaktungspotential wie der E6600 besitzt.

Das ganze verfeinert mit einer 8900 GTX und man erhält einen schönen Highend-Mix.
 
Das ist ja alles schön und gut aber für den homeuser und gamer absolut uninteressant da man derzeit keinen vorteil von einem quad hat, dual cores werden nichtmal durchgehend unterstützt und dann schon auf quad? naja wenn ich sachen habe die davon profitieren und ich damit geld verdiene sehr schön aber so isses für die zielgruppe auf cb uninteressant.
 
Zurück
Oben