News Jugendliche: IT-Berufe ja, aber kein Informatik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.454
Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben großes Interesse an IT-Berufen, setzen dieses aber noch zu selten in ein technisches Studium oder eine Ausbildung um. Das hat eine repräsentative Umfrage des Markforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben.

Zur News: Jugendliche: IT-Berufe ja, aber kein Informatik
 
freut mich. dann kann ich ja Jobsicher elektrotechnik studieren :-)
naja. Jetzt erstmal Abi, und dann Elektrotechnik.
Und dann einen Job so gut wie sicher haben :-)
 
Es ist irgendwie bisschen schade das es an den Schulen nicht mehr gefördert wird da es Jobs sind die zum großen Teil auch Krisensicher sind.

Viele Firmen stellen nach wie vor Leute ein trotz Wirtschaftskrise.

Die Jobaussichten in der Sparte einfach die Besten.
 
Eben ich mache grade mein Abitur und danach studiere ich Informatik also kann ich nur begrüssen das die Konkurrenz recht klein ist.
 
Nun, das macht Sinn. Die meisten Leute wollen ja auch immer lieber tolle Autos fahren, statt diese Autos zu entwickeln.
Frei nach Bonnie Tyler: Holding out for a geek :)
 
Ich habe Elektronik gelernt aber wird hier in D nicht anerkannt...

Egal ab 1 Juni fange ich meine Umschulung an zum Fachinformatiker Systemadministrator!

Hoffentlich kriege ich eine Stelle am Ende die Umschulung...
 
Früher wollte ich auch Informatik studieren, aber nachdem ich 2 Semester lang Informatikvorlesungen "genießen" durfte, bin ich froh, dass ich Maschinenbau studiere. Sowas langweiliges habe noch nie erlebt.
 
fidschi schrieb:
Is doch toll, dann wird der Markt auch nicht zu überlaufen ;)

Nein, ist es nicht. Bei uns an der Hochschule werden es immer weniger Elektrotechniker, die sich einschreiben. Bei meinem Erstsemester damals 45 Leute.