News iOS 8.1.2 stellt Klingeltöne wieder her

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.024
Apple hat in der Nacht auf Mittwoch die Verteilung eines weiteren Updates für iOS 8 gestartet. Version 8.1.2 behebt primär ein Problem mit über den iTunes Store erworbenen Klingeltönen, die ungewollt vom Gerät gelöscht wurden.

Zur News: iOS 8.1.2 stellt Klingeltöne wieder her
 
Habe noch gar nichts von dem Bug/Problem mitbekommen :-/
Ich habe aber in letzter Zeit einen Fehler/Feature festgestellt: sobald ich ein GIF (wie bekannt tonlos) starte (9Gag), dann wird meine musik automatisch ausgestellt, so als ob ich ein Video angucken würde.
Das war VOR iOS 8.X aber nie der Fall.
 
ist zwar etwas OT, aber seitdem ich iOS 8.1.1 auf meinem iPad 2 installiert habe (mit iTunes wiederhergestellt und anschließend iTunes Backup von 8.1 eingespielt) läuft das Teil eig wieder richtig gut :)

@ topic

8.1.2 werde ich allerdings auslassen mit dem iPad 2, da mich die klingelton-geschichte eh nicht betrifft und ich bereits einen gut funktionierenden JB drauf habe :) meine anderen geräte werdens allerdings bekommen, allein schon damit diese blöde rote 1 in der settings-app verschwindet.
 
ist zwar etwas OT, aber seitdem ich iOS 8.1.1 auf meinem iPad 2 installiert habe (mit iTunes wiederhergestellt und anschließend iTunes Backup von 8.1 eingespielt) läuft das Teil eig wieder richtig gut
Habe gleiches gemacht, eine Woche lang war alles super, doch mit zunehmend geringerem freien Speicherplatz, wurde das ipad langsamer und langsamer.
 
naja gut dass die geschwindigkeit mit zunehmender speicherplatzbelegung sinkt is jetzt nicht nur beim ipad 2 so sondern bei so ziemlich allen speichermedien inkl. festplatten und SSDs. grundsätzlich versuche ich daher eig immer, beim iPad mindestens 2GB frei zu halten, wobei es in den letzten wochen und monaten eher richtung 3-4GB waren und das bei 16GB gesamtkapazität. dank itunes match und xbmc is das überhaupt kein problem :)
 
zazie schrieb:
Steh' ich auf dem Schlauch, versteh'ich was falsch ?
Der Schlauch ist, dass

entweder mehr Apple-Nutzer ihre Geräte aktualisieren als die Android-Nutzer,
oder
dass aufgrund der Updatepolitik einiger Android-Phone-Hersteller nicht mehr als 34 % der User upgraden konnten.

Es geht einfach darum, dass bei Apple im Gegensatz zu anderen die Mehrheit der User das neuste IOS nutzt.

Edit:
Stimmt aber, schlecht formuliert. Und warum muss man immer irgendwo einen Bezug zu anderen Systemen bringen?!
 
Apple verteilt zwangsupdates die Speicherplatz reservieren ob man will oder nicht, kein Wunder das dort die Zahl der aktuellen OS Version höher ist wie bei Android.
 
News:
Darüber hinaus beinhaltet die Aktualisierung weitere Fehlerbehebungen, auf die Apple nicht näher eingeht.
Das wurde korrigiert, die Aktualisierung enthält keine neuen Fehlerbehebungen, sondern nur die aus 8.1.1
iOS 8.1.2 includes the security content of iOS 8.1.1
http://support.apple.com/en-us/HT6598

Siehe auch: http://heise.de/-2485678
Edit2: Ups, habe ich das eben überlesen oder wurde das gerade in die CB-News eingefügt? :)
Edit3: Sry, falls ich falsch liege.

Edit@
autoshot schrieb:
naja gut dass die geschwindigkeit mit zunehmender speicherplatzbelegung sinkt is jetzt nicht nur beim ipad 2 so sondern bei so ziemlich allen speichermedien inkl. festplatten und SSDs...
Das wird gerne gesagt, wurde aber z.B. von der c't schon in Tests widerlegt. Werden Apple Geräte mit neueren iOS Versionen langsamer, tun sie das auch frisch aufgesetzt mit ordentlich freiem Speicher - bedauerlicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit ca. 2 Jahren bei Apple. Davor WP und Android.

Ich verstehe jedoch das Gejammere um Updates nicht. Sie sind im Grunde völlig egal. Oft wird argumentiert, dass irgendwann die Apps nur noch auf neuen Versionen laufen würden.

Bei Apple ist es genau andersrum: Die meisten Apps laufen auf iOS 7!

Meine Lieblingsapp (Observer Pro) läuft seit 8 nicht mehr und es wird auch noch etwas dauern.

Android tut sich mE jedoch keinen Gefallen damit, immer neue Versionen herauszubringen. Ich würde an deren Stelle einfach nur Sicherheits- und "Flüssigkeits"-Updates bringen. Neue Funktionen nutzt sowieso keiner, bzw. kann man diese bei Bedarf auch per App nachliefern.

Das würde es den Herstellern und App Programmierern einfacher machen (ähnlich wie bei iOS).
 
Ich habe ausschließlich Apple Geräte und finde, dass diese Statistik nichtssagend ist und reines Android gebashe ist.

Man hat einfach nicht mehr die möglichkeit bei Apple downzugraden. Ich will wieder iOS7 auf meinem 4S, aber Apple lässt mich wegen genau dieser Statistik nicht downgraden.

