davediehose schrieb:
Doppelt so schnell wäre halt der SGX540. Das wäre jetzt die einfachste Lösung, genau weiß man es meines Wissens noch nicht. Wenn man sich die nicht unerhebliche Grafikperformance z.B. des iPhone 3GS ansieht, wäre eine Verdopplung dessen für ein Smartphone natürlich schon eine Hausnummer.
Verbrauchstechnisch gesehen wäre das dann natürlich weniger schön. Zusammen mit dem sehr hohen Verbrauch der CPU hieße das nichts Gutes für Hitze und Laufzeit. Und ja, der Verbrauch des Atom ist sehr hoch, ein typischer ARM verbraucht unter Last 100mW, die der Atom ja anscheinend im Idle schon beinahe braucht.
Over-/Underclocking eines SGX535 oder SGX540 sind natürlich auch denkbar.
Ein Cortex A8 SoC (wie der Omap34x0 bei 800Mhz) hat eine worst-case TDP von 750mw.
Es sind auch im regulären Betrieb unter Last weit mehr als 100mw.
Ob die GPU mit maximal 200 oder 400Mhz taktet spielt erstmal keine große Rolle denn deren Frequenz (und Spannung) wird ebenfalls (wie die der CPU und DSPs) dynamisch angepasst.
Auf der einen Seite (generelle Leistung) ist der Atom als CPU einem (A8) ARM Kern weit überlegen. Bei einem ARM SoC befinden sich aber Unmengen von spezialisierten Signalprozessoren auf dem Chip. Hiermit wird versucht möglichst viele Berechnungen auszulagern. Diese sind bei ihren spezialisierten Aufgaben logischerweise deutlich (Energie) effizienter (als eine reguläre CPU).
Daher sind die typischen Standby sowie UMTS Werte auch noch recht identisch. Bei mittlerer Last kann ein ARM SoC dagegen seine höhere Effizienz ausspielen. Dieser aktuell vorhandene, wichtige Vorteil der ARM SoCs wird aber nicht mehr lange bestehen. Zum einen nimmt die Problematik (des x86 SoC) mit jeder Verkleinerung der Fertigungsstrukturen ab, zum anderen müssen und werden die ARM Kerne in Zukunft selbst leistungsfähiger. Hier gibt es in naher Zukunft einen Schnittpunkt bei dem sich beide Architekturen auf vergleichbaren Niveau (Leistung/Energie) treffen.
Vernünftig einsetzbar (Smartphones) wird das ganze mit 32nm und ab 22nm sollten sich bei Endgeräten (ARM/x86) was die Laufzeit betrifft keine signifikanten Unterschiede mehr zeigen. Aktuell geht es immer noch hauptsächlich um Tabletts/Mids, also Konkurrenz zu den kommenden ARM Cortex A9 SoCs.
Hierbei fällt ein etwas größerer Akku (im Tausch gegen mehr Leistung) nicht zu sehr ins Gewicht.
Leistung sollte übrigens nicht mit Fähigkeiten wie der 1080p Wiedergabe gleichgesetzt werden. Das hat mit der eigentlichen CPU/GPU (3D) Leistung bei SoCs praktisch nichts gemeinsam. Dafür sind spezialisierte Signalprozessoren (diese können zB Teil der GPU IP sein) zuständig.