News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Im vierten Quartal 2018 wurden laut einer Studie 10,75 Prozent weniger Desktop-Grafikkarten als im Quartal davor verkauft. Die sinkende Nachfrage verzögert den Abverkauf von Lagerbeständen, die somit laut Jon Peddie Research (JPR) noch bis zum Sommer „zu hoch“ ausfallen werden.

Zur News: Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Averomoe
auch bei diesen preisen und kaum neuen angeboten seitens amd kein wunder. ich warte auf rtx by amd :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right, Rassnahr, rambodieschen und 8 andere
Hoffentlich spiegelt sich das dann auch mal in den Preisen nieder die Mindstar angebote 299€ für eine Vega 56 sollten normal sein und eben kein Sonderangebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, 3125b, Oceanhog und 12 andere
RTX Preise 20% runter, dann herrscht wieder Gleichgewicht im GPU-Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, aklaa, MeisterOek und 12 andere
So sieht es halt aus wenn die Hersteller das Kryptomining überschätzt haben. Die Gebrauchtmarkt ist voll mit "alten" Radeons und GeForces. So einen richtigen Abverkauf habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier und da ist mal ne RX 580 und eine GTX 1070 günstig zu ergattern, aber richtige Kampfpreise fehlen einfach (obwohl die Vega 56 in den letzten Wochen ordentlich im Preis gefallen ist). Igor hat das recht schön beleuchtet und er zeigt auf, dass einige AiCs mittlerweile einem echten Überlebenskampf gegenüberstehen.

https://www.tomshw.de/2019/03/01/gr...h-keiner-davon-so-recht-profitiert-editorial/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, derSafran, yummycandy und 10 andere
irgendwann ist der Großteil halt erstmal gesättigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico, FrischUndKnuspr, Fred_der_Finger und 2 andere
Averomoe schrieb:
RTX Preise 20% runter, dann herrscht wieder Gleichgewicht im GPU-Universum.
Ich würde eine 2080 Ti auch nicht für 900-1000€ kaufen. Ist einfach ein Witz das Preisgefüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbl-holly-hbl, Fight for Right, vascos und 55 andere
Habe eine Vega64 und ein FullHD Display. In absehbarer Zukunft ist da keinerlei Upgrade sinnvoll.
Und wenn ich mir anschaue, wo aktuell die Preise liegen und was dafür geboten wird, dann gehe ich davon aus, dass es noch einigen außer mir so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, DirtyOne, Moonr@ker und 4 andere
Die Reaktion der Hersteller ist eine Verlängerung der Zyklen. Es dauert nun 2 Jahre bis eine neue Generation erscheint! Weder nvidia noch AMD haben ein Interesse, daran etwas zu ändern. Die kuscheln sich im Duopol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Key2myHeart, rambodieschen und 6 andere
ich verzichte auf mehr als full hd auch bei 4k display. einfach verschwendung an ressourcen!
 
Ich glaube auch nicht, dass es (nur) am Krypto-Hype lag.

Die Politik, neue Modelle preislich einfach immer wieder oberhalb der alten zu positionieren, bei selbem oder sogar schlechterem P/L-Verhältnis, kann auf Dauer nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right, Dimitri Kostrov, Key2myHeart und 37 andere
Der gesamte GPU-Markt, also dedizierte und integrierte Grafikchips, sei um 2,65 Prozent geschrumpft. Ein Rückgang beim weltweiten PC-Absatz ist nicht die Ursache, denn dieser habe im vierten Quartal mit 1,61 Prozent Plus sogar leicht zugelegt.
Ist in dem weltweiten PC Absatz jeder PC mit dedizierter Grafikkarte aufgeführt oder jeder PC?
Wenn Intel 0.6% weniger, nV weniger und AMD weniger verkauft haben, kann rechnerisch der PC Markt (PC != Server) nicht steigen.
Wenn es allerdings der Gesamtmarkt PC ist, ob mit dedizierter oder iGPU, dann kann man da nichts mit nichts vergleichen, hat aber nochmal schöne Prozentwerte im Text.
Macht sich aber trotzdem gut als genereller Referenzwert.

//Danke Micha, Denken ist manchmal eben doch Glückssache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Scheine als Sparfuchs wohl diese legendären "Abverkaufe" regelmäßig zu verpassen. Ich konnte 2jahre alte Hardware zu vernünftigen angeboten (Preise vor dem Mininghype) wohl nicht wirklich identifizieren.

Generell werden doch eher Mindfactory und co sich die goldene Nase verdient haben. Die Lieferverträge durch Nvidia und AMD werden doch sicherlich fest ausgehandelte Lieferpreise gehabt haben oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, FranzvonAssisi und Mort626
Wenn die Lager doch so voll sind, dann runter mit den Preisen. Die RX570 und 580 sind ja schon absolut human, aber die Vegas brauchen noch etwas. Die MSI Vega 56 Airboost gabs ja zwischenzeitlich für 269€, was wirklich gut war, aber die Karte ist einfach schrott. 289€ fürn gutes Kühlerdesign wäre eher interessant.
 
Wo sollen die Riesenbestände sein bei der 1080 Ti/1080 usw? Soviele, dass man kaum noch welche bekommt und dann nur zu völlig überzogenen Preisen? Oder bezieht es sich auf die RTX, die so volle lager hat, dass die Preise doch recht stabil sind? Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo das am MArkt hier in DE sich widerspiegeln soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MeisterOek, Muxxer und 13 andere
Tja, der dGPU-Markt ist aktuell alles andere als kundenfreundlich aufgestellt, wenn man 'mal von älteren (Auslauf-)Modellen absieht.

Hoffentlich bringt AMD/RTG zumindest in der Mittelklasse mit 7nm Navi Chips neue Innovationen und gutes Preis-Leistungsverhältnis, ansonsten sieht es eher düster aus.

Die Turing RTX und GTX Karten sind im Vergleich zu den älteren Pascal GPUs aus gleichem Hause durch die Bank zu teuer geraten und daher wenig empfehlenswert zum Kauf.

Bevor nVidia in der Oberklasse keine 12 GB bietet (und dementsprechend 8 GB in der Mittelklasse) sowie mehr Leistung durch 7nm Fertigung bei den aktuell höheren Preisen, solange werden viele neue GPUs von denen nicht mehr berücksichtigen, unausgereiftes RT-Raytracing, DLSS und Mesh hin oder her ;).

Mir persönlich tun nVidia gar nicht leid sich gieriger Weise beim Miningabsatz verzockt zu haben und auch wenn es kein neuer Rekord war, haben die trotzdem noch gute Gewinne gemacht und sitzen auf richtig viel Geld, da dürfte es bei deren und AMD/RTGs (kleineren) Boardpartnern deutlich prekärer aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key2myHeart, onkel-foehn, DannyA4 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, konkretor und cruse
Ich überlege schon seit einer Woche, meine RX480 durch was Neueres (Vega 56/64) zu ersetzen. Aber weder ist das bei mir momentan nötig, noch fand ich die Preise im Mindstar so unfassbar günstig, dass ich hätte zuschlagen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, derSafran, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Bin im Moment zufrieden. Vielleicht 'ne kleine Navi irgendwann als Ersatz für die 460er. Eilt aber alles nicht. Durch das Mining sind jedenfalls gebrauchte Karten uninteressant geworden, wie ich meine. Dann lieber neu und was vernünftiges.
 
Haben die echt ihren eigenen PR-Mist geglaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Mort626, hübie und 5 andere
Zurück
Oben