News Interconnect: AMD macht nun auch bei Intels CXL mit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Das Konsortium hinter der Interconnect-Technik Compute Express Link (CXL) wächst rasant. Inzwischen unterstützen mehr als 50 Unternehmen den Standard als Mitglieder. Mit AMD kommt nun ein großer Halbleiterhersteller hinzu.

Zur News: Interconnect: AMD macht nun auch bei Intels CXL mit
 
Kluger Schachzug von AMD sich auch diese Option offen zulassen!
 
DerHechtangler schrieb:
Schaden kann es nicht.
Naja, es setzt sich nicht immer der bessere Standard durch. Aber im Endeffekt trifft es uns Prosumer eher weniger. Ist nur für Systemanbieter bescheiden mehrerer Standards anzubieten zu müssen, um keine Kunden zu verlieren.

Edit: Statt Systemanbieter Natürlich die Chiphersteller, die sich den Rechenzentren anbiedern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
ah ... aha

801709
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott, nazgul77, Benji18 und 15 andere
D708 schrieb:
Ist nur für Systemanbieter bescheiden mehrerer Standards anzubieten zu müssen, um keine Kunden zu verlieren.

Wenn ich es richtig sehe ist es für Chiphersteller wichtig, um keine Systemanbieter zu verlieren die sich für "den anderen" Standard in dem System dass sie ihren Kunden anbieten entschieden haben.
 
Immerhin ist es gut, dass das Nummerierungschema logisch weiter geht. Wenn das ein Konzern allein macht, kann da auch mal ein Sprung stattfinden oder es plötzlich ganz anders heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, ProWein, Mort626 und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Wenn ich es richtig sehe ist es für Chiphersteller wichtig, um keine Systemanbieter zu verlieren die sich für "den anderen" Standard in dem System dass sie ihren Kunden anbieten entschieden haben.
Sowas meinte ich. Danke für die Berichtigung.
 
Hmm. Also IBM entscheidet sich bei seinen (OpenPower)Prozessoren für OpenCAPI. Intel für CXL. Und AMD für hmm.
Graphikkarten werden in allen Standards angeboten, bei FPGAs ist die Logik eh FPGA implementiert, viele verschiedene IO Zellen sind auch eher Usus, trifft also eher die IP Block Lieferanten. Oder spielt Intel da bei seinen Graphik und Neurochips nicht mit ?
Was wird da wohl übrig bleiben ?
Oder sind die Standards so austauschbar das man sie gleich alle überall anbietet - sozusagen als de facto Superstandard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ich würde eher eine Wette darauf starten welcher "Standard" als erstes wieder in der Versenkung verschwindet. Mein Tipp wäre OpenCAPI.

Standard Nr 5 wirds.
 
Zurück
Oben