News Intels 64-Bit im Desktop - So nah und doch so fern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Die Gerüchteküche ist mal wieder kräftig am kochen zu Intels Plänen für die 64-Bit Technologie in Desktop-Prozessoren. Stecken nun doch erste Teile der x86-64 Technologie bereits im Prescott und warten nur auf die Aktivierung oder kommen diese erst im Nachfolger Tejas zum Tragen?

Zur News: Intels 64-Bit im Desktop - So nah und doch so fern
 
HT würde bei AMD nicht viel bringen, dazu ist die CPU einfach zu stark Optimiert (hat nicht so viele Resourcen frei und die Pipeline ist kürzer).
 
"Abkommen, die beide Unternehmen zum Technologieaustausch befähigen, existieren seit Jahren"

Na, dann warte ich nur noch auf den Penthon 4-XP 64-HT oder vielleicht auf nen Athlium ?

Da bekommt das Intel/AMD Geflame ne ganz neue Bedeutung: Egal, was die Gegenseite an Features hat, wir kriegens auch in 1-2 Jahren, bäätsch
 
Wenn's nach mir ginge sollte Amd die Einführung ihre multi Core CPU im profesionellem Bereich gleich überspringen, und sie ohne Umwege dem HomeUser zukommen lassen, also mir, so quasi als HT Ersatz mit dem gewissen Extra :-). Mann bräuchte dann auch gar kein Double Board mehr, nur der Kühler, der dürfte dann empfindlich größer ausfallen :-). Aber Cool & Quiet könnte die Temperatur ja noch mal etwas drücken.
Oops, binn ich schon wieder am träumen...
 
@4
Ab nem 0.09er fertigungsprozeß soll das ja möglich sein, weil die A64 Technologie darauf ausgelegt wurde.
Wäre auf jeden fall wünschenswert;-)
 
hmm eins hab ich immer noch nicht kapiert ....

wird es ein patch für windows xp für 64 bit CPUs geben oder muss man sich das kaufen ???
 
AMD hat ja im gegenzug ja die SSE 2 Einheit von Intel bekommen.
Habe mal gelesn das ein Proffesor aus den USA den Prescott auseinander genommen hat und fest der Meinzng ist das einen 64 Bit Einheit integriert ist.
 
So richtig mit einer Zange? Dann brauch er aber gute Augen :)
 
HI
also das mit intel und amd und dem technologie austausch is doch schon immer so gewesen
siehe MMX z.b.
aber bis jetzt hat amd immer nur von intel genommen und noch nie anderesrum naja mal sehen was draus wird
aber das mit den prof kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen aber möglich ist alles
greetz
Mista
 
@6: Also mit einem Patch ist da 100%ig nichts zu machen, das Patch heisst dann "Windows [XP] 64 BIT" oder ähnlich ;-)
 
@6
Online-Slider hat da leider Recht, das 64bit-Windows wirste Dir kaufen müssen, wenn Du es haben willst. Aber man vergesse nicht, dass WindowsXP64 keinen 16bit-Code mehr ausführen kann, wer also noch alte DOS-Programme verwendet, der sollte zumindest ein anderes Betriebssystem parallel installiert haben ;-)

@7 & 8
Naja, vielleicht hat er ja ein elektronen Rastermicroskop benutzt. Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass der einfach einen Prescott (woher will der den gehabt haben?!?!?) in seine einzelnen Layer zerlegen konnte, und sich dann die Struktur von oben bis unten anschaun konnte... und dabei auch noch die Zeit und Muße hatte, die rund 100Millionen Transistoren genau zu studieren, um dahinter zu steigen, was welcher Transistor macht... da wollte sich doch sicher nur wieder mal einer wichtig machen.

@11

Das stimmt leider, dass bisher immer nur AMD von intel Technologien übernommen hat. Aber das liegt auch an der bedeutend geringeren Marktmacht von AMD im Vergleich zu intel. Denn bisher konnte intel einfach immer seine eigenen Technologien auf den Markt zwingen. Man nenne nur SSE, was Intels antwort auf 3dnow war. Nur durch die größere Marktposition hat Intel es relativ leicht gehabt SSE anstatt von 3dnow als Standart durchdrücken können. Stellt sich nur die Frage, welches eigentlich die bessere Technologie ist / war. Aber das werden wir wohl nie (zumindest nicht allzuschnell) erfahren.
 
Tja, damals beim guten alten K6, der aber trotz seinens Erfolges nur eine preisgünstige Alternative für den Pentium 1, sagen wir mal: "ein x86 Clone mit gewissen Extras" bedeutete. Außerdem stand AMD noch ganz am Anfang seines Vorhabens nenneswerten Marktanteile zu erobern. 3dnow hatte also recht wenig Chancen sich durchzusetzen.

Heute ist das aber anders:
Der K8 verlangt ja, um sich richtig entfallten zu können, nach einem neuen Betriebssystem. Einem System der nächsten Generation, 64 Bit halt, dem designiertem Nachfolger von 32Bit. Und der Zuschlag dafür geht diesmal - laut MS - exklusive an AMD und definitiv nicht mehr an Intel, die ja wiederum schon ein 64bit Windows (diesmal aber kein x86 und deshalb inkompatiebel) für ihren Itanium zur Verfügung haben.

Was würdest Du nun an Stelle von Intel machen? Den Itanum zum Volksprozessor degradieren, oder beim nächsten Pentium den AMD 64 Code unterstüzen, oder hoffen dass sich 64 Bit im Soho Bereich niemals durchsetzen wird?

Es wird also spannend!
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.928
Antworten
14
Aufrufe
3.208
Antworten
7
Aufrufe
2.041
Zurück
Oben