Billig, billig, billig. Und der kleine Unternehme daheim schaut in die Röhre.
"Die können doch durch ihre kompetente Beratung verdienen?" - Mal davon abgesehen, dass es da nicht so wirklich viel kompetente Verkäufer gibt (meinen Kollegen könnte ich manchmal erschießen!), gibt es auch unheimlich viele Besserwisser. Die haben die Computer-Bild gelesen und wissen gleich Bescheid. Und wenn man denen erzählt, dass der "langsamere" SDR z. Z. teurer ist als der "schnellere" DDR, dann glauben sie einem nicht, denn normalerweise ist das langsamere doch auch billiger. Und weil man ja soviel Ahnung hat, kauft man dann dort ein, wo es am günstigsten ist (Aldi, Plus, etc.) und wundert sich dann, wenn man ein Problem hat, einem die freundliche, kaum Deutsch sprechende Mitarbeiterin mitteilt: "Ich nix wissen, ich sortieren Salat." Dann nervt man entweder in einem Computerforum im Netz die gestandenen User (weil man nicht sucht, weil man zu blöd ist) oder geht doch zu einem Fachhändler, wo man dann ganz empört wieder verschwindet, weil der Fachmensch die Frechheit besitzt, sich einfach zu weigern, ohne angemessene Bezahlung die Kleinigkeit von 2h Beratung und Fehleranalyse durchzuführen. Deutschland, die Servicewüste!!! Wo kommen wir denn dahin?! Au man, wenn ich diese Patienten schon auf mich zukommen sehe, krieg ich den zwingenden Drang, mich zu verpissen.
@BodyLove:
tja, dann kaufen die Leute, aber der Gewinn bleibt gleich. Was hat man also davon gehabt?
Eines rate ich den angehenden Arbeitslosen (also Schulabschließer) hier im Forum: kommt bloß nicht auf die Idee, einen Computerladen zu eröffnen. Das bringts nicht. Ihr krebst die ganze Zeit nur unten herum, und jeder Kunde, dem ihr einmal ein Montagsgerät zusammengebaut/verkauft habt (das wird vorkommen), wird nie wieder kommen. Ihr müsst, wegen dieser Besserwisser, mit 10% Spanne auskommen, weil die sonst im Internet kaufen. Ihr müsst den Zorn der Kunden auf den Hersteller abpuffern, weil, obwohl ja inzwischen 2 Jahre Gewährleistung Pflicht sind (und 6 Monate Garantie), der Hersteller sich trotzdem oft weigert, die Geräte auszutauschen, statt dessen verschwinden sie 1 Monat in Reparatur. Ihr müsst (besonders bei CPUs/Speicher) immer den aktuellen Tagespreis mitgehen, müsst aber trotzdem möglicherweise zu überhöhten Preisen einkaufen, denn es muss ja immer was dasein, und ganz plötzlich habt Ihr nichts mehr und müsst einfach kaufen. Tut euch das nicht an! Von Rentnern (das sind eure einzigen langfristigen Kunden) kann man nicht auf Dauer leben!
Gruß
Morgoth