News Intel stellt „Moorestown“ als Atom Z600 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Intel spaltet die Atom Z600 auf. Für Smartphones soll es die sehr stromsparende Low-Power-Version mit 1,5 GHz und der Unterstützung von bis zu 1 GByte DDR-400-Speicher geben, während das bis zu 1,9 GHz schnelle Modell mit bis zu 2 GByte DDR2-800 für Tablets gedacht ist.

Bei der 1,5GHz Version nur DDR1?
Gemeint ist wohl DDR2-400.
 
Bin gespannt auf erste Tablets mit diesem Chipsatz :)

Der Prozessor in einem 13,8 x 13,8 großen Package
13,8 x 13,8mm nehme ich an.

@R222:

Nein. Es ist tatsächlich LPDDR1-400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis der Atom auf dem Niveau von ARM liegt und damit wirklich für Dinge wie Android in sehr kleinen Geräten (besonders Smartphones) prädestiniert wäre, vergeht noch einige Zeit und Entwicklungsarbeit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt schon so weit sein soll.

Bei den sehr kleinen Maschinen sehe ich ARM noch weit vorne, was Effizienz und "Angemessenheit" angeht.
 
Aus "Advanced sleep state" wurden die "Schlafzustände" :) Das hört sich so putzig an ;) :p

Was mich mal interessieren würde ist, wann beim Atom endlich mal ein Shrink oder ein Facelift kommt, der die Leistung bei gleichem Verbrauch ein gutes Stück nach oben hebt.

So bleibt der reale Stromverbrauchsvorteil gegenüber einem untervolteten Celeron "C2D" Prozessor meist nur in speziellen Anwendungsgebiet mit niedrigsten Ansprüchen oder bzw. für reine HTPC Aufgaben gewährleistet.
 
Widerspricht es nicht der Definition eines SoC, wenn man Prozessor, Chipsatz, Grafikchip, diesen Stromversorgungs-Management-Chip und noch UMTS-/WLAN-/...-Chips braucht?
Dieses Sammelsurium einfach in ein einzelnes Package zu löten macht es ja wohl auch nicht zu einem SoC?
 
Jenergy schrieb:
Bin gespannt auf erste Tablets mit diesem Chipsatz :)


13,8 x 13,8mm nehme ich an.

@R222:

Nein. Es ist tatsächlich LPDDR1-400 ;)

Na dann. Ich seh darin zwar keinen Sinn, aber gut.
 
Na das hört sich ja mal vielversprechend an, besonders die Leistungsaufnahme im Schlafmodus.

Aber wäre es nicht sinnvoll einen Chip mit mehreren Kernen zu entwickeln. Der Trend ist ja erst bei den PC's gestartet dann Notebooks usw... Vor allem wegen den Multitouchfähigkeiten würde sich das doch anbieten?!
 
Die LW im Schlafmodus klingt gut.
Dazu noch eine moderate Leistung und man erhält ein gutes Produkt.
 
blöde frage an die freaks hier, die cpu an sich ist ja eine x86 architektur, aber mangels bios kann mans als system trotzdem nicht als x86 bezeichnen oder?
 
Die CPU verwendet einen x86-Befehlssatz (CISC) und ist damit x86. Mit dem BIOS hat das nicht direkt zu tun.

Ein x86-Intel-Mac ist ja trotz EFI im Grunde auch ein x86-System. Dass man da manchmal strikt trennt ("Mac" vs. "x86-PC"), ist seit der Einführung von Intel-Macs eher beliebig. Unterscheiden könnte man da eher "BIOS vs. EFI" oder "POSIX vs. nicht-POSIX", das wäre beides aber eher schon auf der Softwareebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Effizienz schadet dem Atom sicherlich nicht. Ich habe bisher eher negative Erfahrungen in Hinblick auf die Leistung einer Atom-CPU gemacht, aber bin wahrscheinlich einfach zu verwöhnt :lol:
 
x86-Smartphone.... :freak: Da sind dedizierte Handy-Betriebsysteme wohl bald vom Aussterben bedroht.
Kann man dann gleich einen vollwertiges OS am Handy installieren, nur halt mit angepasster GUI und verbesserten Stromsparfeatures. Dürfte sich mit Linux/Unix leicht machen lassen.

Nur mal so ne Frage am Rande: Wie viel schneller ist der GMA600 zum GMA500 (aka PowerVR SGX535, wie er auch im iPod verbaut wird)?

MfG, Thomas
 
Wieso verwendet man bei Smartphones nicht DDR2/3? Da würde sich doch Strom sparen lassen.
 
aber die macs haben wenigstens ein efi, wenn ichs richtig verstehe, soll hier hier die cpu aber nur von diesem power controller chip initialisiert werden und dann gleich ein linux kernel die kontrolle übernehmen womit dass ganze nichtmehr IBM Kompartibel ist, was ich jetzt als definition einer x86 platform sehe, dass die CPU an sich eine x86 CPU ist, ist klar (wobei CISC bei allem ab Pentium Pro so ne sache ist), auszuporbieren wäre natürlich, ob sich windows auf den Systemen von einem Coreboot/LinuxPseudoBios booten liese :-D
 
Wie viel schneller ist der GMA600 zum GMA500?

