News KeePassXC 2.7.3: Passwortmanager erhält neue Funktionen und Korrekturen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
Der populäre Community-Passwortmanager KeePassXC erhält mit dem Update auf die Version 2.7.3 neue Funktionen sowie zahlreiche Korrekturen. Die Liste der in das Update eingeflossenen Änderungen ist umfangreich, zudem überraschen die Neuerungen in einem einfachen Point Release, welches in der Regel nur der Produktpflege dient.

Zur News: KeePassXC 2.7.3: Passwortmanager erhält neue Funktionen und Korrekturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, dasBaum_CH, Hexxxer76 und 11 andere
Na hoffentlich bekommen wir die Version auch bei uns auf Arbeit im zentralen Installationssystem bereitgestellt.
 
Benutze es privat und bin damit voll zufrieden. Ist auch bei uns auf der Arbeit ein wichtiges und zentrales Tool.
 
Was ist der unterschied zwischen KeePass, KeePassX und KeePassXC? Und was ist da los mit dem UI? Windows95 oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und ReignInBlo0d
Toller Passwortmanager insbesondere in Verbindung mit den Smartphone Apps und Nextcloud. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter, nille02, greatdisaster und eine weitere Person
KeePass wird nicht mehr weiterentwickelt? Wieso gibt es dann aktuelle Builds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, second.name, Teckler und eine weitere Person
Mich hat immer gestört, dass man keine Custom Felder erstellen konnte, bzw diese nicht als Default festlegen kann.

Ich glaube "Email" hat als Feld gefehlt, was man aber quasi immer braucht.
Oder wenn ich Kundennummer hinzufügen will, dann habe ich das in Notizen geschrieben.
Das will ich aber in ein eigenes Eingabefeld setzen.


Daher bin ich immer noch bei Enpass, auch weil das etwas moderner aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g9robot
AncapDude schrieb:
KeePass wird nicht mehr weiterentwickelt? Wieso gibt es dann aktuelle Builds?
KeepassX wird nicht mehr gepflegt, das ist was anderes als KeePass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter, Teckler, archiv und eine weitere Person
chb@ schrieb:
Was ist der unterschied zwischen KeePass, KeePassX und KeePassXC? Und was ist da los mit dem UI? Windows95 oder was?
KeePass ist die originale Anwendung, gab es aber nur für Windows. Die Quellen sind aber Open Source. Weil es KeePass nur unter Windows gibt und nicht jeder Mono unter Linux installieren wollte, entstand KeePassX, welches nicht mehr weiter entwickelt wird (oder zumindest nur schleichend und von nur einer Person weiter entwickelt wurde). Die Quellen von KeePassX wurden dann wiederum geforked und daraus entstand KeePassXC. Es wird von der Community (deswegen das C im Namen am Ende) voran getrieben. So habe ich es mal aufgeschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, RyxX, Pash0r und 28 andere
Was ist der unterschied zwischen KeePass, KeePassX und KeePassXC? Und was ist da los mit dem UI? Windows95 oder was?
Keepass ist der der von Dominik Reichl entwickelte Passwortmanager für Windows (gibt es nicht für andere Plattformen). Ist von der UI her etwas in die Jahre gekommen ist, ansonsten aber gepflegt und aktuell. https://keepass.info/

KeepassX war ein für macOS, Unix und Linux Passwortmanager ähnlich Keepass. Dieser wird nicht mehr gepflegt und ist veraltet. Daraus entstanden ist KeepassXC, ein Fork, der aktuell weiterentwickelt und gepflegt wird und als UI auf Qt setzt, was deutlich moderner und schicker aussieht. Vom Funktionsumfang unterscheiden sich Keepass und KeepassXC am deutlichsten in der UI, Funktionsumfang sollte sehr ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, RyxX, PHuV und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, pix0n und Leon_FR
Bei uns auf der Arbeit gab es auch eine Zeit lang KeePass, bis die Firma auf die Idee kam auf LastPass umzusteigen. Ein Graus das LastPass.

Privat nutze ich seit Jahren KeePass. Auf Windows/Linux KeePassXC und auf Android KeePass2Android. Ohne KeePass wäre ich schon längst aufgeschmissen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, Teckler, c[A]rm[A] und 6 andere
Password Depot hat vor längerer zeit bei mir KeePassXC abgelöst.
Es gab vor längerer Zeit ein giveaway da hat man die 15er Version gratis erhalten.
Leider hat die Android App keine Auto-Vervollständigung wie KeepassXC aber die Benutzerfreundlichkeit von Password Depot macht das wieder wett.
Wundert mich das Password Depot nicht im News Artikel angezeigt wird, weil es kostenpflichtig ist?
 
Auf der Arbeit wird bei uns auch Keepass eingesetzt.
Privat bevorzuge ich aber auch KeepassXC und Strongbox.
Es funktioniert einfach, egal wo meine Datenbank liegt. WebDAV, Google, Apple, Dropbox...solange das OS darauf zugreifen kann funktioniert es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Als jemand, der KeepassXC jetzt eher privat 0815 mäßig benutzt und so ganz klassisch Einträge anlegt unter z.B. einem Shopping Folder. Inwiefern bringen mir jetzt Tags etwas? Das kling irgendwie ganz nett, aber ich sehe für mich kein Anwendungsfall. Wie arbeitet ihr mit Tags?
Die gab es vorher schon, wurden von mir aber ignoriert. Wenn daran etwas optimiert wird, muss das ja durchaus öfter benutzt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Habe lange geschaut und überlegt was ich privat nutze. Letztendlich habe ich mich einfach für die "Passwortfunktion" übers Iphone entschieden.
 
Ich find den ja richtig gut, leider nervt mich das grün so hart, dass ich das normale Keepass nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Zurück
Oben