Android User haben hingegen diese Möglichkeit.
Ich finde das ehrlich gesagt unfair was hier passiert.

Aufm iPad Air ist iOS8 ok, aber auf dem 4S sagt mir Apple dass ich mir ein neues iGerät besorgen soll.
 
Wilhelm14 schrieb:
Werden Apple Geräte mit neueren iOS Versionen langsamer, tun sie das auch frisch aufgesetzt mit ordentlich freiem Speicher - bedauerlicherweise.

das bestreitet ja auch niemand, zumal ich das selbst auch schon desöfteren miterleben musste (iPhone 4 mit iOS 7, iPad 2 + iPhone 4s auf iOS 8.1). meine aussage hat sich auf den kommentar vom Nitschi66 bezogen, der festgestellt hat, dass iOS 8.1.1 auf seinem iPad zunächst verhältnismäßig gut gelaufen ist, dann aber mit zunehmender speicherfüllung langsam geworden ist.
 
mobile OS Varianten wachsen momentan und damit auch der Funktionsumfang sowie Speicherbedarf/Rechenbedarf. Das kann man gut an den IPA Paketen von iOS5 zu iOS 8 sehen.

PS:
5S & Air aktualisiert, dauerte keine 5 Minuten. Läuft rund.
 
Nitschi66 schrieb:
Habe noch gar nichts von dem Bug/Problem mitbekommen :-/
Ich habe aber in letzter Zeit einen Fehler/Feature festgestellt: sobald ich ein GIF (wie bekannt tonlos) starte (9Gag), dann wird meine musik automatisch ausgestellt, so als ob ich ein Video angucken würde.
Das war VOR iOS 8.X aber nie der Fall.

Das sind keine GIFs mehr, sondern mp4-Videos. Das hat also nichts mit iOS 8.X zu tun, sondern liegt an der Umstellung seitens 9gag.
 
anthony274 schrieb:
Android tut sich mE jedoch keinen Gefallen damit, immer neue Versionen herauszubringen. Ich würde an deren Stelle einfach nur Sicherheits- und "Flüssigkeits"-Updates bringen. Neue Funktionen nutzt sowieso keiner, bzw. kann man diese bei Bedarf auch per App nachliefern.

Das würde es den Herstellern und App Programmierern einfacher machen (ähnlich wie bei iOS).

Google hat das auch eingesehen und den Releasezyklus auf ein Jahr verlängert.

Für mich wird immer klarer, dass die langen Verzögerungen hauptsächlich Googles schuld war. Google kümmert bei Release verbuggte Android nicht. Ein Update kann sie quasi kostenlos verteilen. Samsung und Co. aber müssen "bugfreie" Telefone abliefern weil sie sonst im Gegensatz zu Google fürchten müssen die Käufer wandern zum Mitbewerb.

Auch scheint der Aufwand die Herstellereigenen "Bloatware" tatsächlich jetzt schon so abzulaufen wie immer gefordert. Einige ungeduldige Zeitgenossen haben einige System Apps aus einer Beta Image extrahiert und sie auf einer Vorversion installiert. Offenbar mit relativ wenigen Problemen.

Mein Nexus 7 hat noch kein OTA Update bekommen. Es wäre wohl der größte Witz wenn mein Samsung Galaxy S5 sie früher bekäme.
 
Seit 8.1.1 habe ich massive Probleme mit der Rechtschreibkorrektur (also ich meine natürlich noch massiver als früher). Das sollte lieber mal angegangen werden.
Wobei das auf meinem Air im Vergleich zum iPad 3 in der Familie noch harmlos. Das ist seit 8.1.1 fast schon nicht mehr zumutbar benutzbar und ruckelt nur noch vor sich hin :rolleyes:
Dann schlägt jetzt wohl endlich das Obsoleszenz-Update für das 3er und 4er iPad zu.
Immerhin sind die andauernden Abstürze im Safari auf Facebook -endlich- (nach etwa 3 Jahren) Geschichte.
 
[F]L4SH schrieb:
...Wobei das auf meinem Air im Vergleich zum iPad 3 in der Familie noch harmlos. Das ist seit 8.1.1 fast schon nicht mehr zumutbar benutzbar und ruckelt nur noch vor sich hin :rolleyes:....

Verrückt. Ich hatte das schlimmste iPad 3 Erlebnis mit 8.0-8.1, seit der 8.1.1 Version ist es wieder benutzbar und ganz ok auch wenn Gefühlt "nur" 80-90% vom iOS7 Speed. Mit den ersten 8er Versionen konnte ich nicht mal Safari öffnen und vernünftig surfen und wenn man mal was eingetippt hat, war mein Satz Physikalisch schon komplett getippt aber im Gerät noch gar nichts, das kam dann erst nach ein paar Sekunden... Beschweren kann ich mich aktuell aber nicht mehr. (Ist übrigens ein 3er mit 64GB und Cellular)
 
Behebt das update auch den Bug das plötzlich die Bilder in dutzende Unterordner gepackt werden? Sowas wie 391AZRT oder 458FGTR. Früher gabs einen oder maximal 2, jetzt packt er alle paar Bilder nen neuen Orner auf den Speicher. Seit 8.1.1, mit 8.1 war alles normal.
Es bleibt dabei, iOS8 ist das worst release aller Zeiten.
 
Zurück
Oben