Doppelt so schnell wäre halt der SGX540. Das wäre jetzt die einfachste Lösung, genau weiß man es meines Wissens noch nicht. Wenn man sich die nicht unerhebliche Grafikperformance z.B. des iPhone 3GS ansieht, wäre eine Verdopplung dessen für ein Smartphone natürlich schon eine Hausnummer.

Verbrauchstechnisch gesehen wäre das dann natürlich weniger schön. Zusammen mit dem sehr hohen Verbrauch der CPU hieße das nichts Gutes für Hitze und Laufzeit. Und ja, der Verbrauch des Atom ist sehr hoch, ein typischer ARM verbraucht unter Last 100mW, die der Atom ja anscheinend im Idle schon beinahe braucht.

Over-/Underclocking eines SGX535 oder SGX540 sind natürlich auch denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ davediehose

Soweit ich weiss war der ARM Verbrauch bis zu 2W .
 
davediehose schrieb:
Doppelt so schnell wäre halt der SGX540. Das wäre jetzt die einfachste Lösung, genau weiß man es meines Wissens noch nicht. Wenn man sich die nicht unerhebliche Grafikperformance z.B. des iPhone 3GS ansieht, wäre eine Verdopplung dessen für ein Smartphone natürlich schon eine Hausnummer.

Verbrauchstechnisch gesehen wäre das dann natürlich weniger schön. Zusammen mit dem sehr hohen Verbrauch der CPU hieße das nichts Gutes für Hitze und Laufzeit. Und ja, der Verbrauch des Atom ist sehr hoch, ein typischer ARM verbraucht unter Last 100mW, die der Atom ja anscheinend im Idle schon beinahe braucht.

Over-/Underclocking eines SGX535 oder SGX540 sind natürlich auch denkbar.

Ein Cortex A8 SoC (wie der Omap34x0 bei 800Mhz) hat eine worst-case TDP von 750mw.
Es sind auch im regulären Betrieb unter Last weit mehr als 100mw.
Ob die GPU mit maximal 200 oder 400Mhz taktet spielt erstmal keine große Rolle denn deren Frequenz (und Spannung) wird ebenfalls (wie die der CPU und DSPs) dynamisch angepasst.

Auf der einen Seite (generelle Leistung) ist der Atom als CPU einem (A8) ARM Kern weit überlegen. Bei einem ARM SoC befinden sich aber Unmengen von spezialisierten Signalprozessoren auf dem Chip. Hiermit wird versucht möglichst viele Berechnungen auszulagern. Diese sind bei ihren spezialisierten Aufgaben logischerweise deutlich (Energie) effizienter (als eine reguläre CPU).

Daher sind die typischen Standby sowie UMTS Werte auch noch recht identisch. Bei mittlerer Last kann ein ARM SoC dagegen seine höhere Effizienz ausspielen. Dieser aktuell vorhandene, wichtige Vorteil der ARM SoCs wird aber nicht mehr lange bestehen. Zum einen nimmt die Problematik (des x86 SoC) mit jeder Verkleinerung der Fertigungsstrukturen ab, zum anderen müssen und werden die ARM Kerne in Zukunft selbst leistungsfähiger. Hier gibt es in naher Zukunft einen Schnittpunkt bei dem sich beide Architekturen auf vergleichbaren Niveau (Leistung/Energie) treffen.

Vernünftig einsetzbar (Smartphones) wird das ganze mit 32nm und ab 22nm sollten sich bei Endgeräten (ARM/x86) was die Laufzeit betrifft keine signifikanten Unterschiede mehr zeigen. Aktuell geht es immer noch hauptsächlich um Tabletts/Mids, also Konkurrenz zu den kommenden ARM Cortex A9 SoCs.
Hierbei fällt ein etwas größerer Akku (im Tausch gegen mehr Leistung) nicht zu sehr ins Gewicht.

Leistung sollte übrigens nicht mit Fähigkeiten wie der 1080p Wiedergabe gleichgesetzt werden. Das hat mit der eigentlichen CPU/GPU (3D) Leistung bei SoCs praktisch nichts gemeinsam. Dafür sind spezialisierte Signalprozessoren (diese können zB Teil der GPU IP sein) zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@ davediehose

Soweit ich weiss war der ARM Verbrauch bis zu 2W .

Ja dabei handelt es sich aber um den ARM Cortex A9 mit 2 Kernen (bzw. bis zu 4 Kernen). Der hat dann auch 1,9W unter Volllast und mit 2GHz wohlgemerkt und wenn im Performance Mode. Bei Power optimized hat der auch nur 0.5W (unter Last!!).

Man kann es drehen und wenden wie man will, Intel muss noch sehr viel tun, das ihre Atoms nur ansatzweise mit ARM mithalten zu können.

http://www.arm.com/products/processors/cortex-a/cortex-a9.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Dafür hat Intel unter anderem erweiterte Schlafzustände integriert, die den Prozessor beispielsweise im Stand-by-Zustand nicht einmal 0,1 mW verbrauchen lassen.]

Was soll der Stand-by-Zustand bei einem Handy sein? Normalerweise ist der Prozessor unter Last, im Idle oder das Telefon ist aus. Von einem Stand-by-Modus wüsste ich jetzt nichts. Bei einem Tablet sieht die sache wieder anders aus.

Denke nicht, dass X86 mit dem Ding konkurrenzfähig zu ARM Prozessoren wird, aber wirklich sagen kann man das mit den Daten noch nicht.
 
Zurück
Oben